Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen

Diskutiere Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich möchte in meinem Altbau neu Wasserrohre verlegen. der beste Weg wäre durch den Boden. Kann man den Estrich aufmachen,...

  1. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    Hallo Zusammen,

    ich möchte in meinem Altbau neu Wasserrohre verlegen.
    der beste Weg wäre durch den Boden.

    Kann man den Estrich aufmachen, die Rohre verlegen und deb Estrich anschließend wieder verschließen?

    Danke, Thorsten
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  3. #3 Achim Kaiser, 13.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsatzfrage

    ....wieso *wäre* der beste Weg durch den Boden ??

    An Altbauten. die ich kenne, gibt der Fußbodenaufbau die notwendige Aufbauhöhe für eine ordentliche Ausführung in der Regel nicht her.

    Regelmäßig ist der Estrich nicht als *schwimmender Estrich* ausgeführt sondern direkt auf der Decke aufgebracht und wenn es eine Dämmstofflage gibt, dann hat sie max. 20 mm und die reicht für eine Rohrleitungsverlegung nicht aus.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sanitärrohrleitungen im Fußbodenaufbau nichts zu suchen haben und nur in wirklichen Ausnahmefällen in den Fußbodenaufbau gelegt werden sollten (Stichwort Schadensfall).

    Ich würde mir da schon mal nen Plan B zurechtlegen, denn mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit geht Plan A in die Hose.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    Besten dank für Eure Antworten.

    Ich muß mit den Wasserleitungen auf die andere Seite der Raumes. Auf zwei Wänden, die ich überqueren müsste gibt es Fenster mit Rollädenkästen.
    Die einzige Möglichkeit wäre (alternative zum Fussboden) unterm Fenster herzugehen.

    Ich werds mir überlegen.

    Frohe Ostern,
    Thorsten
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Thorsten,

    wir kennen die lage und Situation bei Dir nicht, aber Achim hat uneingeschränkt Recht, mit dem was er schreibt.
    Der bequemste Weg ist vielmals nicht von Dauer.

    Frohe Ostern

    Berni
     
  6. #6 Achim Kaiser, 14.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Thorsten,

    solange du keine Türen überqueren musst gibts meistens eine Lösung *vor der Wand* z.B. als Sockel, der dann verkleidet wird.

    Ich hab mal ein ganzen Stockwerk einer Bank in Elektrobrüstungskanälen die auf den Sockel gestellt wurden verrohrt. War zwar ne elendige Fummelei, aber anders gings nicht ohne die alte Fachwerkkonstruktion zu killen.....

    Wahlweise kann man das auch mit ner Gipspartonkonstruktion oder einer Balkenimitation ( je nach Stilrichtung des Gebäudes ) verstecken.

    Eine Warmwasserleitung z.B. mit Zirkulation (wenn man um längere Strecken redet) hat min. 6 cm Durchmesser, wenn sie richtig gedämmt werden soll, dafür brauchts den entsprechenden Platz.

    *Altbau*-Fußbodenaufbauten haben meistens nur einen Gesamtaufbau von 5 oder 6 cm einschl. Oberbelag...da wirds dann regelmäßig eng, wenn man keine Beulen im Oberbelag haben will...Fliesen oder Holzböden lassen sich schlecht biegen, selbst bei Teppich siehts komisch aus :)

    Preiswerte Lösungen für solche Verkleidungen gibts auch bei

    http://www.hz-weitzel.de/

    zu finden unter *Steigstrangprofile* in U- oder L-Form.

    Einfach mal anschauen, als Anregung

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    Ihr habt mich überzeugt.

    Ich habe einen anderen Weg gefunden...
     
  8. Mella

    Mella Gast

    Abwasserohre im Estrich neu verlegen

    Hallo zusammen,

    also ich hab ein Problem und weiß net recht wie ichs lösen soll.
    Ich hab meiner Oma ihr Haus übernommen (Altbau), so nun haben die liebe Leut aber nachträglich ein Bad in nen Miniraum reinmachen lassen (sehr klein passt max. eine Person rein).
    So das Wc liegt gegenüber vom Minibad und ist wesentlich größer. Nun war meine Idee, die Räume zu tauschen. Das Problem:

    Das Abflussrohr vom Bad ist zu klein fürs WC-Abflussrohr, somit müsste man die Rohre austauschen und die sind im Estrich verlegt.
    Kann mir einer sagen ob das machbar ist und mit welchen Kosten ich rechnen müsste? (Räume liegen 4m auseinander)
    Oder ob es eine andere Lösung gibt?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüßle

    Mella
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Mella,

    Omas Häuser haben keinen 20cm Fußbodenaufbau.
    Aus diesem Grund ist es so nicht machbar. Oder von dem Tausch eine größere Bauaktion machen.
    Ob noch etwas anderes möglich ist, kann Dir von hier aus keiner beantworten.

    Gruß Berni
     
Thema: Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre nachträglich im estrich verlegen

    ,
  2. heizungsrohre nachträglich in estrich verlegen

    ,
  3. wasserrohre im estrich verlegen

    ,
  4. rohre in estrich verlegen,
  5. wasserleitungen im estrich verlegen,
  6. warmwasserleitung nachträglich verlegen,
  7. estrich rohre verlegen,
  8. rohre unter estrich verlegen,
  9. rohre im estrich verlegen,
  10. wasserleitung in estrich,
  11. Rohrleitungen sanieren estrich,
  12. wasserleitung estrich,
  13. trinkwasserleitung im estrich verlegen,
  14. heizungsrohre nachträglich eszrich verlegen,
  15. Estriche Rohr loc:DE,
  16. abflussrohre im estrich verlegen,
  17. wasserleitung verlegen trotz fussbodenheizung,
  18. wasserleitung im fussboden verlegen,
  19. wasserablauf estrich fräsen,
  20. estrich aufstemmen wasserrohre,
  21. wasserleitung im estrich finden,
  22. kanalrohr im estrich,
  23. luftleitung in betonboden verlegen nachträglich ,
  24. HT Rohr nachträglich in estrich,
  25. ht rohre in estrich verlegen
Die Seite wird geladen...

Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...