Neubau - erheblicher Wasserschaden

Diskutiere Neubau - erheblicher Wasserschaden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, inzwischen wissen wir, das das Wasser im EG unseres Hauses (ohne Keller), welches die Wände hochsteigt ein schwerer Schaden ist....

  1. #1 TinLizzy, 28.04.2016
    TinLizzy

    TinLizzy

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,
    inzwischen wissen wir, das das Wasser im EG unseres Hauses (ohne Keller), welches die Wände hochsteigt ein schwerer Schaden ist. Die Ursache ist gefunden, doch wer ist alles verantwortlich? Das klären gerade die Sachverständigen der einzelnen Gewerke um zu einer Quotenverteilung zu kommen. Die Schadensumme liegt > 100.000 €. Alles muß raus - bis zur Bodenplatte.
    Wir werden das Haus für mehrere Monate (3-4) verlassen müssen. Wie soll das alles funktionieren, berufbedingt haben meine Frau und ich jeder für sich ein Arbeitszimmer.
    Der Hund hat seinen großen Garten.

    Wer hat so etwas schon erlebt? Worauf haben wir eigentlich Anspruch um die Monate lebenswert zu verbringen. Die Nächte sind jetzt schon durch den juristischen Sch.... schlaflos. Gibt es sowas wie Schmerzensgeld. Welche Kosten müssen die Versicherungen übernehmen. Woran sollte man alles denken?

    Wir sind für jeden Ratschlag dankbar

    Gruß

    TinLizzy
     
  2. #2 Kriminelle, 28.04.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oje, hört sich echt nach einer Katastrophe an.
    Dagegen sind aber die BT, Architekten und BUs versichert. Sollten sie!
    Angemessen und einigermaßen persönlich wäre ein Ferienhaus.
    Auch die Einlagerung der Möbel etc sollte versichert sein.

    Viel Glück! Einen Anwalt solltet ihr dennoch suchen, um eure Ansprüche geltend zu machen


    Gesendet mit Tapatalk
     
  3. #3 ErekSch, 17.05.2016
    ErekSch

    ErekSch

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Weyhe
    Das ist wohl der einzige Weg der Erfolg verspricht: Ab zum Anwalt. Hoffentlich habt ihr eine gute Rechtschutzversicherung und alles geht gut für Euch aus
     
  4. #4 Thermograf, 17.05.2016
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    darf man fragen was die Ursache ist?

    Ist das Haus ein Holzständerbau, bzw. warum muss alles raus??
     
  5. #5 Bitumen Mine, 18.05.2016
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Seit wann deckt eine Rechtschutzversicherung das Baurecht ab.
    Ich kenne keine
     
  6. #6 msedi1977, 19.05.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Tut sie auch nicht. Sowas gibt's irgendwie in der Schweiz, aber bei uns nicht.
     
  7. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    In den Standardverträgen der Schweizer RVs steht, dass zu Versicherungsbeginn bereits laufende Verfahren (logisch) und Bausachen ausgeschlossen sind. Die wissen schon, warum.
    Gegen solche Probleme hilft eigentlich nur eine anständige Bauführung. Aber die kostet, und wenn alles gut geht, weiss der Bauherr nicht, was der alles verhindert hat, und denkt darüber nach, dass er das Geld vielleicht doch lieber in bleibende Werte wie ein schöneres Parkett investiert hätte.
     
  8. #8 tomtom79, 18.06.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Auch in Deutschland gibt es Mitlerweile Anbieter für Baurechtschutz.
     
Thema:

Neubau - erheblicher Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Neubau - erheblicher Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...