Spalte im Laminat

Diskutiere Spalte im Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen erhalten kann. Ich habe eine...

  1. #1 peterpan19, 29.04.2016
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Experten,
    ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen erhalten kann.
    Ich habe eine schon etwas älteres Haus, so um die 1920-30er Jahre gebaut. Es hat einen Keller, 1 Ober- und 1 Dachgeschoß. Die Kellerdecke ist aus Beton bzw. etwas ähnlichem, was eben früher benutzt wurde mit einigen Eisen Verstrebungen. Das Ober- und Dachgeschoss ist eine Holzbalkenkonstruktion. Dicke Balken mit Holz Dielen drauf. Darauf wieder die Bodenbeläge, 1 Obergeschoss Laminat, Dachgeschoss OSB und Teppich drauf. Im EG liegen Laminat und Fliesen (Küche).
    Soweit die Beschreibung des Hauses.
    Was ist nun passiert. Im Dezember haben wir begonnen unser Bad (Fläche 6,7 qm) zu sanieren. Alles raus bis auf die Balken und Dielen und wieder neu aufgebaut. Auch im Bad war Laminat verlegt. Jetzt ist es gefliest worden. Wände waren vorher gefliest und sind nun auch wieder gefliest. Das Bad hat zudem ein neues Fenster bekommen und die Dachschräge wurde gedämmt, was vorher nicht der Fall war. Die ganze Aktion hat so ca. 4 Monate gedauert. Während dieser Zeit hatten wir eine Dusche im Keller in Betrieb.
    Nun zum Rätsel. Im Laminat im EG und im Obergeschoss haben sich Spalten gebildet, also Nut & Feder trennen sich wieder, dass man fast rein fallen könnte. Zudem scheint es im EG Hohlräume unter dem Laminat zu geben, oder entstanden zu sein. Der Boden sieht nun mehr wie eine Berg -& Tal Landschaft aus, was mir vorher nie so aufgefallen ist. In Panik, dass das Haus zusammen fällt, habe ich erst mal Rat bei einem Bausachverständigen geholt, allerdings erst mal als Ferndiagnose per Telefon. Er kam zu dem Schluss, dass der Bodenbelag -Laminat- nun nicht direkt mit dem Haus oder den Wänden verbunden ist und somit die Ursache im Laminat selbst zu suchen sei. Soweit verstehe ich das, ist ja auch richtig. Merkwürdig ist eben nur, dass sich dieses Phänomen jetzt nach fast Abschluss der Badsanierung und Nutzung einer Dusche in Keller zeigt. Das Laminat liegt übrigens seit ca. 20 Jahren ohne dass es sich gerührt hat. Die Aussenwände des Hause haben keine Risse, lediglich drinnen sind hier und da kleinere Risse im Mauerwerk, die gibt es aber schon länger, also mehrere Jahrzehnte. Wo ist der Zusammenhang, wo kann ich anfangen, die Ursache zu finden?
    Was kann/sollte gemacht werden?
    Bin gespannt und voller Hoffnung, dass ihr eine Idee habt.
    Gruß
     
Thema: Spalte im Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalten im laminat

    ,
  2. spalten zwischen laminat

    ,
  3. spalten in laminat

    ,
  4. laminat spalt,
  5. spalt in laminat
Die Seite wird geladen...

Spalte im Laminat - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Laminat großer Spalt(5 cm) bis zum Türbereich

    Laminat großer Spalt(5 cm) bis zum Türbereich: Hallo, ich habe mit einer Freundin Laminat verlegt. Jetzt ist es so, dass unter der Heizung bis zur Wand ein Abstand von ca 4 cm übrig...