Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 162

Grundriss selber erstellen

Diskutiere Grundriss selber erstellen im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    hausfrau

Grundriss selber erstellen

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Wir sind in der Planungsphase und möchten gerne mal so einen groben grundriss erstellen bevor wir zu einem Architekten gehen. Gibt es im Netz kostenlose Programme wo man grundrisse selber erstellen kann? Ich weiss es wird dann vom architekten viele änderungen geben aber wir wollten zumindest schonmal einige Anhaltspunkte haben bzw. unsere groben Vorstellungen haben.

LG
    Tessa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss selber erstellen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Frage:

Warum möchtet Ihr einen groben Grundriss selbst erstellen. Welche Intention steckt dahinter?

Marion

Beruf
    Dipl.Ing.

Let it be...

...Tessa. Zum einen ist so ein CAD-Programm nicht etwas, was man mal eben so erlernt und zum anderen bringt es wenig....nein es blockiert sogar!

Macht Euch Gedanken, was für Räume Ihr benötigt (Raumprogramm), welche internen Abläufe bei Euch wichtig sind (z.B. Küche mit Blick zum Hauseingang und gleichzeitig nahe am Wohnzimmer, Wohnzimmer groß o. klein, eher viel Glas oder eher kleinere Fenster. usw. usf.). Wenn Ihr jetzt einen eigenen Entwurf "malt" kann es passieren, daß Ihr Euch auf eine Version einschießt und der Architekt hat später Mühe Euch von Liebgewonnenem abzubringen, anstatt seine "Energie" auf einen guten Entwurf zu konzentrieren.

Was nütz Euch ein selber gepinselter Grundriß, wenn Ihr noch gar nicht wißt, ob dieser dann überhaupt mit Eurem Budget zu realisieren ist. Oder es stellt sich heraus, daß Euer Entwurf statisch nicht oder nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren ist oder daß er baurechtlich nicht genehmigungsfähig ist? Dann darf der Archi-Kollege erstmal Eure Wunschträume demontieren. Das ist weder für ihn schön, noch für Euch und blockiert eine wirklich fruchtbare Arbeit.

Nehmt von mir aus Papier und Filzer zur Hand und gruppiert die Räume, die Euch wichtig sind, auf einem Blatt. Schreibt Eure Ideen dazu (Raumbezüge zueinander, Himmelrichtung usw.) und laßt einen kreativen Planer daraus etwas Schönes basteln. Blockiert Euch und Ihn nicht mit vorgebenen Entwürfen, die er nur gegen Eure Widerstände umplanen kann oder an denen er sich trotz besseren Wissens zu orientieren müssen glaubt um Euch nicht zu kränken.

Gruß

Thomas

Beruf
    Bauingenieur
    Hallo!

Dem obigen Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Thomas B. hat alle wichtigen Punkte angesprochen und ich gebe ihm zu 100% Recht.

Aus eigener Erfahrung (bin selbst 10 Jahre im Architekturbüro tätig) kann ich nur bestätigen, dass die im vorigen Beitrag angeführten Argumente zutreffend sind. Fasst dies nicht als Arroganz der planenden Zunft auf, sondern nützt deren Sachverstand - dafür bezahlt Ihr dann ja auch das Honorar...

Gruß
    Ralph

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Ja, und hinzuzufügen sei noch :

Die Treppenanordnung prägt den ganzen Grundriss. Also immer mit der Treppe anfangen, wird die verschoben, ändert das Alles. Die Treppe, einläufig, zweiläufig, gewendelt, die müsst Ihr zuerst platzieren, dann alles darauf aufbauen.

Viel Spaß!

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das mit der Treppe sehe ich anders. Wo die Überlegungen anfangen, hat Thomas B. einleuchtend geschildert. Und z.B. treffe ich die Entscheidung über Ort und Art der Treppe doch zunächst in Abhängigkeit von der gewünschten Lage der Hauseingangstür sowie der Größe und Form des Hauses.
    Normalerweise versuche ich das Treppenhaus möglichst in der Mitte der straßenseitigen Hausfront und dort an oder nahe der Außenwand selbst anzuordnen. Dann habe ich nach allen Seiten und zu allen Räumen hin einen kürzestmöglichen Weg, und die reinen Verkehrswege werden minimiert. Dies gilt besonders für die am häufigsten vorkommenden rechteckigen und traufenständigen Häuser, z.B. von 11x8,5 m.
    Muss oder will ich aber einen seitlichen, in diesem Fall giebelseitigen Eingang, dann erhalte ich relativ lange Verkehrswege, und das hat Konsequenzen für die Treppenplanung. Bei einem quadratischen Grundriss kann ich dann die Treppe besser auch seitlich neben dem Hauseingang anordnen. Je länger und schmaler aber ein Haus wird, um so eher werde ich versuchen, die Treppe vom Eingang weg in Richtung Hausmitte zu schieben. Die Art der Treppe ist jeweils eine Funktion, die sich primär aus diesen Voraussetzungen ergibt.
    Weitere Auswirkungen auf die Treppe hat z.B. die Entscheidung zwischen EFH oder ZFH. Möchte ich z.B. das Haus zunächst als EFH nutzen, habe aber eine spätere Umnutzung als ZFH im Sinn, wenn die Kinder aus dem Haus sein werden, dann kann ich statt einer üblichen einfach viertelgewendelten (L-)Treppe besser eine U-Treppe einbauen. Baue ich später im EG und im DG je eine Wohnungsabschlusswand mit Wohnungstür ein, was ich ja vorher auch bei der Planung bedacht hatte, dann habe ich also ein abgeschlossenes Treppenhaus und kann einer der beiden Wohnungen vermieten.
    Möchte ich andererseits ein offenes Wohnen mit integrierter Treppe (Treppe quasi als Einrichtungsbestandteil), dann sieht die Treppe allein dadurch anders aus und liegt vor allem woanders (im Wohnzimmer z.B.) als im Standardbeispiel.
    Unter all diesen Aspekten kann ich doch nicht das Denken mit der Treppe beginnen!

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Natürlich nicht. Zuerst heißt es Randbedingungen schaffen, wie Größe und Form des Hauses.

Ich wollte den Nutzer darauf hinweisen, daß die Treppe ein gerne übersehenes, elementares Element darstellt, welches bei Verschiebung den gesamten Grundriss verändert.

Und diese Eigenschaft hat nur die Treppe, die gerne übersehen wird.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Warum wird eigendlich immer mein Bild verkleinert? Lieber Forumsgott, das Bild funktioniert nur ab einer gewissen Größe, wenn es kleiner wird, funktioniert die optische Täuschung der Bewegung nicht mehr. Ich nehm es gerne raus, wenn es stört, aber kleiner bringt nichts ....

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt

Tessa..

..Thomas B. hat alles gesagt, besser hätte ich auch nicht antworten können.
    Setzt Euch zu Hause zusammen und schreibt eure Gedanken und Wünsche auf, legt das Baubudget mit Obergrenze fest und/oder bringt Vorstellungen aus Architekturzeitschriften beim Architektengespräch mit.

Beruf
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz
    Hochwasserschutz

Erst komme ich mit meinen Vorstellungen, dann Architekt oder Baumeister!!

Zitat Zitat von Thomas B
    ...Tessa. Zum einen ist so ein CAD-Programm nicht etwas, was man mal eben so erlernt und zum anderen bringt es wenig....nein es blockiert sogar!

Macht Euch Gedanken, was für Räume Ihr benötigt (Raumprogramm), welche internen Abläufe bei Euch wichtig sind (z.B. Küche mit Blick zum Hauseingang und gleichzeitig nahe am Wohnzimmer, Wohnzimmer groß o. klein, eher viel Glas oder eher kleinere Fenster. usw. usf.). Wenn Ihr jetzt einen eigenen Entwurf "malt" kann es passieren, daß Ihr Euch auf eine Version einschießt und der Architekt hat später Mühe Euch von Liebgewonnenem abzubringen, anstatt seine "Energie" auf einen guten Entwurf zu konzentrieren.

Was nütz Euch ein selber gepinselter Grundriß, wenn Ihr noch gar nicht wißt, ob dieser dann überhaupt mit Eurem Budget zu realisieren ist. Oder es stellt sich heraus, daß Euer Entwurf statisch nicht oder nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren ist oder daß er baurechtlich nicht genehmigungsfähig ist? Dann darf der Archi-Kollege erstmal Eure Wunschträume demontieren. Das ist weder für ihn schön, noch für Euch und blockiert eine wirklich fruchtbare Arbeit.

Nehmt von mir aus Papier und Filzer zur Hand und gruppiert die Räume, die Euch wichtig sind, auf einem Blatt. Schreibt Eure Ideen dazu (Raumbezüge zueinander, Himmelrichtung usw.) und laßt einen kreativen Planer daraus etwas Schönes basteln. Blockiert Euch und Ihn nicht mit vorgebenen Entwürfen, die er nur gegen Eure Widerstände umplanen kann oder an denen er sich trotz besseren Wissens zu orientieren müssen glaubt um Euch nicht zu kränken.

Gruß

Thomas
    Ich kann Tessa absolut verstehen, das ist doch das Natürlichste auf der Welt daß man seine eigen Vorstellung von seinem Hause hat. Also ist es nur normal daß man sich hinsetzt und versucht einen Grundriss nach eigenen Wünschen zu zeichnen. ( es werden sowieso mehrere Zeichnungen).
    Auch den Aufriss sollte man zeichnen und wenn man dann ca. weiß was man will dann geht man zum Architekten oder Baumeister der wird einem dann sagen ob es realisierbar ist und was es kostet. Abstriche kann man immer noch machen.
    Mich wundert es ja daß die Hausbaufirmen vorgefertigte Modelle haben und sehr viele Kunden (die anscheinend wenig Selbstvertrauen oder Fantasie haben) die empfohlenen Modelle kaufen.
    Ich möchte kein Haus haben das auch viele Andere haben.
    Das ist so wie mit den Kleidern der Frauen.
    Zeichne nur Tessa, es ist auch ein enormes Selbstwertgefühl.
    lG
    Divad

Baufuchs
    Gast

Das

hinkt oder passt, ganz wie man will

Zitat Zitat von divad
    Mich wundert es ja daß die Hausbaufirmen vorgefertigte Modelle haben und sehr viele Kunden (die anscheinend wenig Selbstvertrauen oder Fantasie haben) die empfohlenen Modelle kaufen.
    Ich möchte kein Haus haben das auch viele Andere haben.
    Das ist so wie mit den Kleidern der Frauen
    Möchten die Frauen zwar gern, lassen sich das Kleid aber trotzdem nicht vom Schneider (Architekt) anfertigen, sondern suchen in Boutiquen/Modeläden (GU/GÜ) solange, bis sie was passendes gefunden haben.

Beruf
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz
    Hochwasserschutz

Blinzeln Ha,Ha,Ha!!!

Zitat Zitat von Baufuchs
    hinkt oder passt, ganz wie man will

Möchten die Frauen zwar gern, lassen sich das Kleid aber trotzdem nicht vom Schneider (Architekt) anfertigen, sondern suchen in Boutiquen/Modeläden (GU/GÜ) solange, bis sie was passendes gefunden haben.

Aber Baufuchs, Du weißt ja eh was ich meine.
    lg
    divad

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Und wie geht es den Frauen? (mir jedenfalls)

Gehen in die Stadt und finden nichts, also nichts was gefällt, passt und im Budgetrahmen liegt! Vielleicht sollte ich mal zum Moditekt gehen.

Marion

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Benutzertitelzusatz
    Bautechniker/ Straßenbauermeister

Für Laien gibts

ein solches Programm z. B. von xxxxxx = 3D xxxhaus oder eben eine billige Cad-Version

Beruf
    Architekt

Stimmt...

Billigcad und Konsorten
    Die gehören eigentlich verboten.
    Das ist so, als würde ich mir mit dem Willi-Werkel-Programm unserer Kinder ein Auto bauen, das ausdrucken und damit zu VW, BMW, Mercedes Toyota.....
    gehen mit der Bitte mir dies Auto bauen.
    Ergebniss: Ich komm von A nach B -unter Einsatz von Ohrenschützern, heftigsten Rückenschmerzen, 30 l/100km.
    Aber wahrscheinlich würd ich schon bei den Abgaswerten vom TÜV stillgelegt.
    MfG