Grundriss selber erstellen

Diskutiere Grundriss selber erstellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Ergebnisse gehören dann in die Hand von Fachleuten. Architekten oder gute GU´s Dann wird in gemeinsamer Arbeit auch ein gutes Ergebnis...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    "JA" Manfred so kann und muss man das unterschreiben ... "aber" auch bei
    den Architekten hättste "gute" davor schreiben dürfen (!)
    .
     
  2. #42 Baufuchs, 29.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Josef

    Hab`s schon geändert :D
     
  3. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Gute Architekten!

    Ob ein Architekt gut oder schlecht ist weiß man meistens erst zu spät,leider!!!
    Man merkt es wenn man die Erfahrungen in den Foren liest.
    lg
    divad
     
  4. #44 Landbub, 29.04.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich ein wenig vom Fach bin. Habe während der Diplomarbeit AutoCad und CATIA Systeme betreut (IT-seitig), da blieb der User-Support nicht aus. Also habe ich mich eingearbeitet. Insofern habe ich das Billig_CAD-Programm innerhalb von wenigen Stunden durchschaut. Ausserdem betreute ich einige CAD-Systeme von Architekten, das bleibt auch nicht ohne Spuren. Jetzt mache ich mit Billig-CAD Entwürfe innerhalb von wenigen Stunden. Nicht exakt maßstabsgetreu, natürlich. Das soll dann der Architekt machen. Was weiss ich, wie breit ein Treppenauge sein muss/darf. Er schon. Oder dass eben Normtüren/Fenster passen. Aber für Skizzen, die andere auf Papier machen, da bin ich mindestens genauso schnell bei all der Flexibilität, die man gewinnt: Wände verschieben ohne zu radieren, ein Zimmer der gewünschten Größe mal rasch mit Möbeln füllen und sehen, obs immer noch passt, etc.

    Oder - weil ich konkret gerade da dran sitze: Den 1:500 katasterplan als Basis hergenommen und maßstabsgetreu als hintergrund eingebunden, kann man prima sehen, was mit einem Grundstück eigentlich alles gemacht werden kann hinsichtlich Grenzabstände und anderer Vorschriften. Oder bei gegebenen Dachhöhen und -winkeln, der Schattenwurf des EFH auf das Photovoltaikdach der Garage. Ja, sowas kann ein 100 EUR-Programm für erste Entwürfe ausreichend gut! Und das ist auch dem Architekten eine Hilfe, denn er müsste das auch erst mal berechnen.

    LG
     
  5. #45 Baufuchs, 29.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Darauf

    kommts doch gar nicht an :mauer

    Die Benutzung von Pinsel und Farbe erlernt auch ein Schimpanse in recht kurzer Zeit. Eine Mona Lisa malt er deshalb trotzdem nicht.
     
  6. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    jetzt hast Du aber in die Tiefste Lade gegriffen, war nicht notwendig.
    lg
    divad
     
  7. #47 Landbub, 29.04.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich stelle hier eine eindeutige Tendenzu zum selektiven Lesen fest :deal
    Das Zitat ist alleine stehend sinnentstellt und mein Text war eine Antwort auf Josef.

    ich frage mich gerade, warum du nicht verstehst, was ich sagen will.
    Wenn bei dir ein Kunde mit Skizzen ankommt, dann verwehrst du ihm wohl den Einlass, weil er deine Kreativität einschränken könnte?

    LG
     
  8. #48 Landbub, 29.04.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Baufuchs

    Ich seh grad, du bist hier Mod :eek:
    In diesem Forum herscht ja ein Umgangston wie auf der Baustelle :boxing
     
  9. #49 Baufuchs, 29.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beispiel

    war etwas drastisch, aber keinesfalls Personenbezogen.
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit selbst gezeichnetem Grundriss zu mir kommt. Ganz im Gegenteil, derjenige hat sich wenigstens schon mit seinem Bauvorhaben auseinander gesetzt. Aber wie schon geschrieben, die Erfahrung zeigt, dass Computer gefertigte Zeichnungen vom Ersteller als das Non-Plus-Ultra angesehen werden und jeder Änderungsvorschlag als persönliche Kritik angesehen wird. Die Gründe dafür siehe Beitrag 21:49.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    liegt vielleicht an der Uhrzeit ... iss sicher alles nicht so gemeint wie´s
    rüberkommt.
    .
    .
    da ich mit einigen Architekten befreundet bin bin ich mal so frei und antworte
    darauf aus meiner Sicht ... wenn jemand mit solchen Skizzen kommt und
    will daß man die als 1.Gedanke weiter verfolgt ... wird einem "kein" Architekt
    die Tür verwehren ... kommt ein anderer mit ähnlichen Skizzen und verhaart
    darauf diese orginal getreu Genehmigungsfähig zu machen sieht´s ganz
    anderst aus ... und letzteres sind mit Sicherheit keine Einzelfälle (!)
    .
     
  11. #51 stefanSmi, 29.04.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Immer das selbe

    Der Bauherr will was selber machen, oder Zuarbeit zu Bereichen leisten die er nicht selber machen darf (z.B. Genehmigungsplanung) und kriegt links uns rechts Watschen.....

    Ok ich gebe zu es gibt bestimmt ne Menge Beispiele wo das "mehr oder Weniger" gerechtfertigt ist, aber es gibt garantiert auch Gegenbeispiele.

    Ich finde es einfach nicht OK immer Pauschal zu sagen: "Das muss ABC machen."

    Mann sollte hierbei auch mal beachten, das jeder sowas macht (auch diejenigen, die das Gegenteil predigen). Ich habe mir vor längerer Zeit mal (just 4 fun) die Webseiten von einigen Moderatoren,Experten etc aus dem Forum hier angesehen.......
    da waren auch keine Fachleute dran......
    grausige Farben, Graphiken,Bilder,Technik, broken Links ....
    (ich arbeite in dem Bereich seit Jahren, und denke mal kann mir ein Urteil erlauben)....
    Hier zu predigen "nehm für alles nen Fachmann" und im eigenen Betrieb sich nicht dran zu halten ist Doppelmoral.

    Das fällt mir hier nun schon länger auf, und soll damit nicht dezidiert für die Antworter auf diesen Thread bezogen werde.

    Aber um auf die initiale Frage des Threadopeners zurückzuommen.
    Wir haben Arcon genommen. 6 Monate gezeichnet, zum Archie gegangen . Stempel drauf :-))

    Nun wohnen wir drin.

    Gruß Stefan
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ All

    jetzt legt bitte ned "jedes" Wort auf die Waagschale ... das gilt auch
    für den Satz vom Manfred mit dem Schimpansen ... das kann man so
    oder auch so lesen ... ich kenne den Manfred lange genug daß ich
    gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre das anderst zu lesen (!)
    .
    .
    "ja" daran muss man sich gewöhnen ... fast alle Forenbeiträge betreffen
    Baustellen ... die Leute die hier anworten sind Fachleute ebenfalls von
    Baustellen ... für manchen mag das ein rauher Umgangston sein ... "aber"
    draussen auf den Baustellen geht´s oft sehr viel rauher zur Sache.
    .
     
  13. #53 Baufuchs, 29.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ StefanSmi

    Es geht doch nicht darum, dass/ob der Bauherr selbst zuarbeiten kann/soll.
    Soll er und muss er, sonst wird`s nix.
    Nur die Verwendung von "CAD Traumhausdesign-Programmen" sollte der Bauherr in eigenem Interesse unterlassen. Und das wegen der hier schon mehrfach beschriebenen Risikien und Nebenwirkungen.
     
  14. #54 Landbub, 29.04.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das will ich gar nicht bezweifeln. Mit dünkt jedoch, dass dieses Verhalten eher an den Menschen selbst liegt als am Werkzeug. Würden die mit einer Tuschezeichnung bei dir auftauchen, wären sie wahrscheilich genauso davon überzeugt. Das Verhalten kann ich übrigens auch gut nachvollziehen. Als mir der Archi meinen Windfang um die Ohren gehauen hat, musste ich erst mal schlucken. hatte ich mir doch so schön ausgemalt. Das war übrigens eine Handzeichnung :D
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    wenn ich richtig lese kritisierst Du es wenn man Leistungen erbringt die man
    nicht gelernt hat ... "OK" ich habe nie einen Hehl draus gemacht daß mir
    meine eigene Webseiten "nicht" gefallen ... ich hab bis dato über 2000.-
    Euro an diverse Agenturen für die erstellung für Webseiten bezahlt ...
    beim Kohle abräumen und Vorentwürfen iss es dabei geblieben ... per
    Email kann ich Dir sofort 2 Links von 2 dieser Konsorten schicken
    die die Vorentwürfe sogar noch in ihren Links (Referenzen) haben ...
    Du kritisiert´s daß unsereins dabei selbst Hand angelegt hat ... m.e.
    nach zur Recht ... "aber" im selben Atemzug schreibst du daß du 6 Monate
    damit verplempert hast Deinen Plan selbst zu zeichnen und den
    Architekten in nur ablinken hast lassen ... daß beisst sich doch (!) ...
    lass mal deinen Plan sehn vielleicht hab ich mich getäuscht und ich nehm
    "alles" zurück (!)
    .
     
  16. #56 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Seppl

    Das bezweifle ich. Das CAD-Programm suggeriert Perfektion, weil es bestimmte Funktionen automatisch erledigt. Ein Beispiel:

    CAD Programm erwartet beim Start Eingabe einer Geschosshöhe, Bauherr gibt stattdessen Raumhöhe 2,50m ein, weil den Begriff Geschosshöhe nicht deuten kann.
    CAD Programm ermittelt darauf hin für Treppe 13 Steigungen, daran wiederum hängt die Lauflänge der Treppe. Um diese falschen Ausgangsparameter herum wird das Haus gezeichnet.

    Das Ergebnis sieht perfekt aus, funktioniert aber nicht.

    Und die Treppe ist nur ein Detail.

    Sowohl bei Bleistift, als auch bei Tuschezeichnung hätte der Bauherr sich entweder schlau machen müssen (wieviel Platz braucht Treppe) oder hätte das Bewusstsein, wusste ich nicht genau, hab ich mal so gezeichnet.

    Ergebnis:
    Bei Bleistiftzeichnung ist Bauherr Änderungen zugänglich, bei CAD Plan geht er davon aus dass es doch passen muss, weil CAD es so übernommen hat.
     
  17. #57 Landbub, 30.04.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hmmm... sogesehen hast du natürlich recht. Nur um sowas habe ich mich nie gekümmert, sondern eben der Architekt. ich sehe CAD-Programme fürs haus so wie MS Word für einen Roman: Der wird nicht spannender als wie wenn er auf der Scheibmaschine getippt wird - es ist nur bequemer und man hat mehr Möglichkeiten.
     
  18. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    An Alle!!!!!

    Liebe Leute, es war sehr nett mit Euch , aber jetzt haue ich mich in die Federn.
    Gute Nacht
    Divad
     
  19. #59 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    u.heinritz@gmx.de

    Hallo,

    finde die Diskusion sehr interessant, da ich auch so einer bin der seine Vorstellungen mit einer "Traumhausdesignsoftware" (benutze Arcon, Josef darf man das hier sagen? Wenn nicht einfach löschen).

    Ich hab mich in wenigen Stunden darin "eingearbeitet" und hatte schon bald ein paar Räume gezeichnet. Nach sehr vielen Versuchen war das Haus fertig geplant. Dabei hab ich fest gestellt das der Teufel wirklich im Detail liegt und man als Laie wirklich viele Probleme nicht auf Anhieb sieht.

    Daher stimme ich Baufuchs und den anderen "Gegnern" der Software zu.

    Jedoch ist es durchaus möglich mit dieser Software selbst einen Plan für das Haus zu machen und man hat den Vorteil sofort das "fertige" Ergebniss zu sehen. Ich hatte so die Möglichkeit das Haus um die vorhandenen Möbel zu planen.

    Bei meinen Plänen hab ich folgendes berücksichtigt (also alles was mir als Laie eingefallen ist):
    -Nachmittag/Abend-Sonne auf Terrasse
    -großes Wohnzimmer mit Home-Cinema-Teil (also fpr Souroundsound und Beamer geeignet)
    -Küche in welche meine jetzigen Möbel passen, aber auch mal eine neue größere Küche
    -Möglichst kurze Leitungswege für Wasser/Abwasser
    (dadurch Küche,Gäste-WC unter Bad und neben Heizraum)
    -Schlafzimmer wo unser großer Schrank rein passt
    -Viel Licht in Ess-Ecke und wenig Licht beim Fernseher
    -Abstellraum nahe Eingangsbereich (und auch einer im OG für kleinigkeiten)
    -Zentraler Flur, damit keine Durchgangszimmer entstehen
    -Arbeitszimmer zentral, damit WLAN im ganzen Haus gute Signalqualität hat
    -Alles von Eingang bis Küche gefliest, damit man auch mal mit Straßenschuhen die Einkäufe in die Küche transportieren kann
    -Schlafzimmer/Kinderzimmer in einer Etage, damit es alle gleich weit zum Bad haben
    -Trempelhöhe 1m damit auch an der Außenwand im OG Waschmaschine,Trockner und höhere Schränke hin passen
    -keine gegenseitig versperrenden Türen
    -Rohbaugeschosshöhe ca. 280cm, so das dann 2.50 übrig bleiben (siehe Beitrag von Baufuchs)

    Folgende kleine Störstellen gibt es:
    -Wohnzimmer durch Flur von Küche getrennt (nein man rennt nicht gegen die Treppe, da diese in der Luftlinie zwischen den Türen schon 2 Meter hoch ist, das sieht man eben gut in der Software), das macht aber nichts, da wir es schon immer so gewohnt sind (und ich keine Wohnküche mag)
    -Tür zur Küche sehr nah an der Treppe (ist aber eben schon neben der Treppe, und eh fast immer offen).
    -Wenig/Kein Tageslicht im Flur (nur von Fenster im UG). Dies wird durch eine Glastür im Arbeitszimmer gelöst, da dieses ein großes Dachfenster hat)

    Hier sind noch die Links zu einigen Bildern:
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/UG2D.gif
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/UG3D.jpg
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/OG2D.gif
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/OG3D.jpg

    Ich denke wenn man sich wirklich mit der Materie befasst und nicht nur so ein paar "Wände malt", bekommt man auch als Laie einen Grundriß hin, bei welchem einen Architekten nicht gleich "schlecht wird". Nichts desto trotz sollte jeder vernünftige Mensch wissen das man auch mit einem noch so schön und funktionierenden Hausplan nicht umhin kommt das vom Architekten/Statiker absegenen zu lassen und auch auf eventuell Änderungsvorschläge (bei vorhanden Fehlern/Schwachtellen) eingehen sollte.


    Gute Nacht,
    Uwe.
     
  20. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Sorry, muß mich nochmal melden.

    Wie entscheidest Du dich jetzt
    "Daher stimme ich Baufuchs und den anderen "Gegnern" der Software zu."
    oder:
    " Nichts desto trotz sollte jeder vernünftige Mensch wissen das man auch mit einem noch so schön und funktionierenden Hausplan nicht umhin kommt das vom Architekten/Statiker absegenen zu lassen und auch auf eventuell Änderungsvorschläge (bei vorhanden Fehlern/Schwachtellen) eingehen sollte."

    Fazit:
    Ja oder Nein zur Software
    lg
    erwin
     
Thema: Grundriss selber erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekten grundriss halbhohe wände darstellen

    ,
  2. xxxhauss

Die Seite wird geladen...

Grundriss selber erstellen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.