Grundriss selber erstellen

Diskutiere Grundriss selber erstellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ Uwe Heinritz ... darf ich jetzt mal fragen wie sehr sie an den Grundriss bzw. deren Raumaufteilung hängen ? ... würden Sie sich beeinflussen...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Uwe Heinritz ... darf ich jetzt mal fragen wie sehr sie an den Grundriss bzw.
    deren Raumaufteilung hängen ? ... würden Sie sich beeinflussen lassen wenn
    jetzt jemand kommt und sagt "des gehört total anderst gemacht" ???
    .
     
  2. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Wenn es mich angehen würde, würde ich sagen

    jawohl, wenn mich der Jemand mit stichhaltigen Argumenten überzeugen kann.

    lg
    divad
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nehmen wir mal an

    dieser Grundriss würde total zerrissen weil es überall krankt ... nehmen wir
    mal weiter an man gesteht sich danach selbst ein daß das nix war ... würde
    man sich dann auch eingestehn zu sagen daß solche Malprograme für einen
    angehenden Bauherrn nix sind ??? ... das wär "hier" die Frage ???
    .
     
  4. #64 stefanSmi, 30.04.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    @Josef

    hast mich Missverstanden.

    Ich kritisiere NICHT
    -wenn man Leistungen erbringt die man nicht gelernt hat
    und
    -das euereins dabei selbst Hand angelegt hat.

    Ich kritisiere das einige predigen "nicht selbst Hand anlegen" aber an anderer Stelle sich selber nicht dran halten.

    Ich persönliche sehe das eher so, soll doch jeder selber machen was er will, sofern er es mit der nötigen Sorgfalt und Vorbereitung macht.

    Wie gesagt ich möchte das auch nicht verallgemeinert darstellen, es gibt solche und solche (bei den Experten und auch bei den Bauherren).
    Auf deiner Seite (baumurks) war ich vor Jahren das letze mal, und habe gerade gesehen , das du Sie änderst (änder läßt). Du warst auch nicht direkt mit meiner Kritik gemeint. Wie gesagt, das "trage" ich nun schon einige Zeit mit mir rum, undd nahm diesen Thrad nur mal als Anlass (lesen ja mehr User mit als schreiben) es niderzuschreiben.

    Daher beist es sich auch nicht das ich 3 Monat (während der Grundstückssuche) mal in Blaue geplant habe um die Software zu beherrschen und unsere Grundbedürfnisse festzustellen, und dann 3 Monate ( Während der Gründstückskaufabwicklung) konkret geplant habe.
    Unter Strich habe ich Geld gespart.

    Konkret zu deiner Aufforderung unsere (mittlerweile umgesetzten , eher konversativen Pläne) liegen bei.
    Nicht wundern wenn sie Dir bekannt vorkommen :-))

    Gruß Stefan
     
  5. #65 Ûwe Heinrtz, 30.04.2006
    Ûwe Heinrtz

    Ûwe Heinrtz Gast

    Hallo.

    Ich wollte Ausdrücken das es nicht wirklich ein "ja oder nein zur Software" gibt, sondern es ALLEINE auf den Bauherren ankommt. Ob er sich nun die Mühe macht alles per Hand zu zeichnen, oder es mit der Software probiert, spielt nicht wirklich eine Rolle. Entweder er macht sich viele Gedanken und hängt dann eben etwas mehr an dem Grundriss, oder er steckt sich nur grob seine Vorstellungen ab und ihm ist ziemlich "egal" was dann bei raus kommt.

    Wenn der Baueherr nicht versteht das ein Architekt mehr Ahnung von der Materie hat dann ist dem auch nicht zu helfen.

    @Josef:
    Natürlich hänge ich etwas an den gezeichnetten Grundrissen, da ich sehr lange daran gesessen habe. Dies liegt aber nicht daran das ich SELBST das Haus entwerfen möchte. Wenn mir aber nun gesagt wird das dies Tolat MIST ist und nie funktioniert, dann MUß ich natürlich darauf ragieren.
    (Bitte ruhig aufzählen was nicht funktionieren wird).

    Tschau, Uwe.
     
  6. #66 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @Josef hab gar nicht koplett auf deine Frage geantwortet:

    Ich würde nie sagen das solche Programme Mist sind, da sie auch viele gute Seiten haben. Man sieht vorher schon ob:
    - Alle Möbel in Breite und Höhe in die Zimmer passen
    - Ob genug Platz zum laufen da ist
    - Wann ist wo Sonne
    - Schwachstellen wie zu niedrige Decken, oder zu dunkel (wie eben der Flur) werden sichtbar (das werden die niemals auf Papier sein, da man als Laie eben keinen Blick für Zeichnungen hat, aber in 3D das schon sehen kann).

    Und wenn man die Software auch nur nutzt um die Pläne des Archi's abzuzeichnen und dann das Haus welches man bauen will mit seinen Möbeln füllt (also nur zum Einräumen nimmt), hat die Software ihren Zweck efüllt. Der Bauherr kann sich ein besseres Bild von dem Endergebniss machen.

    Hier kurz eine Gegenfrage (bitte nicht ganz ernst nehmen):
    Wenn ein Mandant eines Anwalts eine Vorlage für einen Anwalt mit Word schreibt. Der Anwalt das schreiben total zerreist, und der Mandant sich eingestehen muß das er total Mist geschrieben hat und das es geändert werden muß, muß er dan eingestehen das Word Mist ist :-)

    Fazit: Die Software hat ihre Daseinsberechtigung, der Anwender sollte nur wissen was er damit macht.

    Tschau, Uwe
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da sind wir bei dem Punkt, der mir dabei immer im Kopf herumgeht.

    Es ist reine Zeitverschwendung.

    Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht, aber wir haben uns die Zeit gespart eine Laienplanung zu erarbeiten. Wir haben unsere Zeit damit verbracht unsere Anforderungen möglichst genau zu ergründen und dann zmitzuteilen. In Schrift- und Sprachform und Zeichensprache am Grundstück ... *g

    Am schlimmsten ist es wenn ein Bauherr seinen Laienentwurf durchbekommt und das Strichwerk dann irgendwann in der Landschaft steht. :D
     
  8. #68 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @Uli:

    Ich habe nicht lange daran gesessen weil ich eine Software genommen habe (die ist ganz leicht, und damit bin ich definitiv schneller als ich es auf Papier wäre), sonder weil ich eben mir lange Gedanken gemacht habe.

    Wäre es wirklich schlimm wenn ein machbarer Laienentwurf, egal wie hässlich der in den Augen eines Archis wäre (ich spreche nicht von Bautechnisch nicht möglichen Entwürfen, sondern nur von stilistisch nicht schönen) umgesetzt würde und der Bauherr mit dem Zufrieden wäre (da er es selbst geplant hat)?

    Tschau, Uwe.
     
  9. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    An Alle.

    Das war der Erste Beitrag und an dem hat sich das ganze in die falsche Richtung aufgeschaukelt hat. Es wurde vom Anfang an nie behauptet das die Zeichnung eines Bauherren egal ob mit PC oder Hand so wie sie ist, durchgepeitscht werden muß.
    Das waren reine Unterstellungen.


    Grundriss selber erstellen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Wir sind in der Planungsphase und möchten gerne mal so einen groben grundriss erstellen bevor wir zu einem Architekten gehen. Gibt es im Netz kostenlose Programme wo man grundrisse selber erstellen kann? Ich weiss es wird dann vom architekten viele änderungen geben aber wir wollten zumindest schonmal einige Anhaltspunkte haben bzw. unsere groben Vorstellungen haben.

    LG
    Tessa


    lg
    Divad
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Darf ich fragen wielange Sie an dem Grundriss gearbeitet haben ...
    bitte ehrlich Antwort darauf.
    .
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    diese Unterstellung ist auch die Praxis ??? ... ich werde zu einem
    späteren darauf antworten ... bitte daher daß mit der Unterstellung
    zurück stellen = "danke"
    .
     
  12. #72 fribbich2006, 30.04.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo ihr,

    als wir vor ein paar wochen ein grundstück gefunden hatten, wie wir es uns immer vorgestellt hatten, legten wir auch gleich los und zeichneten grundrisse.
    total begeistert von der vorstellung endlich ein haus nach unseren bedürfnissen bauen zu können -ganz klar gedeckelt von den finanziellen möglichkeiten-, stellten wir unsere laienvorstellungen hier ein.

    zu recht wurden von den hier schreibenden fachleuten kritisiert, von tragenden wänden etc. hatten wir noch nie etwas gehört :mauer

    wir entschieden uns schnell, unser haus mit einem architekten zu realisieren.
    wir besprachen mit ihm ( ohne unsere laienpläne) unsere anforderungen. wir sind dann nach seinem vorentwurf zu einem -für uns- guten und passendem ergebnis gekommen.

    tja, wir hatten nun in unserem thread schon den schlechten ruf weg ( laie plant selber haus :eek: ). die "experten" kritisierten am entwurf unseres profis nur herum, die treppen würden nicht passen, die entwässerung sei unmöglich, die maße der wände würden nicht stimmen und noch einige dinge mehr.

    das hat mich dann doch etwas geärgert! :motz ich verstehe, dass die experten den kopfschütteln über nicht zu realisiernde pläne von laien.
    aber dass die experten bei durchaus sinnvollen machbaren plänen nicht mal um die ecke denken können..... :cry

    dennoch bin ich froh, dass es die bauforen gibt. wir haben uns aufgrund der vielen erfahrungsberichte entschieden, mit architekt( leistungsphasen 1-9) und einzelvergabe zu bauen. ich lese viel nach hier, und freue mich, wenn ich hier bestätigung finde zu den plänen unseres archi, sei es der wandaufbau oder die bodenplatte.

    ich hoffe, dass wir ende juni loslegen können mit dem bau. und außerdem hoffe ich, dass ich bei problemen und fragen trotz unseres ersten schlechten entwurfs hier hilfe finde.

    einen schönen sonntag wünscht euch
    frib
     
  13. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Sorry, Josef

    War nicht nur auf dich gemünzt, aber als Antwort auf den ersten Beitrag war es eine Unterstellung.
    Du weißt doch was alles geschrieben wurde von Verboten u.s.w.
    lg
    Divad
     
  14. #74 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    No comment

    ....................
     
  15. #75 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @Josef
    Klar können Sie fragen. Ich hab ca. 4-6 Wochen so gut wie jede freie Minute daran gesessen (also Abends und am Wochenende). Es wurden ca. 5 Pläne in den Müll geworfen bevor ich den hier hatte. Davor hab ich die Pläne meines Bruders (hat erst gebaut) und viele Grundrisse im Internet angeschaut (welche mir aber alle zu verspielt, zu klein waren, oder meine Möbel nicht rein gepasst hätten). Ich wollte keine Erker/Gauben (kostet ja alles mehr), möglichst Sinnvolle Raumaufteilung für spätere Wasser/Abwasser-Verlegung (da dies ja auch Preiseinsparung bedeuted) und Abstellmöglichkeiten im Haus.

    Sicher könnte man vieles anders machen, denoch ist das aus meiner Sicht so ziemlich das was ich mal haben will. Außer es gibt wirklich nicht machbare Sachen, oder Änderungen welche wirklich spürbare Verbesserungen am Wohnkonzept oder am Preis haben würden.

    Tschau, Uwe.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Heinritz ... wie geht´s es mit diesen Grundrissen weiter ... gehn
    Sie oder waren Sie bereits bei Unternehmern die Ihnen hierzu ein
    Angebot machen sollten ... schildern Sie mal bitte Ihre weiteren
    Vorgehensmaßnahmen = "danke"
    .
    darf ich Ihre Pläne in einen neuen angelegeten Tread zur Grundrissdiskussion einstellen ?
    .
     
  17. #77 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    gern können die Pläne in einem neuen Thread zur diskussion gestellt werden. Ich hoffe sie werden nicht zu sehr zerissen :-)

    Mit den Plänen waren wir beim Statiker, welcher alles durch gerechnet hat (wäre alles OK) und beim Architekten (eines BT), welcher meinte das er nicht viel zu Ändern hätte außer das alles ins Ziegelrastermaß passt. Die Raumaufteilung hat er so gelassen, da er keine Probleme in irgendeinem Gewerk gesehen hat.

    Habe auch schon einen Vertrag mit einem BT, der das dann mit T9 (den hat er mir für bessere Wärmedämmung empfohlen) baut.

    Bitte keine neue Diskussion ob BT oder nicht, der Vertrag wurde bereits letzte Jahr unterschrieben. Habe leider auch schon negative (aber auch positive) Erfahrungen mit dem BT gemacht. Hätte ich letztes Jahr schon das Forum gekannt, wäre meine Entscheidung enetuell anders aus gefallen. Naja mal sehen wie die Firmen des BT so sind.

    Tschau, Uwe.
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mal so frei und stoppe diesen Beitrag an dieser Stelle um
    zuerst eine Grundrissdiskussion über Herrn Heinritz´s Pläne
    vorzunehmen ... sobald diese abgeschlossen ist werd ich
    diesen Beitrag weiter laufen lassen.
    .
    der Link zur Grundrissdiskussion folgt gleich.
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=10030
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich öffne den Beitrag wieder (!)

    der Manfred hat´s angedeutet und es scheint sich zu bewahrheiten
    sobald ein Bauherr selbst Hand angelegt hat iss er nimmer bereit von
    seinen Plänen abzuweichen (!)
    .
    ich bekomme viele dieser Pläne mit bitte um ein Angebot ... ein Drama
    dabei hätt man sicher mehr draus machen können ... des Menschen
    Wille iss sein Himmelreich ... egal ob´s unpraktisch ist oder auch nicht (!)
    .
    Ich halte daran fest daß es verboten gehörte einen Bauherrn solche
    Programme in die Hand zu geben ... "aber" daß iss nur meine Meinung (!)
    .
    Ihr könnt hier ruhig weiter diskutieren ... ich führ meinen Teil
    hab meine Bestätigung bereits erhalten (!)
    .
     
  20. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ich denke, manchmal ist es die berechtigte Meinung, dass man viel Geld für einen Architekten ausgibt und dann immer noch nicht zufrieden ist. Wer garantiert einem, dass man einen guten Architekten erwischt? Immerhin gibt es wie auch in jedem anderen Bereich genügend Blindgänger, die sich gut verkaufen können und auch einen Berg Geld kosten. Dann ist man das Geld los und hat immer noch keinen Plan, der einem gefällt. Das kann man nicht 32mal probieren, bis man den richtigen gefunden hat.

    Mein Architekt war auch nicht das goldene vom Ei. Dafür war dann der Planer des GU deutlich besser.
     
Thema: Grundriss selber erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekten grundriss halbhohe wände darstellen

    ,
  2. xxxhauss

Die Seite wird geladen...

Grundriss selber erstellen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.