Fußboden ausgleichen

Diskutiere Fußboden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Im Kinderzimmer (21 qm) muss nach einer Raumerweiterung ein neuer Fußboden her. Der aktuelle Boden, der auch als Untergrund...

  1. Sussuu

    Sussuu

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    Im Kinderzimmer (21 qm) muss nach einer Raumerweiterung ein neuer Fußboden her.
    Der aktuelle Boden, der auch als Untergrund belassen werden würde, sind Fichte-Landhausdielen (knarksen stark, würde ich versuchen gut zu verschrauben) und auf einem Bereich von ca. 4,3 x 1,2m OSB-Platten. Darunter befindet sich massiver Dielenboden.
    Die OSB-Platten sind nun 5mm höher als der alte Bodenbelag. Die Fichten-Dielen hängen an wenigen Stellen ca 2-3mm durch, aber immer nur in kleinen Bereichen, also nicht großflächig.

    Ich habe schon etliches im Internet recherchiert und sehr interessant erschienen mir die selbstverlaufenden Ausgleichsmassen, für mich wäre das das Mittel der 1. Wahl. Nun kommt aber das dicke "Aber" - mein Mann sieht die Renovierung des Untergrunds als überflüssig an - Trittschall, Vinyl oder Laminat und fertig.
    Da ich also alle Säcke der Bodenausgleichsmasse somit selbst in den 1. Stock schleppen müsste, was ich gesundheitsbedingt leider nicht mehr darf, muss eine andere Lösung her.
    Meint ihr könnte man einfach 5mm starke Platten verlegen oder funktioniert das in der Praxis nicht wirklich.

    Danke Euch! :)
    LG Sussuu
     
  2. #2 Siedler, 29.04.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Letztendlich hab ich die ganzen alten Dielen rausgerissen, da diese recht dünn waren und teilweise auch durchgehangen sind. Dann hab ich neue, stärkere Dielen einbauen lassen. War ein riesen Aufwand und sackteuer. Darauf habe ich dann einen Klich-Designboden verlegt. Wenn der Untergrund nicht eben ist und dazu noch schwingt, macht es keinen Sinn Klick-Laminat darauf zu legen. Es wäre nur eine Frage der Zeit, wann sich die Verbindungen lösen. Einfach mal in die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller schauen.

    Gruß
     
Thema:

Fußboden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Fußboden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Fußboden ausgleichen

    Fußboden ausgleichen: Hallo allerseits, ich beginne gerade mit der Altbausanierung. Ein paar kurze Infos zum Haus: Baujahr: 1931 Mauerwerk: Vollziegel Kellerdecke:...
  2. DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

    DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden: Hallo, Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch...
  3. Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen

    Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, habe schon ne Weile hier im Forum gesucht und habe mir einige Anregungen geholt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Idee so...
  4. Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen

    Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen: An die Experten in diesem Forum, wir haben in unseren neuen Haus im HWR da wo die Leitungen aus dem Boden kommen einige große Lücken/Löcher, wo...
  5. Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen

    Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Bestandsobjekt aus. Im Bestand sind Keller, EG und OG. Nun wollen wir im OG einen Bodenaufbau von 14...