Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau

Diskutiere Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten. Der GU (baut...

  1. #1 Koenigsufer, 29.04.2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten.

    Der GU (baut standardmäßig mit Ziegel) hat uns davor gewarnt, dass sich der Stein während der Bauphase mit Wasser vollsaugt. Dieses müsste durch "trockenheizen" im ersten Jahr dann erst mal aus dem Mauerwerk gebracht werden. In dieser Zeit sei es problematisch, da dieser Umstand zu vermehrter Schimmelbildung führt. Insbesondere an Stellen, wo die Luft nicht zirkulieren kann (hinter den Einbauschränken in der Küche / Schlafzimmerschrank ...).

    Aus diesem Grund hat er mir den Ziegel (T9 in 36,5 cm.) nahegelegt.

    Nun meine Frage - ist das tatsächlich so problematisch?
    Was könnte ich dagegen tun?
    Eine Be- und Entlüftungsanlage wird bei Bau ebenfalls installiert.

    Im Voraus vielen Dank für euere Einschätzung.
    Grüße
    Frank
     
  2. #2 Wieland, 29.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Bull Shit !! Trocken Wohnen gab es im Deutschen Reich in dem noch mit Löschkalk gearbeitet wurde!!

    Grüße
     
Thema: Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollputz auf kalksandstein

    ,
  2. kalksandstein be und entlüftungsanlage schimmerl

    ,
  3. schimmelbildung bei kalksandstein ?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...