Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Diskutiere Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....

  1. #1 Koenigsufer, 29.04.2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen:

    a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS
    b) 36,5 cm. Poroton T9 (ungefüllt)

    Der Aufpreis für den Ziegel liegt bei einer 2-Geschossigen Stadtvilla (10 x 10 Meter) bei ca. 3.000 €.

    Ursprünglich hatte ich zu KS tendiert. Der Stein bietet zahlreiche Vorteile (Schalldämmung / Wärmespeicherfähigkeit / stark feuchtigkeitsregulierend).

    Allerdings hat der GU versucht mit den T9 schmackhaft zu machen. Allerdings ist mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben, was denn nun die großen Vorteile (für mich) sind.

    Daher wollte ich um eure Einschätzung bitten.

    Zum Objekt und Umgebung folgende Info:

    - Ruhiges (aber dicht bebautes) Neubaugebiet
    - An unserem Grundstück grenzen 4 weitere Häuser (mit Familien) an
    - Autobahn ca. 2,5 km. entfernt
    - Keine Hauptstraße oder Bahnstrecke in der Nähe
    - Eventuell kommen (wenn der BER an den Start geht) mal ein paar Flieger vorbei

    Wäre es möglich, mir ein wenig Input für die Entscheidungsfindung zu geben?
    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Frank
     
Thema:

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig) - Ähnliche Themen

  1. Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk

    Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk: Hallo Ich habe mal wieder eine Frage Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich überlege mir gerade wie ich den Innenausbau mache Aktuell...
  2. Ausführung Hausecken Kalksandstein

    Ausführung Hausecken Kalksandstein: [ATTACH] Liebe Bauexperten, so sehen unsere Heute erstellten Gebäudeecken aus. Ich wundere mich darüber, dass die Steine der Ecken nicht je...
  3. Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich?

    Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich?: Hallo Experten, ich plane aktuell den Umbau meiner Terrasse, geplant ist Travertin im römischen Verband und eine Pergola. Zwischen den...
  4. Mauerwerk Eigentumswohnung

    Mauerwerk Eigentumswohnung: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf einer Eigentumswohnung, die wie folgt geplant wird. Die Angaben stammen vom Bauunternehmen:...
  5. Spalten/Lücken im Mauerwerk Kalksandstein

    Spalten/Lücken im Mauerwerk Kalksandstein: Hallo, habe da mal ne Frage, komme gerade von der Baustelle und da ist mir eine Lücke im Mauerwerk aufgefallen ca.2 cm, sodass ich von Außen in...