Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?

Diskutiere Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, mit den Hausbauarbeiten noch im Herbst zu beginnen und im Winter zu pausieren? (unter...

  1. querty

    querty

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Burgenland
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, mit den Hausbauarbeiten noch im Herbst zu beginnen und im Winter zu pausieren?
    (unter der Annahme, dass es sich zeitlich ausgeht, Planung und Finanzierung abgeschlossen sind, passender Baumeister gefunden ist)

    Geplant wäre dann für den Herbst:
    - Baggerarbeiten
    - Bodenplatte
    - Kanalanschluss und Stomanschluss (macht das Sinn?)
    - Kellergeschoß mit Kellerdecke komplett aufmauern
    - Erdwärmeleitungen verlegen, Anschluss im Keller (wo EWP stehen soll) vorbereiten

    Vorteil sehe ich darin, dass man dann im Frühjahr, wenn es weitergeht schon einige Arbeiten erledigt hat.
    Bodenplatte ist fest, Erde über Erdwärmeleitung hat sich schon wieder gesetzt, man kann also direkt mit dem Erdgeschoß weitermachen.

    Zeitdruck ist nicht wirklich da, mir geht es einfach um die Einschätzung, ob eine solche Vorgangsweise sinnvoll ist?
    ...oder ist das eher problematisch, wenn über den Winter dann das Kellergeschoß "eingeschneit" wird?
    Ist wohl eine sehr laienhafte Frage, bitte um Nachsicht. ;)
     
  2. #2 trautix, 30.04.2016
    trautix

    trautix

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    österreich
    hallo

    also ich hab es so gemacht.....keller im ersten jahr rest im 2ten....
    hatte keine probleme damit und ich wohne etwas höher als du mit mehr schnee und frost... :winken
    hatt mir im 2ten jahr etwas zeit verschafft....

    mfg
     
  3. querty

    querty

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Burgenland
    Danke für deine Rückmeldung!
     
Thema:

Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

    Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...