Ausschalen von Treppenpodest

Diskutiere Ausschalen von Treppenpodest im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Mitglied dieses Forum, welches ich seit dieser Zeit interessiert verfolge. Nun meine erste eigene...

  1. #1 steffekk, 01.05.2016
    steffekk

    steffekk

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenschlosser - selbständig
    Ort:
    obersinn
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Mitglied dieses Forum, welches ich seit dieser Zeit interessiert verfolge.

    Nun meine erste eigene Frage mit bitte um Hilfestellung.

    Ich habe gestern ein kleines Treppenpodest ( 1200 x 1200 x 120 mm ) betoniert, diese bildet die Decke eines kleinen Raumes unterhalb der Eingangstür ( Deckenöffnung 640 x 1000 mm ) und liegt ringsum auf Sandsteinmauerwerk auf . Als Beton habe ich "Fertigbetonestrich" verwendet, den ich in einer Speismaschine angerührt habe. Für die Bewehrung hab ich Baustahlmatten verwendet.

    Die Schalung besteht aus Schaltafeln die an den beiden Aussenseiten die Oberkante des Fertigbetons bilden und an der jeweiligen Sandsteinmauer angebracht sind und entsprechend abgestützt wurden. Die Deckenschalung besteht ebenfalls aus zurechtgesägten Schaltafeln, welche von unten mit Spriesen abgestützt sind. Die Schaltafeln sind auf der Betonseite foliert.

    Ich hab den Beton derzeit mit einer PC-Platte abgedeckt und dabei einen kleinen Spalt gelassen, so dass die Platte nicht direkt auf dem Beton aufliegt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage - wann soll ich die Schalung entfernen und wann kann ich meine Natursteinplatten auf den Beton verlegen ? ( Anmerkung - die beiden stirnseitigen Sichtseiten verkleide ich vor dem Plattenverlegen noch mit zwei Blechwinkeln, die ich an ein paar Stellen auf der Betonoberseite verdübeln muss )

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !

    Grüsse Steffen Eck
     
Thema: Ausschalen von Treppenpodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe ausschalen

    ,
  2. Betontreppe ausschalen

    ,
  3. beton schalung entfernen

    ,
  4. schalung beton entfernen,
  5. beton ausschalen,
  6. wann treppe ausschalen,
  7. wann kann ich beton ausschalen,
  8. betonschalung abnehmen,
  9. ab wann kann man die stiege ausschalen,
  10. wann kann man die schalung einer feristehenden treppe abbauen,
  11. Nach wieviel Tagen innenTreppe ausschalen,
  12. betonschalung wann entfernen,
  13. Gartenmauer fundament Schalung entfernen ,
  14. treppe aussschalen wie lange,
  15. betonschalung ablösen,
  16. betonfundament wann schalung entfernen,
  17. beton zeit ausschalen,
  18. ausschalen nach wieviel tagen,
  19. beton schalung wann abnehmen,
  20. Wann kann ich bei beton die Schalung entfernen,
  21. wann darf ich beton ausschalen
Die Seite wird geladen...

Ausschalen von Treppenpodest - Ähnliche Themen

  1. Wann Bodenplatte ausschalen

    Wann Bodenplatte ausschalen: Guten Morgen zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einiges an Tipps und Tricks aus dem Forum mitnehmen,...
  2. Elementdecke: Installationsschacht ausschalen

    Elementdecke: Installationsschacht ausschalen: Moin, wir sind gerade voll am Planen u.a. Elektro- und KWL Installation. Die Leerrohre bzw. Luftrohre dafür sollen in die Betondecke. Die...
  3. Risse in Kellerdecke nach Ausschalung

    Risse in Kellerdecke nach Ausschalung: Hallo zusammen, nach heutiger Ausschalung der Kellerdecke zweier Räume haben sich einige große Risse gezeigt. Laut Bauleiter war das Problem,...
  4. Wann bewehrte Streifenfundamente belasten?

    Wann bewehrte Streifenfundamente belasten?: Hallo, wollte von euch erfahren, wann (nach wieviel Tagen) bewehrte Streifenfundamente aus 25/30 WU-Beton, 80cmx40cm (HxB), belastet werden...
  5. Betondecken ausschalen, wann?

    Betondecken ausschalen, wann?: Hallo, guten Morgen ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. U.a. habe ich auch den Bericht von Herrn Thalhammer gelesen, allerdings habe ich mich...