Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel?

Diskutiere Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind in Neubauwohnung eingezogen. Möchten in der Wohnung Vorhangstange anbringen und es zeigte sich schnell, dass beim Bohren der Putz...

  1. #1 alex2008a, 01.05.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo,
    sind in Neubauwohnung eingezogen. Möchten in der Wohnung Vorhangstange anbringen und es zeigte sich schnell, dass beim Bohren der Putz bröckelt. Bekannte Handwerker meint, dass hier ein Baumangel vorliegt und ihm sei so etwas noch nie passiert und vermutet, dass der Putz vor dem Anstrich nicht ausreichend trocken war.
    Auch beim Streichen der Küche fiel dem Maler schon auf, dass sich etwas Putz durch das Malerkrepp ablöste, was nicht passieren dürfte.
    Im Anhang eine Foto der betroffene Stelle

    Was sagen hier die Bauspezialisten? Falsche oder mangelhafte Putzmaterialien oder falsche Verarbeitung?
    Ist das eine Baumängel? Können wir das gegenüber Bauträger reklamieren? Oder was können wir hier noch tun?
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 02.05.2016
    planfix

    planfix Gast

    bohren üben, neuen bohrer kaufen, ...
    da ist nicht der putz gebröselt, da hats den beton darunter abgeplatzt.
     
  3. #3 macmike771, 02.05.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    ist da überhaupt Putz drauf oder lediglich die Fertigteildecke mit Raufaser beklebt? Ansonsten siehe planfix. Eine etwas genauere Beschreibung in einer lesbareren Ausdrucksweise wäre auch wünschenswert, es liest sich doch etwas.... hölzern....
     
  4. #4 alex2008a, 02.05.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Das Foto zeigt Fertigteildecke mit Raufaser, das gleiche Problem trat aber am Betonwand auch. Das zweite Loch hat der Handwerker gemacht und meinte, es wäre eine Baumangel. Was meint Ihr dazu?
     
  5. #5 macmike771, 03.05.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Naja dass es sich hier bei den Abplatzungen der Filigrandecke um einen Baumangel handelt möchte ich mal bezweifeln. Verstehe ich das richtig dass der Handwerker (Gewerk?) ebenfalls eine Bohrung im Bereich einer übergeputzten Stb-Stütze gemacht hat und dort der Putz abgeplatzt ist? Schon beim Bohren oder erst beim Schraube "festknallen" im Dübel? Wenn der Handwerker eine Beschädigung am Bau durch u.U. unsachgemäßen Einsatz von Werkzeug verursacht hat (rein hypotetisch) - dann sollte dieser den verursachten Mangel auch wieder beseitigen und nicht pauschal auf Baumängel verweisen - es sei denn er hat eine vernünftige Begründung dafür und kann den ursprünglichen Mangel nachweisen.
     
  6. #6 alex2008a, 03.05.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Ja, Sie haben richtig verstanden, und das ist schon beim Bohren passiert. Der Handwerker meinte, dass ihm so etwas noch nie passiert, und meinte es wäre ein Baumangel, vermutlich dass der Putz vor dem Anstrich nicht ausreichend trocken war. Könnte das eine plausible Erklärung sein? Wände und Decken sind aus Beton.
     
  7. #7 tobikalle, 03.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ist da ebenfall Beton abgeplatzt? Dann soll er halt noch ein bisschen Bohren üben, bis er's kann.
     
  8. #8 jodler2014, 04.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    5mm Bohrer !

    Optischer Mangel ,der vom "Raumausstatter " erzeugt wurde .:hammer::not_w1:

    Filigrandecken sollte man behutsam anbohren ..:lock:smoke
     
  9. #9 alex2008a, 09.05.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Beim Bohren am Wand kamen die Risse im Putz. Siehe 2. Bild. Ist das kein Baumangel? Was konnte der Grund sein? Es geht um Neubauwohnung. IMG_1785.JPG
     
  10. #10 tobikalle, 09.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Da ist genauso der Beton abgeplatzt wie beim ersten Bild. Nur wird hier das abgeplatzte Stück noch von der Tapete gehalten.
    Und falls Du es immer noch nicht verstanden hast, halt nochmal: Das ist kein Baumangel, sondern lediglich ein optischer Mangel, der vom Verursacher zu beheben ist.
     
  11. #11 alex2008a, 10.05.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Danke. Und ist das normal, dass beim Bohren ein Stuck Putz abplatzt, wie auf dem letzten Bild?
    Der Wand hat keine Tapete, nur Putz. Wie kann man in Zukunft das vermeiden?
     
  12. #12 tobikalle, 11.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Wie auch schon X mal geschrieben: Vorsichtiger bohren.
     
Thema: Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong putz innen platzt ab

    ,
  2. ytong abgeplatzt mangel

    ,
  3. Baumangel Putz

    ,
  4. raufaser löcher baumangel,
  5. putz platzt ab neubau,
  6. neubau eingezogen putz geht ab,
  7. mangel putz,
  8. vorhangstange neubau forum
Die Seite wird geladen...

Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. Wie beschädigten Putz reparieren?

    Wie beschädigten Putz reparieren?: Hallo, mir ist ein LKW Fahrer mit dem LKW gegen die Fensterbank gefahren, anbei zwei Bilder davon. Das Problem ist neben dem optischen, dass...
  2. Putzschaden

    Putzschaden: Vor 2 Tagen wurde Außenputz aufgebracht. In der Nacht darauf setzte starker Regen ein. Jetzt ist der Putz stark ausgewaschen und teilweise auch...
  3. Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter

    Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter: Hallo, mein Elektriker hat meiner Meinung nach zu lange gewartet die Leerdosen vom Putz zu befreien (> 1 Woche). Der Putz (Kalkputz) ist daher...
  4. Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen

    Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen: Hallo Miteinander, In meinem alten Siedlunghaus (1935), steht die Fassadensanierung an. Es waren bereits 2 Meisterbetriebe (Maler) vor Ort um...
  5. Aluminiumdach ohne Dehnungsmöglichkeiten und Putzschäden

    Aluminiumdach ohne Dehnungsmöglichkeiten und Putzschäden: Hallo zusammen, hier mein Anliegen: Ich habe ein neues Haus mit 36cm Ytong-Außenschale und einem Tonnendach (Runddach) als sog. Kaltdach...