Schrumpfschlauch bei verschmorter Isolierung ???

Diskutiere Schrumpfschlauch bei verschmorter Isolierung ??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir ist im Waschraum eine angeschmorte Aufputzsteckdose aufgefalllen. Nach dem Öffnen hab ich gesehen, dass die Isolierung...

  1. #1 Hellrat, 01.05.2016
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    mir ist im Waschraum eine angeschmorte Aufputzsteckdose aufgefalllen.
    Nach dem Öffnen hab ich gesehen, dass die Isolierung eines Kabel angeschmort ist.
    Kann man da ein passendes Stück Schrumpfschlauch drüber machen ?
    Ansonsten müßte man circa 12m Leitung austauschen.
    Die Steckdose an sich wird auf jeden Fall gewechselt.

    Gruß

    Hell
     
  2. #2 Sulzknie, 01.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Evtl.die Steckdose entsprechend je nach kabelverlauf höher oder tiefer setzen.Bei angeschmorten leitungen ist das Drahtende meistens schon ausgeglüht.
     
  3. #3 trautix, 01.05.2016
    trautix

    trautix

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    österreich
    da würde ich mir an deiner stelle mal die frage stellen warum die steckdose verschmorrt ist...

    falsch gewählter leitungsquerschnitt...zur absicherung?
    maximal zulässiger ampere-wert der steckdode passt nicht zur absicherung?
    defekte leitungsschutzeinrichtung?
    etc.. etc...

    mfg
     
  4. #4 jodler2014, 01.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aber nur vielleicht !
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wenn der Anschlussdraht verschmort ist, dürfte auch der Steckdosenanschluss und damit der Steckkontakt selber auch heiß geworden sein.
    Damit ist die Steckdose meist auszutauschen, da der Steckkontakt nicht mehr genug Druck auf die Stifte des Schukosteckers aufbringen. Damit ist die Steckdose erst Recht wieder eine Gefahr für heiß werdende Kontakte
     
  6. #6 Sulzknie, 03.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.Wenn der Verdacht besteht ,der Querschnitt der Leitung ist falsch ,die Absicherung nicht in Ordnung dazu die ecteras,dann ist eindeutig Murks im Spiel.Hier besteht erhöhte Gefahr ,das noch weitere Stromkreise davon betroffen sind .
    Sofort sämtliche Sicherungen ausschalten und den Notdienst beauftragen.
     
  7. #7 jodler2014, 03.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nochmal "richtig " zitiert....

    Für Alle die Mitlesen !

    Und das kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen .

    Weil die Punkte die unter etc. fallen noch gar nicht geklärt , besprochen sind .

    Und kein I-Net Forum auch nicht das Grüne , Neue Blaue ,Haustechnikdialog ...etc. kann die Ursache erklären ..

    Schönes Wochenende !
     
  8. #8 Sulzknie, 04.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Der TE hatt lediglich gefagt ob die Sache mit einem Schrumpfschlauch und Austausch der Steckdose getan ist.Es wurde nirgends erwähnt die Reparatur selber durchzuführen.
    Es wurde darauf hingewiesen er solle doch mal überlegen woran das liegen kann.
    Das kann dann sicher nur der beauftragte Eli.und nicht der TE.
    Meine Antwort sollte nur eine möglichkeit für eine reparatur sein,damit kann die Rep. Dementsprechend in Auftrag gegeben werden,und die Kosten abgeschätzt werden.OK?
     
Thema:

Schrumpfschlauch bei verschmorter Isolierung ???

Die Seite wird geladen...

Schrumpfschlauch bei verschmorter Isolierung ??? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...