Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen

Diskutiere Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Community, nachdem ich schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen habe und die Meinungen der Forums Mitglieder aber auch GaLa Bauer, die...

  1. #1 opferdernatur, 02.05.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Liebe Community,
    nachdem ich schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen habe und die Meinungen der Forums Mitglieder aber auch GaLa Bauer, die bereits Kostenvoranschläge geschrieben haben, deutlich differenzieren, frage ich mich, ob es eine offizielle Norm gibt, die beschreibt, wie eine Terrasse (Mindestanforderungen) gebaut werden muss?

    Ich habe bereits abenteuerliche Vorschläge von den GaLa Bauern vor Ort gehört, bei denen ich manchmal nur den Kopf schütteln könnte (zB Drainageschicht 5-10cm, den neuen Aufbau auf die bestehenden Platten setzen, etc.). Gibt es eine solche Norm und kann man sie online einsehen?

    Bevor ich den örtlichen Baustoffhändler frage, interessriert mich auch eure Meinung zum Belag: Was ist am einfachsten zu verlegen (kein Holz/WPC)?
     
  2. #2 opferdernatur, 09.05.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nun ja, >700 Klicks keine Antwort: Die Norm heißt ZTV Wegbau (ab 2013). Leider wollte der Natursteinhandel keine konkrete Aussage zum Verlegen treffen, da gäbe es viele richtige und falsche Wege. Der Baustoffhändler wurde jedoch konkreter und gab mir einen Produktkatalog einer Mörtelfirma mit. Darin ist der Aufbau für N1 nach ZTV aufgeführt. Er erklärte mir, ich solle nach einer Tragschicht aus Schotter Bettungsmörtel (Mörtel mit Split gemischt) auftragen, die Natursteinplatten mit Haftschlämme beziehen und einlegen. Hat jemand damit Erfahrung?
     
Thema:

Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen

Die Seite wird geladen...

Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  4. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  5. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...