Putz an Kellerwänden ausbessern

Diskutiere Putz an Kellerwänden ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, vor einiger Zeit hatten wir einen Baugutachter im Keller um einfach mal checken zu lassen, ob die Feuchtigkeitswerte alle in Ordnung sind....

  1. #1 caudexpflanze, 03.05.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    vor einiger Zeit hatten wir einen Baugutachter im Keller um einfach mal checken zu lassen, ob die Feuchtigkeitswerte alle in Ordnung sind. War alles in Ordung.
    An manchen Stellen der Wände im Keller ist in Fußhöhe der Putzt abgebröckelt. Der Gutachter empfahl uns einen Putz aus Weißhydratkalk und Sand 1:1.
    Nun wollte ich das mal angehen und habe im Netz ein wenig gelesen, wie man das verarbeitet usw... jetzt bin ich verunsichert. Man liest oft, dass die Verarbeitung ziemlich schwer ist und vor allem auch nicht ungefährlich, da der Kalk ätzend ist.
    Klar beim anbringen kann ich Handschuhe und Schutzbrille tragen, aber es heißt auch, dass der Kalkstaub beim einatmen ätzend ist. Das finde ich nun nicht so gut, denn sagen wir der Kalkputz bröckelt auch irgendwann ab... dann staubt es auch und ich möchte keinen ätzenden Staub im Keller haben.

    Der Putz soll schon weitestgehend dampfdiffusionsoffen sein. Gibts noch Alternativen zum Kalk? Gips soll man angeblich ja auch nicht unbedingt immer Keller verwenden.

    Hab mal im Bauhaus geschaut was es so gibt.

    https://www.bauhaus.info/putze/knau...nce&show=Page&page=1&pageSize=12&view=Gallery

    Das sollte man doch gut nehmen können. Vorteil ist, dass es auch weiß ist. Atmungsaktiv ist es auch.

    Danke!!!
     
  2. Rianne

    Rianne

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Wird der Keller als Wohnraum genutzt oder einfach nur ein Keller zum lagern etc.
    Da würde ich ganz normalen Kalkzementputz nehmen, da kostet der 25kg Sack 1/4 von dem anderen (Knauf)
     
Thema: Putz an Kellerwänden ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz ausbessern keller

    ,
  2. keller putz ausbessern

    ,
  3. bröckelnde kellerwände

    ,
  4. kalkzementputz ausbessern,
  5. putz im Keller fällt ab,
  6. weißhydratkalk,
  7. kellerwabd putz ausbessern
Die Seite wird geladen...

Putz an Kellerwänden ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  2. Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen

    Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen: Hallo zusammen, eine von außen nicht zu erreichende Kellerwand ist feucht. Auf diese Wand soll Sanierputz aufzutragen werden um die...
  3. Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen

    Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen: Hallo Bauexperten! Ich habe bei meiner DHH letztes Jahr die Kellerwände von außen abgedichtet + horizontalsperre eingebracht. In diesem Zuge...
  4. Frage Putz Kellerwände

    Frage Putz Kellerwände: Hallo zusammen, ich habe zwar kein Neubauproblem, da es aber um Innenputz geht hoffe ich dass die Kategorie die richtige ist. Unsere...
  5. Abfallender Putz in den Kellerwänden

    Abfallender Putz in den Kellerwänden: Hallo Leute, in unserem alten Haus (BJ 1964) bröckelt der Wandputz an manchen Stellen ab und darunter ist es leicht sandig. Der nicht beheizte...