Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt)

Diskutiere Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Da ich leider im Netz keine wirkliche Aussage finde, schildere ich hier mal mein Anliegen in der Hoffnung, das mir jemand...

  1. #1 StefanBo, 04.05.2016
    StefanBo

    StefanBo

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EHK
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen.

    Da ich leider im Netz keine wirkliche Aussage finde, schildere ich hier mal mein Anliegen in der Hoffnung,
    das mir jemand etwas mehr dazu sagen kann.

    Unsere Garage ist mit Unipor W09 Ziegeln gemauert und hat ein Dach bestehend aus Balkenkonstruktion und darauf Spundschalung.
    Die Garage ist nicht gedämmt oder ähnliches und wurde im September 2014 mit Gipsputz von Knauf verputzt.


    Anfang des Jahres zeigte sich allerdings eine Problematik mit Feuchte die es zu lösen gilt,
    bzw. die aktuell geklärt werden muss (Gewährleistung).

    AUSGANGSSITUATION:


    Am 20.Januar 2016 hat es geschneit und es war draußen -8°C, als meine Frau vom Einkaufen kam und in die Garage fuhr.
    Am Abend des gleichen Tages waren alle Stellen "Ringanker und Betonstütze" die aus Beton bestehen teils mehr als nur feucht.

    Im Zuge der Aufarbeitung eines anderen Anliegens im Bereich unseres Neubaus, habe ich mit dem ö.b.u.v. Sachverständigen
    auch das Problem mit der Garage / Feuchte besprochen und er sagte mir das ein Gipsputz in einer Garage nichts zu suchen hat.

    Da es in unserer Garage bei den vorhandenen Gegebenheiten ja nun immer wieder zu nicht unerheblicher Feuchtebelastung kommen kann,
    hätten wir das Problem das der Gipsputz irgendwann nicht mehr richtig trocknet, sich "auflöst", bzw. schimmelt.

    Das gilt es natürlich zu vermeiden!


    Laut Aussage BU von gestern hat er allerdings nun von Knauf irgendein Schreiben erhalten in dem Knauf angeblich bestätigt,
    das Gipsputz in der Garage vollkommen ok ist.

    Klar ist die Angelegenheit sowieso in Klärung und auch vertraue ich auf meinen ö.b.u.v. Sachverständigen,
    aber mich würden ehrlich gesagt bei soviel verschiedenen Meinungen hier bei mir, mal die Meinungen hier im Forum interessieren.

    Frage:

    - Ist es richtig, das es bei Verwendung von Gipsputz dauerhaft nicht zu Schäden (Feuchteschäden) kommen kann?

    - Wie würden Sie entscheiden? - Wäre es Ihre Garage, würden Sie Gipsputz nehmen, respektive belassen?


    Herzlichen Dank im voraus für qualifizierte Antworten und einen angenehmen Tag noch!

    Beste Grüße

    SB
     

    Anhänge:

Thema: Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz in garage

    ,
  2. gipsputz garage

    ,
  3. mp 75 garage

    ,
  4. gipsputz unbeheizte garage,
  5. garage farbe gipsputz,
  6. gipsputz farbe garage,
  7. Garage innen gipsputz streichen,
  8. gipsputz garage innen streichen,
  9. darf mann eine garage mit gips innen verputzen,
  10. Gipsputz Garage streichen,
  11. Mep gips in der garage,
  12. IMG.9111 JPG,
  13. was passiert wenn ich Gipsputz in der Garage habe bei Feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...