Hilfe

Diskutiere Hilfe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; weiße Wanne wurde nicht wie vereinbart gefertigt Hallo ich brauche euren Rat. Ich baue in einem Gebiet in dem der Grundwasserspiegel ziemlich...

  1. #1 Tidl, 13.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2006
    Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    weiße Wanne wurde nicht wie vereinbart gefertigt

    Hallo ich brauche euren Rat.
    Ich baue in einem Gebiet in dem der Grundwasserspiegel ziemlich hoch ist. Aus diesem Grunde habe ich auch ein Weiße Wanne vorsehen lassen und bezahle auch das Geld dafür.
    Ausgemacht waren Wände mit einer Stärke von 30 cm. Nun haben die allerdings nur Wände mit einer Stärke von 25cm gegossen. Im Internet findet man mal die Vorgabe 30cm sind notwendig und mal 25 cm reichen aus.
    Der Architekt gestht seinen Fehler ein und hat mir bereits Ersatzleistungen angeboten, aber darum geht es mir ja gar nicht.

    Wie ist die Meinung hierzu. Was kann ich tun? Ist das schon ein Baumängel?

    Gruß
    Tidl
     
  2. #2 Manfred Abt, 18.04.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ob das noch ne weiße Wanne ist,

    kann wohl einzig und allein der Tragwerksplaner/Statiker beurteilen. Evtl. ist dein Keller sicher und dicht, du hast nur weniger Beton aber dafür mehr Wohn-/Kellerfläche erhalten. Solange der Keller dicht ist wäre mir das persönlich mehr wert als m3 Beton, die ich nicht sehe.
     
  3. #3 Carden. Mark, 18.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stimme dem hier Grundsätrlich zu.
    Zu prüfen wären noch die Details - ob diese trotz der dünneren Wände noch passen, oder ob die Gesamte Werksplanung sowieso von 25 cm dicken Wäünden ausging.
     
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...