Ergebnis 1 bis 7 von 7

Dusche passt nicht auf die Wanne

Diskutiere Dusche passt nicht auf die Wanne im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    4

    Dusche passt nicht auf die Wanne

    Hallo,

    ich habe mich hier registriert da ich leider nicht weiterweis und evtl noch auf den ein oder anderen Tip hoffe.

    Ich habe letzte Woche beschlossen meine alte Duschkabine gegen einen neue zu tauschen.
    Also ab in den Baumarkt und eine schöne kabine gekauft ohne groß weiter darüber nachzudenken - Schenkel hatte ich 90x90 gemessen Radius habe ich vergessen oder ignoriert wie man eben will...
    Zu Hause habe ich meine Dusche ausgepackt und direkt festgestellt das dieser Ring der auf die Wanne gelegt wird überhaupt nicht passt - also google angeschmissen und festgestellt Dusche hat einen 550 Radius was meine alte hat weiß ich leider nicht war beim Hauskauf schon drin.

    Also habe ich die 550R zurückgebracht gemessen und bin zu dem Schluss gekommen das laut den online beschriebenen Messvarianten meine Wanne wohl einen 500 Radius hat. Also neue Dusche mit 900x900x500 gekauft.
    Der Ring passt schonmal - was mir aber direkt komisch vorkam war dass die geraden Seitenteile meiner alten Dusche 34cm breit waren die der neuen Dusche nur 22cm. Naja als die Seitenwände aufgebaut waren und die Türen eingehängt muss ich leider feststellen das zwischen den geschlossenen Türen die Dichtungen nicht anliegen sondern ca 10cm Lücke zwischen den Türen klafft...

    Jetzt bin ich leider absolut ratlos. Worauf deutet das hin? Kann ich anhand meiner alten Dusche feststellen, was für einen Radius diese hatte oder nicht?
    Bei beiden gekauften Duschen 550 und 500 Radius waren diese Seitenteile deutschlich kürzer als bei meiner alten?

    Ich hoffe Ihr versteht worum es mir geht wenn nicht kann ich auch gerne noch Bilder nachreichen.

    Ist es normal das die Seitlichen Glasteile bei unterschiedlichen Radien gleich groß sein können?
    Kann ich um Messfehler zu vermeiden bei meiner alten abgebauten Dusche den Radius ermitteln oder geht das nur an der Wanne?

    Vielen Dank für eure Hilfe Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dusche passt nicht auf die Wanne

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    4
    Ich frage einfach nochmal:

    Ist es nicht möglich den Radius einer Duschwanne anhand der abgebauten Duschkabine zu ermitteln.
    Wir finden einfach keine Lösung für unsere Wanne...

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Fellbach
    Beruf
    IT
    Beiträge
    70
    Ein Informatiker, der es nicht hinbekommt, für seine Duschwanne eine passende Duschkabine auszumessen und zu bestellen? Dann musst Du wohl jemanden dafür bezahlen. Es soll Handwerker geben, die das können.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    4
    Danke für den schlauen Tipp - lustig nur das jmd da war der es gemessen hat und leider passt das auch nicht - wenn es so primitiv wäre hätte ich es hinbekommen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Fellbach
    Beruf
    IT
    Beiträge
    70
    Dann verstehe ich dein Problem nicht.
    Viertelkreis, Radius 50cm. Bleiben bei einer 90er Duschwanne also 40cm für die Schenkel. Da die Duschkabine nicht ganz außen steht, ziehen wir mal 5cm ab. Bleiben also 35cm für die Schenkel. Mal oben nachlesen: Deine alte hatte 34cm. Check! Passt.
    Also gehst Du jetzt in den Baumarkt und kaufst eine Viertelkreis-Duschkabine mit 50er Radius und ca. 35er Schenkel. Check. Passt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    4
    Ja genau das habe ich gemacht nur leider haben fehlt dann den Türen 8-10 cm um geschlossen zu sein...

    Aber ich kann beim Duschkauf ja keine Schenkel bzw das Seitenmaß sondern nur die Maße 90x90 und Radius aussuchen... genau das ist ja das Problem

    Ich dachte bei einer 90x90 Wanne mit Radius 50 passt jede Dusche die diese Maße erfüllt aber dem scheint ja nicht so zu sein und dieses "Schenkelmaß mit 34-35 cm kann ich ja nicht aussuchen wird ja auch nirgends angegeben...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Fellbach
    Beruf
    IT
    Beiträge
    70
    Es gibt auch Fachhändler für sowas. Die können das.

    Und nochmal: Bei einer Viertelkreis-Duschkabine für 90x90 mit 50er Radius MÜSSEN die Schenkel ca. 35cm lang sein. Wenn sie wesentlich kürzer sind, KÖNNEN sie nicht passen. Nimm einen Bleistift, einen Zirkel und ein Papier und male es dir auf. Das ist Geometrie 4. Klasse.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen