Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?

Diskutiere Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gibt ja zwischen Gebäuden eine Gebäudetrennfuge. Angenommen, im Bereich des Dachübergangs der beiden Gebäude geht ein (Winkel-)Blech...

  1. #1 MarkusIrmler, 05.05.2016
    MarkusIrmler

    MarkusIrmler

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    es gibt ja zwischen Gebäuden eine Gebäudetrennfuge.

    Angenommen, im Bereich des Dachübergangs der beiden Gebäude geht ein (Winkel-)Blech mit Wasserfalz so über die Gebäudetrennfuge, dass es an beiden Gebäuden angenagelt ist. Auf dem einen Gebäude durch Hafter an den Dachlatten, auf dem anderen durch einfache Nägel in die Stirnholzseiten der Dachlatten.

    Ist das Blech eine unzulässige Überbrückung der Gebäudetrennfuge, also ein Sachmangel des Doppelhauses bzw. des Dachübergangs?

    Darf es nur einseitig befestigt sein?

    Danke,
    Markus
     
  2. #2 wwwahnsinn, 05.05.2016
    wwwahnsinn

    wwwahnsinn

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Benutzertitelzusatz:
    Haus-, und Wohnungseigentümer, Bauträger
    Die überbrückte Trennfuge scheint mir da das kleinere Problem.
    Wenn das Blechteil geeignet ist Spalte zum Holz zu erzeugen, in denen Wasser einsickern kann und somit ein Feucht"biotop"
    entsteht, wirst Du wenig Freude an den angrenzenden Holzteilen haben. Kapilaren were
    den hier immer Wasser halten.
    Also: Gut planen, und bei beiden Gebäudeanschlüssen auf schlecht gelüftete Feuchtstellen achten. Ist im Interesse beider Hauseigner.
     
Thema: Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebäudetrennfugen verkleiden

    ,
  2. reihenhaus dachlatten blech

    ,
  3. dachübergang zum nachbarn alu

    ,
  4. sachmangel an das gebäude,
  5. gebäudetrennfuge verschließen gutachten,
  6. Gebäudetrennfugen Dach
Die Seite wird geladen...

Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel? - Ähnliche Themen

  1. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  2. Gebäudetrennfuge und WDVS

    Gebäudetrennfuge und WDVS: Hi zusammen, Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (Neubau, 2019). Nachdem letztens meine Frau aus dem Bad gestürmt kam, weil sie dachte, es hätte bei...
  3. Gebäudetrennfuge sanieren

    Gebäudetrennfuge sanieren: Moin, ich glaube das Thema hatte ich hier schon einmal gefunden, jetzt finde ich es leider nicht mehr. Unser Haus Bj. 72 hat einen...
  4. Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993

    Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993: Hallo, bei uns am Reihenhaus (1993) wurde von den Vorbesitzern eine Fallrohrschelle genau zwischen den Häusern entfernt indem sie einfach...
  5. Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller

    Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob die Trennfuge zwischen zwei Gebäuden im Keller abgedichtet werden muss. Ausgangssituation:...