Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster

Diskutiere Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, Wir haben noch alten Pflaster in blau und rot mit abgerundeten Ecken gehabt. Eigentlich schöner betonpflaster, aber leider wächst...

  1. #1 mopped90, 05.05.2016
    mopped90

    mopped90

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    rheine
    Hallo Zusammen, Wir haben noch alten Pflaster in blau und rot mit abgerundeten Ecken gehabt. Eigentlich schöner betonpflaster, aber leider wächst dort durch die abgebrochenen runden kanten immer Unkraut bei klassischer Verlegung mit Sand oder Splitt.

    Nun brauchten wir noch eine rasenkante fürs ordentliche Rasen mähen. Also habe ich zwei Reihen ausgekoffer ca. 10 -20 cm tief und mit Speiss, aus Zement und maurersand, recht feucht bzw sämig, dann abezogen und die Steine reingelegt. Die Fugen sind ca. 1,5 - 2cm gross. Nun ein Brett genommen, und die Steine alle ca. 2cm ins Bett geschlagen.

    Ergebnis ist super. Der Stein liegt sauber gerade im mörtelbett und ist von diesem bereits gut umschlungen. Nun geht's ans verfügen und das scheint gar nicht einfach. Ziel ist es die Steine wasserundurchlässig zu verfügen, harz fällt raus da zu teuer und durchlässig.

    Nach meinen Recherchen ist Zement wohl sinnvoll. Nun habe ich gelesen trasszement statt Portland ist sinnvoll. Klar, wenn der portlandzement nicht trocken angemischt wird bzw. Zuviel Wasser dran kommt wird es weiß. Vom klinkerverfugen kenne ich es, dass feiner Sand mit portlandzement sehr trocken angemischt und mit dem fugeisen eingearbeitet wird. Die Steine werden danach, falls nötig, nochmal mit säure gewaschen.

    Beim Pflaster ist das eher ungünstig glaube ich da luftlocher tödlich für die Fugen sind. Somit muss ich bestenfalls eine nasse schlemme herstellen die gut die Fugen schließt.

    Ich habe nun soviel gelesen, bin aber zu dem Schluss gekommen, das ich kein Stück weiter bin.

    WElche Material nehme ich nun? Portland oder trasszement oder was anderes?

    wie verarbeite ich das dann? Trocken eingegeben und nass machen? Nass anrühren und einschlemmen?

    Zement und Steine gab bisher immer Verfärbungen, bzw. Rückstände des Zement an den Steinen. Wie verhindern ich das oder ist Salzsäure und wasüßer das beste zum nachträglichen waschen?

    Danke und beste grüße
     
Thema: Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Transzement oder Fugenmörtel

Die Seite wird geladen...

Trasszement oder doch 1k fugenmörtel für betonpflaster - Ähnliche Themen

  1. Porphyr Platten verfügen mit Trasszement

    Porphyr Platten verfügen mit Trasszement: Hallo. Ich möchte meine Terasse erweitern. Haus ist von 83zig, die alte Terasse ist mit Porphyrplatten in ein Mörtelbett verlegte . Es soll...
  2. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  3. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...
  4. Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

    Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte: Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...
  5. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...