Erdarbeiten - Brechkies STS 0/45

Diskutiere Erdarbeiten - Brechkies STS 0/45 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forengemeinde, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres EFHs und benötigen eine kurze Erläuterung zur Bauausführung, bezogen auf die...

  1. Crypto

    Crypto

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Düren
    Hallo Forengemeinde,

    wir sind zur Zeit bei der Planung unseres EFHs und benötigen eine kurze Erläuterung zur Bauausführung, bezogen auf die Erdarbeiten.

    Wir haben vorab ein Bodengutachten durchführen lassen, indem uns ein Gründungsniveau empfohlen wurde, dass 1,62m unter OK Fußboden liegt.

    Abzüglich Bodenaufbau, Dämmung und Bodenplatte hätten wir 1,19m Höhendifferenz, die mit Brechkies STS 0/45 bis UK Bodenplatte überwunden werden soll.

    Nun zu meiner Frage, ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Brechkies um sehr grobkörnigen Kies handelt? Leider konnte ich hierzu keine genauen Angaben finden. Eine Fahrt zum örtlichen Lieferanten bleibt nicht aus.

    Ich kann mir vorstellen, dass dieser Brechkies sehr schwer zu bearbeiten ist und die Umsetzung eines Streifenfundamentes um einiges schwieriger ist als bei einem normalen Kies-Sand Gemisch?

    Bei dem Verlegen der KG-Rohre würde ich die Ausschachtung mit Sand aus legen, KG-Rohre verlegen und wieder mit Sand füllen, als Schutz.

    Hat hier gegebenfalls schon jemand Erfahrung in der Verarbeitung mit diesem Brechkies STS 0/45 sammeln können?

    Bei der Angabe 0/45 gehe ich davon aus, dass diese die Korngrösse angibt?

    Vielen Dank vorab für mögliche Anmerkungen oder Hinweise.

    Crypto
     
  2. #2 Gast vS, 06.05.2016
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Ich bin skeptisch, dass dir hier, im zum Baubastelforum mutierten Forum, noch tragfähige Antworten gegeben werden - ich wüsste nicht von wem.

    Es gäbe da wohl einen besseren Ort für Fragen.

    Davon unabhängig, wäre die entsprechende Formulierung / Auswertung / Begründung aus dem Bodengutachten mal interessant ...

    Nicht, dass ich hier darauf antworten würde .... nur als Hinweis für dich, dass es etwas merkwürdig scheint ....

    Ansonsten: warum fragst du nicht deinen Gutachter ... ? Er sollte es doch wissen ..
     
  3. Crypto

    Crypto

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Düren
    Das Bodengutachten hatte ergeben, dass die obersten Erdschichten nur geringe Tragfähigkeiten aufweisen (Schwemm Löß Lehm). Erst ab einer Tiefe von 1,62m, ab normalen Geländeniveau, ist eine tragfähige Schicht zu erwarten. Daher der Aufbau mit Brechkies.

    VG
     
Thema: Erdarbeiten - Brechkies STS 0/45
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. STS 0/45

    ,
  2. b-sts 0/45

    ,
  3. STS 0/45 Kunststoffrasen

    ,
  4. brechkies sts,
  5. STS 045,
  6. StS 0/435
Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Brechkies STS 0/45 - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...