Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?

Diskutiere Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Haus ist Bj 1956 und wurde vor ca. 5 Jahren von einer Maler Firma gedämmt. Das Problem welches ich jetzt habe ist das die...

  1. #1 Zepo2000, 09.05.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Hallo,

    Mein Haus ist Bj 1956 und wurde vor ca. 5 Jahren von einer Maler Firma gedämmt.
    Das Problem welches ich jetzt habe ist das die Sockelfarbe und auch der Sockelputz (Amierungsputz) sich anfängt abzulösen.
    Die Maler Firma gibt keine Gewährleistung mehr da zu lange her, sagen aber das es aufsteigende Feuchtigkeit sein könnte und das die Salze die Farbe aus dem Putz lösen.

    Ich soll auf buddeln und den Schwarzanstrich erneuern am Haus (Isolieranstrich).

    Meine Frage ist das wirklich so kann es daran liegen ? unterhalb der Pflastersteine ist die Farbe ok, des weiteren ist das die Nord Seite vom Haus (Keine Wetterseite) und das Dach hat auch noch ca. 20cm Überstand so das es bei regen immer von der Hauswand die ersten 15cm trocken bleibt.

    Bilder habe ich hier:
    https://goo.gl/photos/82AA8nan2KRnP5vA7


    Hoffe jemand weiß rat ?!?

    P.S: An der Wetterseite wurden im Sockelbereich "schwarze Dämmplatten" verwendet wenn ich mich recht erinnere auf der Seite wo das Problem anfängt ist die Platte "weiß" kann es damit zusammen hängen ?
     
  2. #2 SVBuero, 09.05.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Das was die Malerfirma dir erzählt, dient wohl eher zum eigenen Schutz. Nach Durchsicht der Bilder wird klar, dass seitens der Malerfirma das Wärmedämmverbundsystem nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Der Amierungsputz hätte im erdangeschütteten Bereich mit einer Dichtschlämme abgedichtet werden müssen. Diese Dichtschlämme hätte bis ca. 5 cm ober Oberkante des Pflasters geführt werden müssen.

    Mögliche Anschlussvarianten sind in den Richtlinien für Fassadensockelputz / Außenanlagen festgelegt.

    WDVS.jpg

    Durch die Feuchtigkeit im Bereich des Pflasters, zieht sich ohne diese "Versiegelung" mit Dichtschlämme, die Feuchtigkeit in dem Amierungsputz hoch. Die Ausführung von Damals muss als Mangelhaft eingestuft werden.
     
  3. #3 Zepo2000, 09.05.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Danke schon mal für diese Antwort.

    Sehe ich das richtig das die Firma hier in der Haftung steht ?
    Wenn der Putz mit Dichtschlämme "versiegelt" wird kann diese Dichtschlämme dann mit Sockelfarbe übermalt werden ?
    Stelle mir das grade so vor das ca. 5cm über dem Pflaster die "schwarze Dichtschlämme" zu sehen ist was ja optisch dann nicht unbedingt das beste sein wird.
     
  4. #4 SVBuero, 10.05.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Ja, die Firma hat auf jeden Fall einen Mangel verursacht. Die Dichtschlämmen sind überstreichbar.
     
  5. #5 Zepo2000, 18.05.2016
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    alles gut Firma macht das wieder in ordnung... ich buddel ein wenig auf die machen abdichtung streichen spachteln ect und ich mache wieder zu wenn alles trocken ist
     
  6. #6 SVBuero, 18.05.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Schön, wenn ich helfen konnte.
     
Thema: Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe am haussockel blättert ab

    ,
  2. Dichtschlämme Sockelfarbe

    ,
  3. Außenwandfarbe fāllt ab sockel

    ,
  4. sockel farbe blättert ab nicht feucht,
  5. sockelputz blättert ab,
  6. sockelfarbe salz,
  7. sockelfarbe blättert ab,
  8. sockel farbe geht ab,
  9. sockel dichtschlämme löst sich ab,
  10. feuchter sockel farbe blättert ab,
  11. dichtschlämme blättert ab,
  12. salz am sockel
Die Seite wird geladen...

Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Sockelfarbe von Naturstein entfernen

    Sockelfarbe von Naturstein entfernen: Hallo, ich habe zu diesem Thema nichts gefunden deshalb meine Frage. Ich habe letztes Jahr ein Haus Baujahr 1958 gekauft. Der Sockel besteht aus...
  4. Reicht Sockelfarbe aus?

    Reicht Sockelfarbe aus?: Hallo, reicht es aus den Sockel mit Sockelfarbe zu isolieren oder muss man ihn zwingend mit Dämmung oder Noppenbahn abdichten? An der...
  5. Noppenbahn und Sockelfarbe

    Noppenbahn und Sockelfarbe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Noppenbahn und Sockelfarbe. Anbei zunächst ein Foto des aktuellen IST-Zustandes. [ATTACH]...