Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes

Diskutiere Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich war gerade auf meiner Baustelle und da ist mir aufgefallen, dass die Abwasserrohre, (zum Teil) bereits an den Kanal...

  1. #1 AudiV10, 09.05.2016
    AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    ich war gerade auf meiner Baustelle und da ist mir aufgefallen, dass die Abwasserrohre, (zum Teil) bereits an den Kanal angeschlossen wurden. Jedoch erschien mir das Gefälle des Rohres, welches aus unserem Keller austritt, recht gering. Daher habe ich mal die Wasserwaage dran gehalten (siehe Foto). Auf die Länge (ca. 60-70cm) fällt das Rohr ungefähr 5mm ab. Laut Ausführungsplan sollte hier ein Gefälle von 2% vorgesehen werden - so käme ich aber noch nicht mal auf 1% Gefälle.

    Liegt dieses Gefälle so noch im Rahmen, oder sollte ich das bei meinem Rohbauer reklamieren? Ich hätte natürlich wenig Lust, dass es hier später Probleme gibt (die Baugrube soll im Laufe dieser Woche verfüllt werden).

    Abwasserrohr.jpg
     
  2. #2 jodler2014, 11.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frage :

    Gibt es auch eine Rückstau-Sicherung ( Rückstau-Klappe ) ?

    Die Abdichtung der Rohrdurchführung durch die Außenwände des Kellers wurde wie ausgeführt ?

    Zu den 5mm Gefälle sag ich jetzt mal nichts...
     
  3. #3 planfix, 12.05.2016
    planfix

    planfix Gast

    1% reicht auch, und irgendwie müssen die rohre ja auch auf die kurze strecke gestöpselt werden.

    spannender finde ich die dimensionierung, die verzweigung an sich, auch die schachteinführung.
    aber ohne zu wissen was da alles dranhängt, alles spekulatius.
     
  4. #4 Steinsetzer, 14.05.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Soweit erkennbar , alles richtig !!!!
    Das leicht abfließende Wasser soll die Feststoffe einer SWL mitnehmen können .
    Andersrum wärs schlechter . Starkes Gefälle - Wasser fliest schnell ab - Feststoffe bleiben liegen -sprich einefragederzeitbisdasrohrzuist .
    Der von dir gezeigte Schwanenhals ist bauüblich , die anderen Zuläufe wurde sicherlich nicht ohne Grund angearbeitet .

    MfG Stone
     
Thema: Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserwaage abwasser

    ,
  2. gefälle abwasserleitung außerhalb

    ,
  3. abwasserleitung gefälle zu gering

    ,
  4. kg rohr starkes Gefälle ,
  5. Abwasserrohr Gefälle Wasserwaage,
  6. wasserwaage prozent ablesen abflussrohr,
  7. abwasserrohr starkes gefälle,
  8. abwasser ohne gefälle,
  9. abwasserrohr,
  10. abwasserrohre 2 prozent wasserwaage,
  11. kg rohr wasserwage,
  12. Abwasser Gefälle wasserwaage,
  13. gefälle kg rohr wasserwaage,
  14. wasserwaage abwasser gefälle,
  15. schmutzwasser berechnung auserhalb von gebäude,
  16. Gefälle bei abwasserleitungen außerhalb der Gebäude,
  17. zu starkes gefälle abwasserrohr,
  18. abwasserrohr zu wenig gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  4. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  5. Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?

    Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?: Hallo zusammen, in unserem Neubau gibt es auch ein Kellerbad. Das Abwasser (geplant mit 1% Gefälle, vom Bauleiter überprüft, auf vorhandenen...