Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN

Diskutiere Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Freunde, ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Trockenbauwände bei uns im Haus. Mit dem Unternehmen, die bei uns im Hause die Bauarbeiten...

  1. #1 Wolf1963, 09.05.2016
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Liebe Freunde,

    ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Trockenbauwände bei uns im Haus.
    Mit dem Unternehmen, die bei uns im Hause die Bauarbeiten durchführen wurde im Vertrag lediglich vereinbart,dass die Trockenbauarbeiten konform der deutschen Normung (DIN) durchgeführt werden. Alles andere ist mit Aufpreis verbunden.

    Es geht uns jetzt um den Schallschutz:

    Der Handwerker wollen einfache Beplankung ( Standard-Gipskartonplatten mit einer Dicke von 12,5 mm) durchführen dazwischen kommt Steinwolle. Doppelte Beplankung nur im WC , Dusche und Waschtischbereich.

    Uns wurde jetzt jedoch von einem anderen Handwerker vorgeschlagen überall doppelte Beplankung durchführen zu lassen wegen dem Schallschutz.
    Es geht uns nicht darum ,ob die Wand schwere Lasten aushält. Da wird nichts schweres montiert.
    Diese Frage bezieht sich lediglich auf den Schallschutz und ob eine einfache Beplankung auch gemäß DIN ist?

    Folgende Informationen können wir Euch über den Fußbodenaufbau geben : Fußbodenheizung , Zementestrich bereits verlegt.

    Bitte keine dummen Kommentare.
    Wenn sich jmd. auskennt und sein Wissen gern teilt uns gerne weiterhelfen will freuen wir uns sehr darüber.
    Ihr könnt uns gerne Tipps geben.
     
  2. #2 jodler2014, 10.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo ist Schallschutz erforderlich und wo nicht ?

    Vorwand-Installationen...?

    Doppelte Lage GK ist da ok !

    s.o.!
     
  3. #3 Gast943916, 10.05.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte eine einfach beplankte Trockenbauwand nicht nach DIN herzustellen sein???
    nur welche hast du den vertraglich vereinbart?
    DIN 4102?
    DIN 4109?
    DIN 18 350

    selbstverständlich, ob sie deinen Ansprüchen genügt ist etwas ganz anderes....

    Eine Trockenbauwand auf den Estrich zu stellen ist schon mal kontra produktiv, bezügl. Schallschutz
     
  4. #4 Wolf1963, 10.05.2016
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Wo ist Schallschutz erforderlich und wo nicht ?

    Verstehe die Frage nicht ganz es sind immer links und rechts daneben Zimmer...und es grenzt natürlich der Flur an.
    Doppelte Lage GK wurde mir auch empfohlen von einem anderen Handwerker ist aber natürlich mit Aufpreis verbunden....überlege aber ob ich im Flur darauf verzichten soll weil der Flur dann zu schmal wird wenn noch links und rechts je eine Platte dazukommt.


    nur welche hast du den vertraglich vereinbart?
    DIN 4102?
    DIN 4109?
    DIN 18 350


    Wir haben vertraglich keine spezifische DIN NORM angeben sondern lediglich vereinbart ,dass die Trockenbauarbeiten konform der deutschen Normung (DIN) durchgeführt werden.


    Eine Trockenbauwand auf den Estrich zu stellen ist schon mal kontra produktiv, bezügl. Schallschutz
    Da sind die Meinungen verschieden ... hatte diesbzgl. lange recherchiert...es gibt Vor und Nachteilt von Estrich vor und nach dem Trockenbau.

    Bitte um weitere Tipps
     
  5. #5 Gast943916, 10.05.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann baut der Tb nach DIN 18 350, die gibt lediglich die Verarbeitung vor, aber keinen Schallschutz oder ähnl.

    richtig, aber nicht beim Schallschutz
     
Thema: Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand schmal holzständer www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. estrich vor trockenbau schallschutz

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

    Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?: Liebe alle, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten,...
  3. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  4. Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz

    Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz: Hallo Zusammen, in unserem DG werden alle Lüftungsleitungen im Drempel verlegt. Nun habe ich dort oben zwei Räume, in einem befindet sich die...
  5. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...