Sonnenschutz bei Holzständerwand

Diskutiere Sonnenschutz bei Holzständerwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich plane momentan einen Sonnenschutz für meine Loggia. Infos: -Loggia befindet sich im Dachgeschoss (ca. 10 m über Erdboden). -Es...

  1. #1 inverter, 10.05.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Moin,

    ich plane momentan einen Sonnenschutz für meine Loggia.

    Infos:
    -Loggia befindet sich im Dachgeschoss (ca. 10 m über Erdboden).
    -Es wurd ein neuer Quergiebel aus Holzständer errichtet
    -Boden der Loggia ist 3/4 Beton, 1/4 auch Holzständer (wo das Geländer steht), da sich ein Vorbau von unten hoch zieht.
    -das Geländer steht nur auf dem Boden der Loggia, da man nicht in die Holzständerwand bohren wollte.

    Zu meiner Frage: Kann ich dort ein Sonnensegel befestigen. D.h. zwei Haken an den Quergiebel (natürlich ins Holz) und am Geländer zwei Stangen.
    Ich habe die Befürchtung, dass evtl. starker Wind zu sehr am Quergiebel zieht bzw. am Geländer. Es könnte sich dann das Geländer verschieben oder auch den Quergiebel beschädigen.

    Was meint Ihr?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. #2 inverter, 20.05.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Moin,

    zu meiner ersten Frage:

    Gibt es vielleicht Sonnensegel am Markt, welche vielleicht den Wind sehr gut durchlassen und damit die Angriffsfläche für Windböen minimieren?

    Danke für eure Hilfe bzw. Tipp.

    Grüße
     
  3. #3 Inkognito, 20.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Antwort lautet ja, Sie können die Konstruktion beschädigen. Wenn Sie das Segel nach der Nutzung wegräumen, dann ist das eher unwahrscheinlich.
     
Thema: Sonnenschutz bei Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensegel holzständer

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz bei Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

    Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...