Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse

Diskutiere Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, mein Name ist Michael, ich komme aus dem nördlichen Großraum München und bin neu hier im Forum. Demnächst möchte ich ein...

  1. #1 Michael89, 10.05.2016
    Michael89

    Michael89

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Raum München
    Guten Tag zusammen,

    mein Name ist Michael, ich komme aus dem nördlichen Großraum München und bin neu hier im Forum.
    Demnächst möchte ich ein Werkstattgebäude in eine Wohnung umbauen.
    Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe viele interessante Beiträge gelesen und möchte hier gerne Kontakte zu Fachleuten knüpfen und weitere Meinungen einholen.

    Zunächst soll die zukünftige Raumaufteilung geplant werden, wobei ich mich hier am Bestand orientieren muss.
    Hierbei bitte ich um Meinungen zu meinen Grundrissen.

    Es handelt sich um ein Nebengebäude (ehemalige Schneiderei) Baujahr 1973, Grundfläche 12 x 12 m.
    Das Gebäude hat ein Kellergeschoss, Erdgeschoss und Spitzboden.
    Keller gemauert (Betonsteine), EG Ziegel (Aussenwände 36,5 cm), Dachdeckung Eternit.
    Die Räume sind sehr groß und es gibt viele (zu) große Fenster.
    Daher möchte ich zusätzliche Trennwände einbringen, Fensterlaibungen teilweise verkleinern und einige Fenster ganz zumauern.

    Anbei habe ich erste Skizzen angefügt, wie der aktuelle Bestand aussieht und welchen Umbau ich plane.
    Über Kommentare zur Raumaufteilung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!
    Michael

    Den Anhang Keller_2016_05_09_V1_Ausbau.pdf betrachten
    Den Anhang Keller_2016_05_09_V1_Bestand.pdf betrachten
    Den Anhang Erdgeschoss_2016_05_09_V1_Ausbau.pdf betrachten
    Den Anhang Erdgeschoss_2016_05_09_V1_Bestand.pdf betrachten
    Den Anhang Gesamtansicht_2016_05_09.pdf betrachten
     
Thema: Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte werkstatt sanieren wohnraum

    ,
  2. grundrisse für werkstatt

    ,
  3. Hallen als Wohnung umfunktionieren

Die Seite wird geladen...

Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen

    Carport zu Werkstatt umbauen - Dämmen? Konstruktionsfragen: Hey Leute, ich habe schon einige Wohnungen saniert, aber noch nie Außenwände aufgestellt und ich bräuchte etwas Hilfe. Die Hälfte eines 10x5m...
  2. Umbau Keller in Werkstatt

    Umbau Keller in Werkstatt: Liebe Forums-Teilnehmer, ich möchte in einem bislang nicht genutzten Kellerraum unseres Hauses eine Werkstatt einrichten. Die bauseitige...
  3. Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.

    Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe. Ich baue gerade eine alte Scheune/Lagerhalle in eine Werkstatt um. Jetzt will ich das Gebäude natürlich auch...
  4. KFZ Werkstatt Umbau

    KFZ Werkstatt Umbau: Habe die Suchfunktion schon benutzt, gab auch Treffer, aber nicht genau das was ich suche. Also: mein Nachbar hat eine KFZ-Werkstatt. Er will...
  5. Boden im Schweinestall begradigen und zur Werkstatt umbauen

    Boden im Schweinestall begradigen und zur Werkstatt umbauen: Hallo liebe Leute, ich beschäftige mich grad mit möglichen Lösungen für die Begradigung meines Schweinestalls zwecks Umbau zur Werkstatt für...