Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe

Diskutiere Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage: auf 4,25m Länge muss unser Weg zur Haustür 49cm steigen. Bei angenommenen 2% Gefälle des...

  1. #1 karlnapp2, 10.05.2016
    karlnapp2

    karlnapp2

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,
    ich hätte eine grundsätzliche Frage:
    auf 4,25m Länge muss unser Weg zur Haustür 49cm steigen.
    Bei angenommenen 2% Gefälle des Weges müssen 40,5 cm (=49cm-8,5) durch Stufen überwunden werden.
    In Variante 1 wären das also drei Stufen á 13,5 Stufenhöhe. Diese Stufen müsste man selbst konstruieren, z.B. durch Leistensteine und eine gepflasterte Stufe.

    Variante 2:
    Fertige Blockstufen für den Gartenbereich haben ja 15cm Stufenhöhe.
    Wenn ich die verwenden wollte müsste ich mich bei zwei Stufen beschränken und das Gefälle anpassen. (Bei drei Stufen wäre das Gesamtgefälle weniger als 1% also zu wenig.)
    Die beiden Stufen würden 30 cm überwinden, 19cm müssen durch ein Gesamtfälle von 4,5% realisiert werden.
    Sind diese 4,5% zuviel?
    Welche Lösung ist zu bevorzugen?

    Bin für Anregungen dankbar.

    Grundsätzlich soll der Weg Granitleistensteine (100x25x8) als Begrengung haben und mit Granitpflaster 9/11 gepflastert werden.

    Erschwerend bei der Weggestaltung kommt hinzu, das ein Schachtdeckel mitten im Weg sitzt.

    Ich lade gleich mal eine kleine Skizze der 1. Variante hoch.

    Danke!
     
  2. #2 karlnapp2, 10.05.2016
    karlnapp2

    karlnapp2

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
  3. #3 Steinsetzer, 15.05.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Im öfftl. Bereich sind 6% Längsgefälle eines Gehweges zulässig . Hierbei liegst du mit deinen Maßangaben noch darunter .
    Bei 1% Längsgefälle , könnte man noch das Quergefälle so ausbilden , das das Wasser seitlich weglaufen kann ( hierbei kennt aber keiner deine Gegebenheiten . Deine Schachtabdeckung die innenliegend im Gehweg ist , kann man sehr leicht diesbezüglich angleichen .

    Stone
     
Thema: Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle hauseingang

    ,
  2. gefälle für hauseingang

    ,
  3. hauseingang höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  3. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

    Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  4. Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

    Feuchte Innenwand im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...
  5. Eingangsbereich Stufe

    Eingangsbereich Stufe: Hallo. Wir wollen unseren Eingangsbereich neu machen.Die alte Stufe ist ca 3 Meter breit und 2Meter lang ca 57 cm hoch und4 Stufen teils...