Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?

Diskutiere Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich wollte mal kurz fragen ob jemand die Möglichkeit hast bei mir den Energiepass von unserem Haus zu überprüfen. Wir haben das...

  1. #1 webbermau, 10.05.2016
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hallo,

    Ich wollte mal kurz fragen ob jemand die Möglichkeit hast bei mir den Energiepass von unserem Haus zu überprüfen.

    Wir haben das Problem, dass ich das Haus auf bis zu 30° erhitzt. 26 EG / 30 EG

    Und das bereits bei zwei oder drei Tagen an dem die Sonne stark scheint.

    Nach Recherche haben wir herausgefunden, dass sich das Haus bei uns nur bis maximal 25° erhitzen darf. Klimagebiet A

    Wie gehen wir davon aus, dass wir nicht über hinreichende Verschattung oder Sonnenschutzverglasung informiert worden sind.

    Außerdem glauben wir, dass keine sommerlicher Wärmeschutzberechnung erstellt worden ist.

    Ich habe im Anhang mal den Nachweis hochgeladen, den wir erhalten haben.


    Wir haben nämlich gelesen, dass so eine Berechnung nicht immer nötig sei. Und wir haben die Unterlagen auch erst vor einigen Wochen Erhalten. Das Haus steht aber schon 2 Jahre.

    Wir haben bisher raus gefunden, dass der eingebaute G Wert des Glases 0,50 ist.

    Wir sind der Meinung, dass der Energieberater oder der Bauunternehmer darauf hinweisen hätte müssen.
    Der Bauunternehmer sagt allerdings, dass der Fensterbauer nach der Berechnung hätte fragen müssen...

    Wichtig:

    Es ist nicht das Flachdach! Das wurde bereits ausgeschlossen.

    Ich hatte vor 2 Jahren hier mal einen anderen Thread. Aber da ist mir zu viel gewurschtelt deswegen jetzt ein neuer mit Unterlagen.

    Ansicht Haus:
    Den Anhang U-Werte und Bauteilaufbau.pdf betrachten
     
  2. #2 webbermau, 10.05.2016
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hier noch die Grundrisse

    EG.jpg OG.JPG
     
  3. #3 blaumiau, 10.05.2016
    blaumiau

    blaumiau

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Desginer
    Ort:
    Paderborn
    das würde mich mal echt interessieren
     
  4. #4 webbermau, 10.05.2016
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Ja das ist schon eine sehr verzwickte Situation.

    Und keiner versteht das Fachchinesisch der dort bei dem sommerlichen Wärmeschutz berechnet wird.. Oder was auch immer..

    Für mich steht nur fest, dass ich 25 grad laut DIN haben darf.. Ich aber 5 grad drüber bin.. Oder einen.. Bei gerade mal 2 Sonnentagen
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    manche Frauen wären froh wenn es etwas wärmer wäre im Haus.... :shades
    Also ich verstehe das Problem nicht so ganz....
    Was gut ist gegen Kälte ist auch gut gegen Wärme
    Wie sind die Raum Temperature im Winter ??
     
  6. #6 Inkognito, 15.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte werfen Sie einen Blick in den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes.
     
Thema: Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerlicher wärmeschutz nicht eingehalten

    ,
  2. ist beim anbau eine wärmeschutzberechnung notwendig

Die Seite wird geladen...

Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....