Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?

Diskutiere Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im B-Plan steht: Unterer Bezugspunkt zur Bestimmung von First- und Traufhöhe ist - die Höhenlage der Strassenoberkante der angrenzenden...

  1. #1 Cordstoff, 11.05.2016
    Cordstoff

    Cordstoff

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risk-Manager
    Ort:
    Ingelheim
    Im B-Plan steht:
    Unterer Bezugspunkt zur Bestimmung von First- und Traufhöhe ist
    - die Höhenlage der Strassenoberkante der angrenzenden Verkehrsfläche
    - gemessen in der Mitte der Strasse in Grundstücksmitte.
    - Die Höhenlage dieses Punktes ist durch lineare Interpolation aus den beiden nächstgelegenen Punkten in der Planzeichnung abgebildeten Strassenhöhen zu ermitteln.


    Es gibt für das Gebiet eine Ausführungsplanung, in der die Höhen der geplanten Strasse eingetragen sind. Ist dies im obigen Absatz als "Planzeichnung" gemeint oder ist das unsere Bauantragsplanung (da haben wir als Bezugspunkt natürlich eine Angabe m. ü.N.N. anhand der Angaben des Erschließungs-Ausführungsplans gemacht)?
    Für mich stellt sich die Frage, müssen wir nun den Höhenbezugspunkt für die Erdarbeiten nun auf Grundlage der geplanten Strasse (Höhen über N.N.) bestimmen oder anhand der mittlerweile existierenden Strasse? Die tatsächliche Strasse liegt nämlich fast einen halben Meter höher als geplant.

    Danke
     
  2. #2 jodler2014, 11.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Maßgebend ist weiterhin die Höhe der Verkehrsfläche ...

    Die Frage ist nur ,ob die " alte Planung " zum " neuen Gelände " passt ?
     
Thema: Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenbezugspunkt

    ,
  2. höhenbezugspunkt grundstück

    ,
  3. höhenbezugspunkt 6

    ,
  4. höhenbezugspunkt baugrundstück,
  5. baugrundstück höhenbezugspunkt,
  6. Höhenbezugspunkt in Meter ü. NH defini,
  7. höhenbezugspunkt bplan,
  8. höhebezugspunkt,
  9. Grundstück höhenbezugspunkt
Die Seite wird geladen...

Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest? - Ähnliche Themen

  1. Bauleiter legt Amt nieder

    Bauleiter legt Amt nieder: Wir haben folgendes Problem. Wir bauen über einen Generalunternehmer. Die Bauleitung ist im Vertrag beinhaltet. Die garage wurde ohne unser Wissen...
  2. Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück

    Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einer Gemeinde in SH gekauft. Die festgelegte Firsthöhe von Max. 8,50m über dem auf dem Grundstück...
  3. Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los?

    Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los?: Hallo in die Runde, früher als geplant soll nächstes Jahr das Bad im OG neu gemacht werden. Info vorab: Unser Haus ist ein Altbau von 1952....
  4. Unglaublich... telekom legt nur Kupferkabel ins neue Baugebiet

    Unglaublich... telekom legt nur Kupferkabel ins neue Baugebiet: Hallo, ich möchte euch an einem Problem teilhaben lassen, von dem ich nie erwartet hatte, es einmal zu haben: Am Samstag haben wir Post von...
  5. Was legt man am besten unter Laminat, damit der Lärm unten nicht rauf kommt?

    Was legt man am besten unter Laminat, damit der Lärm unten nicht rauf kommt?: Hallo, ich habe jetzt länger im Forum rumgestöbert, aber nichts wirklich Passendes für mein Problem gefunden, was aber nicht heißt, dass ich...