Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

Diskutiere Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....

  1. #1 WayneDW, 12.05.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Morgen,

    ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung.
    Das Fundament endet ca 30 cm unterhalb Erdreich durch eine Auffahrt so dass die Schalungssteine "aus dem Boden" heraus verbaut werden.

    affa99d7a9.jpg

    Ich habe bisher 3 Mauerbau-Dienstleister zum Gespräch gehabt und mir ist aufgefallen, das keiner der 3 Dienstleister folgende Punkte mit in die Mauerplanung einfließen lassen hat.

    - Horizontale Abdichtung gegen aufsteigene Bodenfeuchtigkeit
    - Vertikale Abdichtung gegen Feuchtigkeit durch ca 30 cm drückenes Erdreich
    - Horizontale Abdichtung unter Mauerabdeckung oben gegen eventuell eintretenden Regen durch die Mauerabdeckung
    - Dehnungsfugen!?!?

    Mir fällt da aus dem Hausbau z.B. Dichschlämme, Bitumen, Noppenfolie, Mauersperrband ein. Nichts davon wurde genannt.

    Sind das alle Punkte die bei so einer Schalungssteinmauer gar nicht nötig sind, da diese ja komplett mit Beton vergossen wird?

    Bevor das zweite Gespräch jetzt folgt wäre ich gerne vorbereitet welche Antworten richtig wären.

    Danke und Grüße
    Wayne
     
  2. #2 wasweissich, 14.05.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du planst , also bist du für die richtigkeit der planung veratwortlich .

    no coment

    weil ein vernünftiger mensch sowas nicht baut/bauen lässt , entfällt ja sowas alles ganz automatisch ....
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Planen ist auch ein Synonym für beabsichtigen...
     
  4. #4 WayneDW, 14.05.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Soviel Dumme Antworten auf einen Haufen ist echt bemerkenswert. Danke für die Hilfe. Ich hoffe Ihr kommt im Leben weiter als über Die Straße. Eine Haufen selbsternannter Experten auch Kellerkinder genannt. Und Tschüß
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann schreibt es so. Wer plant verantwortet. Wer beabsichtigt ... träumt.
     
  6. #6 wasweissich, 16.05.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , das ist so eine sache

    der besonders schlaue wayne hat schon eine genaue vorstellung von seiner mauer .das ist schon noch ein plan .

    und warum sollte einer , der ein solches fifty-fifty-projekt ausführen soll die planungshaftung übernehmen ?(die wahrscheinlichkeit , dass es die gewährleistungszeit schadlos übersteht würde ich bei 1:1 ansiedeln)
    und dann noch auf seine kappe die sollbruchstelle einer horizontalsperre einplanen ? damit womöglich beim umkippen des elends einer zu schaden kommt , und wayne dann sagen kann : ich kann nichts dafür , der hat gesagt , das muss so .....


    manchmal hilft auch bei laien ein eingeschaltetes gehirn weiter ...... manchmal .
     
  7. Schenk

    Schenk

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München
    Wie hast du es denn nun gelöst? Würde mich mal interessieren!
     
Thema: Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine feuchtigkeitssperre

    ,
  2. schalungssteine mauern

    ,
  3. horizontalsperre gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung - Ähnliche Themen

  1. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  2. Natursteinmauer

    Natursteinmauer: Hallo, wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist. Das Fundament...
  3. Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

    Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall: Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....
  4. Mauer als Abschluss vom garten

    Mauer als Abschluss vom garten: Hi Ihr, Wir müssen am Abschluss unseres Gartens eine Mauer ziehen um spaeter einen Zaun dran dübeln zu können. Die Mauer müsste ca. 1,2m hoch...