KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten

Diskutiere KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH und stehen aktuell in Gesprächen mit der Hausbaufirma und Planern. Hier kurz die Eckdaten: - 2...

  1. #1 Koenigsufer, 12.05.2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir planen den Bau eines EFH und stehen aktuell in Gesprächen mit der Hausbaufirma und Planern. Hier kurz die Eckdaten:

    - 2 geschossige Stadtvilla (ca. 10 x 10 Meter)
    - Be- und Entlüftungsanlage mit Wäremrückgewinnung
    - Zeltdach mit 25° Neigung und umlaufend 80 cm. Dachüberstand
    - es soll KfW 55 Standard erreicht werden
    - Heizung = Nahwärme (Pellet-Heizkraftwerk im Neubaugebiet)
    - Fenster – 6-Kammer-Fenster (Profiltiefe 86 mm) – U-Wert der Fenster maximal 0,6 / U-Wert des Rahmens maximal 1,0

    Mauerwerksaufbau
    - KS in 17,5 oder 20 cm. KS mit Rohdichte1,8 (zu welchen Konditionen 2,0 möglich ist, wird noch geklärt)
    - 20 cm WDVS (EPS20 in einer ELG 035 inkl. Armierung)
    - Armierungsputz und strukturiertem weißen Silikonharzputz

    Nun kam gestern erstmal das Thema WDVS auf. Im Standard wird EPS verwendet. Beim Planungsgespräch wurde vorgeschlagen auf Mineralwolle umzusteigen. Aufgrund des Zeitrahmens konnten wir das Thema aber nicht weiter vertiefen.

    Daher habe ich mich heute mal im Forum weiter informiert und dabei festgestellt, dass das Thema sehr Facettenreich diskutiert wird. Hier mal die wesentlichen Baustoffe (mit Vor- und Nachteilen) , die ich aus anderen Beiträge zusammengefasst habe.

    EPS oder Neopor
    + günstig
    + gute Dämmwirkung
    - relativ diffusionsdicht
    - kaum schalldämmend
    - Brandverhalten problematisch (giftige Gase)

    Mineralwolle
    + gute Dämmwirkung
    + diffusionsoffen(er)
    + gute Schalldämmung
    - Preis
    - feuchtigkeitsempfindlich(er), d.h. Dämmwirkung lässt massiv nach

    Ein weiterer Punkt (der wohl bei EPS zutrifft) ist das durch Steifigkeit der Dämmplatten die Schalldämmwerte negativ beeinflusst werden. Daher werden prinzipiell elastifizierte EPS-Platten empfohlen.

    Unabhängig von dem verwendeten Dämmstoff tritt im Bereich der Resonanzfrequenz eine Verschlechterung der Schalldämmung ein. Diese Verschlechterung zeigt sich insbesondere im unteren Frequenzbereich bei ca. 100Hz-200Hz.

    Vor diesem Hintergrund stehe ich nun vor der Frage, welches WDVS ich wählen soll. Zur Auswahl stehen wohl EPS, Neopor oder Mineralwolle. Zu welchem WDVS-System würdet ihr mir raten? Für mich sind folgende Punkte dabei wichtig:

    - Schallverhalten
    - Haltbarkeit (Lebensdauer)
    - Anfälligkeit (gegenüber Algen / Specht / Beschädigungen aufgrund von Fremdeinwirkungen)
    - Kosten

    Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Frank
     
  2. #2 ultra79, 12.05.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum ist dir das mit dem Schall so wichtig? Mit KS befindest du dich schon am oberen Ende des vertretbar machbarem - deine Fenster und dein Dach sind die großen Schwachstellen.
     
  3. #3 tobikalle, 12.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ich glaube nicht, dass es für die ersten 3 Punkte da für die genannten Produkte signifikante Unterschiede gibt.
    Vielleicht hörst Du noch einen Unterschied, wenn außen jemand an die Fassade klopft. Ist bei Mineralwolle vermutlich leiser. Nur: Wie oft klopft jemand an die Fassade?
     
Thema:

KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten

Die Seite wird geladen...

KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. Wichtige Aspekte bei WDVS?

    Wichtige Aspekte bei WDVS?: Beim Neubau unseres REH steht jetzt ein Angebotsvergleich für Außenputz an. Wir haben ein 20cm Ziegelmauerwerk; geplant ist hierzu ein 10cm...