Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage

Diskutiere Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir haben 2011 gebaut. Massiv mit 36,5 Ytong Außenwänden. Zurzeit ist nur der Grundputz (Super-LUP) vorhanden. Wir wollen jetzt...

  1. 2IngO3

    2IngO3

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Community,
    wir haben 2011 gebaut. Massiv mit 36,5 Ytong Außenwänden. Zurzeit ist nur der Grundputz (Super-LUP) vorhanden. Wir wollen jetzt in Kürze den Oberputz angehen. An der Fassade sind ein paar kleinere Setzrisse festzustellen. Insbesondere an den Ringankern bzw. im Bereich der Dämmung der Betondecke sind ebenfalls kleine Risse vorhanden. Vor der Anbringung des Grundputzes wurden alle Styroporflächen (Dämmung Ringanker, Betondecke etc) mit Netz gespachtelt.

    Nun ist es geplant, dass Haus grundsätzlich mit einem weißen Scheibenputz zu versehen. Die Garage und der Erker sollen jedoch farblich abgehoben werden (in Purpur - also recht kräftige Farbe). Der Sockel wird bis zu einer Höhe von 0,60m mit Natursteinverblendern verkleidet.

    Jetzt die Fragen zur Ausführung:

    a) Mir wurde von einem befreundeten Handwerker empfohlen, die komplette Fassade (insbesondere die Wetterseite) mit Netz einzuspachteln, bevor der Scheibenputz drauf kommt. Dies würde Rissbildungen vermeiden. Was meinen die Experten, kann man das so machen!?

    b) Welche Art von Putz würdet ihr mir empfehlen? Silikon-/Kunstharz-/ oder mineralischer Oberputz

    c) In den Bereichen in denen die Farbe ins Spiel kommt, wäre die Frage ob der Putz dann bereits eingefärbt aufgetragen werden soll oder nachträglich gestrichen werden soll. Was empfiehlt sich hier?!

    d) Ist generell ein Egalisierungsanstrich erforderlich bzw. kann man so etwas mit einem Lotuseffekt verbinden (wir möchten das der Putz auch mal leicht zu reinigen ist und sich keine Grünen etc. stellen bilden mit der Zeit)?

    Vielen Dank schon jetzt für die Einschätzungen!

    Gruß Ingo
     
Thema: Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen wetterseite

Die Seite wird geladen...

Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  2. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  3. 220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???

    220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???: sers hab ein uraltes haus neben meinem haus stehen, altes bauernhaus, die untere hälfte des hauses ist von 1790 und im jahre 1950 wurde oben drauf...
  4. Haus neu verputzen

    Haus neu verputzen: Guten Morgen liebe Expertinnen und Experten, ich habe derzeit folgende Situation: Wir möchten ein Haus neu verputzen lassen incl. einen Teil...
  5. Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?

    Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?: Hallo, wir möchten unser Haus evtl. mit Kalksandstein und WDVS bauen lassen. Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013 Wenn alles gut läuft, kommen im...