Isolierung Kellerabgang außen

Diskutiere Isolierung Kellerabgang außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, an unserem Haus (BJ 1981) steht eine Renovierungsmaßnahme an. Ich möchte die Außenwand an der Kellertreppe isolieren (Bild siehe...

  1. #1 synapsodan, 13.05.2016
    synapsodan

    synapsodan

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wuppertal
    Liebe Experten,
    an unserem Haus (BJ 1981) steht eine Renovierungsmaßnahme an. Ich möchte die Außenwand an der Kellertreppe isolieren (Bild siehe Anhang) lassen. Ich werde nicht den erdberührenden Teil dämmen, sondern den nach außen sichtbaren (gegen Außenluft). Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein und ist nicht gedämmt. Sie stellt aktuell die größte flächige Wärmebrücke nach außen hin dar. Die Außenwand zum EG hin ist gedämmt, man sieht den Versprung gegenüber der Kellerwand auf dem Foto im Anhang. Die Maßnahme werde ich nicht selbst durchführen, möchte aber mit dem ausführenden Betrieb halbwegs auf Augenhöhe mitreden können, deswegen habe ich eine Reihe von Fragen, für die ich im Forum um Tipps und Hinweise bitte.
    1. Um eine möglichst dicke Dämmung einbauen zu können, würde ich zunächst die Klinkerriemchen entfernen lassen. Ist es möglich, danach eventuellen Unterputz abfräsen zu lassen? Welches Werkzeug kommt dabei zum Einsatz? Ist mit einer starken Staubentwicklung zu rechnen?
    2. Muss anschließend der Untergrund egalisiert oder vorbehandelt werden (mit so was wie Tiefengrund)?
    3. Welcher Dämmstoff würde bei dieser Isolierung zum Einsatz kommen? Mit Feuchte auf der Kellertreppe muss gerechnet werden. Muss ich eine besondere Brandschutzklasse beachten?
    4. Wie wird der Dämmstoff stirnseitig gegen die Treppe angeschlossen? Fuge stehen lassen und mit Silikon ausfüllen halte ich für schlecht, legt man die Fugen mit Kompriband aus?
      Welches Putzsystem ist zum Verputzen der angebrachten Dämmung zu empfehlen?

    Falls Infos zum Beantworten der Fragen fehlen, kann ich diese gerne nachtragen. Ich würde mich über jede Anregung oder jeden Denkanstoß freuen!
    Vielen Dank im Voraus,
    Daniel

    Renovierung_2016-05-08.jpg
     
Thema: Isolierung Kellerabgang außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang isolieren

    ,
  2. außenkellertreppe dämmen

    ,
  3. kellertreppe putz permiterdämmug

    ,
  4. Keller Abgang dammen,
  5. isolierung kellerabgang,
  6. isolierung kellertreppe außen ,
  7. keller dämmen außen www.bauexpertenforum.de,
  8. unter der außenkellertreppe dämmen?,
  9. dämmung hauswand kellertreppe außen,
  10. kellerabgang aussen breite
Die Seite wird geladen...

Isolierung Kellerabgang außen - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...