Alu Haustür in der prallen Sonne

Diskutiere Alu Haustür in der prallen Sonne im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab hier sonst nur als passiver Leser mitgelesen. Nun schreib ich mal meinen ersten Bericht. Wir sanieren unser Haus komplett....

  1. #1 michahab, 14.05.2016
    michahab

    michahab

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hanau
    Hallo,

    ich hab hier sonst nur als passiver Leser mitgelesen. Nun schreib ich mal meinen ersten Bericht.

    Wir sanieren unser Haus komplett. Hierzu gehört auch die Hauseingangstür. Das beste Angebot hat uns ein örtlicher Türenhersteller gegeben, der Alutüren von Inotherm verbaut. Da die Tür auf der sonnigen Südseite ist, hat er uns von der Farbe dunkel anthrazit abgeraten. Steht den gesamte Mittag in der vollen Sonne. Besser gesagt, er hat sogar gemeint, dass er darauf keine Garantie geben kann. Die Tür verziehe sich und schließe dann nicht mehr richtig.

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Verzieht sich das Material derart durch die erhöhte Oberflächentemperatur? Wurde ein helleres Grau wie RAL 7001 oder 7035 gegen? Wie seht ihr das?

    Viele Grüße
    michahab
     
  2. #2 Rellikon, 08.06.2016
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Ich habe eine Aluhaustür mit Süd-/Westausrichtung und hatte die gleichen Bedenken. Meine Tür ist ebenfalls anthrazit. Ja, Metall hat eine entsprechende Wärmeausdehnung, ich merke jedoch gar nichts. Der 96mm Klotz lässt sich immer gleich schwer schließen :-(. Als Kunststoffkenner kann ich Dir sagen: Wenn Holz für Dich keine Alternative ist, nimm Alu.
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Am stabilsten sind Alu-Haustüren mit Vollblattflügel aus Glasfaser. Dieses Material wird zum Beispiel im Flugzeugbau eingesetzt.
     
  4. #4 BHS2015, 02.09.2016
    BHS2015

    BHS2015

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grabfeld
    Hey also wir haben eine Nebeneingangstür aus Alu in weiß da scheint die Sonne den ganzen Tag drauf und sie klemmt extrem beim öffnen... aber ich muss dazu sagen es war eine Billig-Tür.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 02.09.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @michahab: Dein Anbieter baut eine sgn. Dilatationsschicht in den Flügel ein, um genau das zu vermeiden was du befürchtest.
    Eher abraten würde ich hier von einer reinen Holztür (lackiert), wenn sie komplett der Witterung ausgesetzt ist (Abplatterung des Lacks usw.)

    Ich habe mit Alu-Türen folgende Erfahrungen gemacht:
    1.) Gute Ausführungen (also mit thermischer Trennung, dicker Dämmung, usw.) ergeben keine Probleme mit Verzug. In Anthrazitgrau hab ich sicher schon 20 Stück verkauft, und kann über keinen Verzug berichten.
    2.) Billige Ausführungen (zb als Nebeneingangstür/Kellertür, ohne thermische Trennung, dünne Füllung/Dämmung) neigen bei dunkeln Außenfarben zu Verzug. Bei einem Bekannten hat es so ein Billig-Teil derart verzogen, dass beinahe der Glasausschnitt rausgeflogen wäre :-(
     
Thema: Alu Haustür in der prallen Sonne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür verzieht sich bei sonneneinstrahlung

    ,
  2. haustür verzieht sich bei hitze

    ,
  3. alu haustür verzieht sich bei sonneneinstrahlung

    ,
  4. haustür durch hitze verzogen,
  5. welche haustür bei sonneneinstrahlung,
  6. haustür verzieht sich bei wärme,
  7. verzieht sich aluminium bei hitze,
  8. kunststoff haustür verzieht sich bei sonneneinstrahlung,
  9. alumium türen hitze verziehrn,
  10. ausgebleichte haustüre,
  11. haustür klemmt bei hitze,
  12. haustüre hitze unempfindlich,
  13. hauseingangstur verzieht sich bei sonne,
  14. alu tür verzieht sich,
  15. kunststoff tür sonne,
  16. verfärbt sich alu tür in der sonne?,
  17. aluHaustüre auf dem südseite,
  18. verzieht sich eine kunstofftür bei sonne stärker?,
  19. seiteneingamgstür aus alu durch hitze verzogen,
  20. kunstofftür Hitze verzogen,
  21. grosse alutüren sonne verziehen,
  22. alu Haustür direkte Sonneneinstrahlung,
  23. hörmann haustür verzogen sonne,
  24. aluminiumtüre ausdehnung ,
  25. erfahrungen mit inotherm türen
Die Seite wird geladen...

Alu Haustür in der prallen Sonne - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...