Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

Diskutiere Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...

  1. #1 Wolf1963, 14.05.2016
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Abend,

    ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung.

    Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung von Glas + Rahmen in der Fabrik erfolgt und die Fenster somit fertig auf die Baustelle geliefert werden .
    In der Fabrik erfolgt die Zusammensetzung wahrscheinlich mit einer Maschine.

    oder

    Rahmen und Glas werden einzeln auf die Baustelle geliefert und die Glasrahmenkonstruktionen erfolgt Vorort durch die Fenstermonteure wahrscheinlich dann eher per "Hand".

    -------------------------------------------
    Jetzt wird sicherlich die Antwort kommen ,dass es davon abhängt wie gut die Fenstermonteure arbeiten.
    Es handelt sich um eine sehr gute Fenterfirma.

    Habe nur bedenken,dass der Fensterbau Vorort also Glas und Rahmen Verbindung nicht so gut ist als wenn die Fenster fertig von der Fabrik geliefert werden`?
     
  2. #2 cristalero, 15.05.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Es gibt keine Maschine die Glas automatisch einbaut ( noch nicht).
    Es gibt aber eine Handwerksordnung, die das klar Regelt!!!

    Verglasen beim Kunden oder auf der Baustelle, darf nur der Glaser oder Fensterbauer!!!

    Kein Schlosser, kein Tischler und kein Maler, leider halten sich die "Brüder" nicht daran......

    Zu Deiner Frage:
    Je nach Gewicht und Größe der Fenster/Türen werden sie im Werk von Menschen verglast.
    sind sie zu groß und zu schwer, wird auf dem Bau verglast...
     
  3. #3 Romeo Toscani, 15.05.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Im Normalfall wird das Element fixfertig ausgeliefert.

    Ausnahmen wären:
    1.) Es handelt sich um ein "optisch rahmenloses Fenster". Dieses hat natürlich einen Rahmen (meist aus Alu), der in der Fassade verschwindet. Deswegen wird zunächst der Rahmen montiert, und danach verglast.
    2.) Eine Fixverglasung soll auch ganz normal mit Dübeln/Verschrauben montiert werden, und nicht mit Mauerpratzen, dann kommt das "Glas lose im Rahmen".
    3.) Du hast zum Beispiel eine Haustür oder Balktontür mit großem fixverglasten Seitenteil. Bevor man hier 4 Monteure zur Baustelle schicken muss, die ein 250 kg Trum vom LKW runterheben können, kommt die Verglasung eben lose.

    ---

    Es spricht vieles dafür, dass die Fenster fixfertig geliefert werden.
    a) Viele Fensterhersteller verkleben mittlerweile das Glaspaket mit dem Flügel, was sowohl die Wärmedämmung verbessert als auch die Statik/Stabiliät des Flügels.
    b) Auf der Baustelle verglasen bedeutet auch einen zeitlichen Mehraufwand (weniger beim PVC-Fenster, aber sehr wohl beim Holz- oder Holz/Alu-Fenster wenn dann auch noch silikonisiert wird). Das schlägt sich auch im Montagepreis nieder.
    c) Wenn beim Verglasen auf der Baustelle (zb durch Zeitdruck oder Schlamperei) nicht richtig verklotzt wird, dann kann sich (speziell beim PVC-Fenster) der Flügel verziehen.
    Beim Silikonisieren auf der Baustelle habe ich auch schon die ein oder andere "Schmiererei" gesehen...
    d) Glaspaket lose liefern, zur Baustelle transportieren, zwischenlagern, einbauen, usw: Da gibts ein paar Möglichkeiten das Glas zu beschädigen. Das mag dir im Neubau relativ egal sein (dann kommt eben nach 1-2 Wochen ein neues Glas), aber wenn das eine Sanierung ist, wird das relativ blöd. Und es passiert leider oft genug.
     
  4. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Habe ich das richtig verstanden.
    Ein Tischler der die Fenster selbst baut ist gleich Fensterbauer und darf das Glas auf der Baustelle einbauen?
    Ein Tischler der fertige Fenster kauft darf auf der Baustelle nicht verglasen?
     
  5. #5 cristalero, 08.06.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Beide Tischler dürfen kein Glas auf der Baustelle einsetzen, sie tun es zwar, kann aber durch die Glaserinnung abgemahnt werden!!!!!!!!!1
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Und wer ist ein Fensterbauer???
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach du Scheisse ... dann bekomme ich ja demnächst Tonnenweise Abmahnungen ... so oft wie ich schon als Tischlermeister UND Architekt auf Baustelle eingelast habe, den Bauherren beigebracht habe, einzuglasen und diese auch noch dazu ermutigt habe ...

    Ich werde an Armut sterben!
     
  8. #8 cristalero, 10.06.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der jenige, der die Prüfung zum anerkannten Fensterbauer vor seiner jeweiligen HWK abgelegt hat.
    Ist ein anerkannter Lehrberuf aber meistens im Süden von D
     
  9. #9 cristalero, 10.06.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Wenn die Glaserinnungen nicht so feige wären, würde es tatsächlich Abmahnungen haufen weise geben...
     
Thema: Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rahmenlose festverglasung

Die Seite wird geladen...

Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  3. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  4. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  5. Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

    Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt: Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...