Dachdämmung mit Isofloc

Diskutiere Dachdämmung mit Isofloc im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt möchte das Dach unseres neuen EFH mit Isofloc dämmen (Gibskarton-platten, Hartfaserplatten obenauf usw. - genauen Aufbau...

  1. #1 OliverK, 14.04.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    unser Architekt möchte das Dach unseres neuen EFH mit Isofloc dämmen (Gibskarton-platten, Hartfaserplatten obenauf usw. - genauen Aufbau muß ich mir von Ihm geben lassen).
    Wie sind eure Erfahrungen mit Isoflock. Gibts da Probleme? soll guten Schallschutz bringen (gegenüber Mirealwolle).
    Gruß,
    Oliver
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ansichtssache.....

    ich mag die Dämmung nicht (persönliche Meinung).

    *Jede* aber auch wirklich *jede* Dachdurchdringung muss *vor* dem Einblasen der Dämmung fertig gestellt sein.

    Heisst jede Dachentlüftung, Solarleitung, irgendwelches Kabelgefummel muss als Duchführung bereits hergestellt sein.

    Sämtliche Bauten bei denen ich mit der Dämmung zu tun hatte, glänzten da bei den Durchführungen durch *nicht vorhanden*, vergessen oder nicht dran gedacht.

    Anschliesend geht das Geeiere los....wer macht das Loch in die Dachkonstruktion, es rieselt einem der Dämmstoff ins Genick, wie bringst den wieder in das Sparrenfach zurück...etc, etc etc....alle gucken sich bedeppert an und keiner wills machen oder war fürs Fehlen der Dachdurchdringungen verantwortlich.....

    *Ich* mag auch keine Dämmstoffe im Dachbereich, die sich im Schadensfall mit Wasser vollaugen und fast nicht mehr zu trocknen sind, wenn man den Schaden mal festgestellt hat und bis man nen Schaden feststellt ist meistens die Holzkonstruktion auch schon etwas bis gewaltig *beleidigt*.

    Solange die Dachkonstruktion *dicht* ist, keiner mehr nachträglich durch die Konstruktion durch muss, funktionierts aber wehe es fällt einem irgendwann mal ein *man sollte*......

    Mir sind andere Dämmstoffe aus dem Grund lieber ... aber wie gesagt *persönliche Meinung*. Es darf jeder eine andere Meinung dazu haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Bauherrchen, 14.04.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    also ich habe selbst mit Isofloc gedämmt und bin damit sehr zufrieden. Mein Aufbau ist folgendermaßen von innen nach Außen: OSB also Dampfsperre, Isofloc, Pavatex Isolair Platte, Lattung etc..

    Ach ja, wenn man mal was nachträglich reinmachen muß, rieselt einem nicht das ganze Zeugs ins Genick das ist relativ Fest drinnen. Aber kommt auch bestimmt darauf an, wie vorsichtig man das Loch macht. Evtl isses auch ein Problem wenn innenseitig keine feste Platte angebracht ist, sondern nur eine Folie, dann könnt ich mir schon vorstellen, das es da dann schwieriger ist.
     
  4. #4 OliverK, 17.04.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    hmmm - der Architekt hat folgendes forgesehen:

    - Gibskarton
    - pro clima DB+
    - Isofloc
    - Celit 4D Unterdecken-Dämmplatten
    - Lattung
    - Unterdeckenbahn auf Schalung (BauderTOP DFUTEX)
     
  5. #5 Achim Kaiser, 17.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Bauherrchen,

    meine Löcher haben regelmäßig ~120 mm Durchmesser....da rieselt es dann schon, oder wie kriegst du eine Schmutzwasserentlüftung DN 100 über Dach ?

    Beim letzten BV war die Schubkarre voll von dem Zeugs....warum nur ?

    ...und *ich* mach da aus Prinzip *nie* ein Loch :-)

    @OliverK

    ...und wie werden die Durchdringungen hergestellt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Bauherrchen, 17.04.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    @ Achim

    mein einziges Loch war ca 60mm für nen Rohr, da hatte ich keine Schwierigkeiten. Die anderen Rohre hatte ich schon vorher verlegt. Allerdings die Einfülllöcher sind ja auch so 110mm und da rieselte nix von selbst raus. Habe es beim 600mm rohr so gemacht, erst vorsichtig die OSB angebohrt, dann des Isofloc weggedrücht, das ein Durchgang entsteht und dann des Pavatex durchgebohrt. Was dann dabei rauskam, war nicht die welt. 110mm habei ch nachträglich noch nicht gebohrt und hoffe es auch nicht mehr tun zu müssen, da die Verkleidung fertig ist ;)
    Und wer net bohren wíll, kann ja ne Entlüftung zum Wandeinbau nehmen, solls ja auch geben :Brille
     
  7. #7 Heidemann, 17.04.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Klar auch Isofloc oder wie der Einblasdämmstoff auch immer heißen mag ist nicht Perfekt.

    Aber welcher Dämmstoff saugt sich denn bitteschön nicht voll Wasser ??? O.K. Aufsparrendämmstoff aus PUR, Styropor oder so vielleicht nicht, aber wenn die Undicht sind, dann gammelt der Holzdachstuhl auch nett vor sich hin.

    Und mal ehrlich, bei einem gut geplanten Bau fehlen keine Durchdringungen. Wenn doch dann hat der Architekt, Planer, Bauleiter geschlammt. Das ist als würde man Gipskartonwänden einen schlechten Schallschutz unterstellen, nur weil der Planer diese falsch geplant oder der Ausführende falsch aufgebaut hat.
    Und selbst wenn man mal nachträglich ein Loch machen muß, wo ist das Problem ?!? Das was rausrieselt so gut es geht wieder reinstopfen und fals das nicht geht, dann wird der Bereich halt mit Glaswolle ausgefüllt.

    Persönlicher Geschmack ist o.k.
    Wer Isofloc und Co. nicht mag nimmt halt was anderes, ist mir auch recht, verdiene damit ja nicht mein Geld :-)

    Aber mit solchen Argumenten dagegen wettern ?!?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 17.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Stop Mal :winken

    ich habs ausdrücklich als meine persönliche Meinung bezeichnet.

    Das da ist leider - aus meiner Sicht - Wunschtraum. In den letzten 10 Jahren ist mir kein einziger Neubau begegnet in dem eine Dachentlüftung oder Dachdurchführung *geplanter* war, als das Zeichen *Dachentlüftung* auf dem Papier.

    War alles da auf dem Papier (Symbol, kein Detail) nur auf der Baustelle war *nix* davon vorhanden und sämtliche Durchführungen wurden *immer* nachträglich hergestellt. Das ist *leider* die Praxis, die ich kenne.

    Ich glaube auch kaum, dass da von den Dämmstoffherstellern auch mal mit nem *vernünftigen* - heisst baubaren - Detail ums Eck gekommen wird.

    Nachdem ich mich zwischenzeitlich wieder etwas mehr mit den Neubausituationen beschäftigen muss, werd ich wohl selber eins entwerfen und dann mit meinen Freund Archi vollens als *Standard* für seine zukünftigen Planungen festlegen.

    Meine *Praxiserfahrung* in dem Punkt....mir ist noch nirgends was wirkllich überzeugendes begegnet, vielleicht hatte ich ja *nur* die falschen Bauvorhaben....das kann natürlich auch sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ein Kollege wollte das auch machen. Ich habe mir das Haus angesehen. Der Zimmermann war gerade fertig. Ein schöner Dachausbau war auf die Sparren gesetzt. Mit allem drum und dran. :respekt
    Ich habe mir damals die Frage gestellt wie bekommt er diese Flocken in die kleinen Sparrenverschnitte des Daches?
    Letztendlich sind die Papierschnippselchen doch erst in Verbindung mit der eingeschlossenen Luft eine gute Dämmung. Wir hatten ein Iso-Flock Muster Dachausschnitt über mehrere Jahre im Büro stehen. Mit der Zeit verdichtete sich das Material, und es bildete sich ein Luftraum hinter der Plexi-Scheibe. Es war nur ein 80 cm hohes Stück. Bis zu welcher Dachneigung kann man das Zeug verbauen, ohne das ich früher oder später im Traufbereich die Dichte eines Otto-Katalogs erreiche? :wow
    Was ist nach 5 Jahren im oberen Sparrenzwischenraum im Bereich des Firstes? Luft oder Papier? :confused:
    Mein Kollege nahm dann doch konventionelle bewährte Mineralfaserdämmung, und hatte keine Probleme. Bis heute nicht. ;)
    Im Übrigen sehe ich das „Problem“ der Dachdurchdringungen nicht als Problem sondern als nützlichen Nebeneffekt. So wird wenigstens genau gearbeitet. Zwangsläufig.
    Wer´ s mag soll’s ruhig nehmen. Jedem das seine. Iso-Flock ist am Markt sicherlich ein rel. ausgereiftes System mit seinen Vor- u. Nachteilen. :)
     
Thema: Dachdämmung mit Isofloc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofloc erfahrungen

    ,
  2. isofloc nachteile

    ,
  3. iso flock Erfahrungen

    ,
  4. iso flock gut oder schlecht ,
  5. erfahrungen mit isofloc-dämmung,
  6. isofloc erfahrung,
  7. isofloc,
  8. dachdämmung isofloc erfahrungen,
  9. dachdurchdringung dämmung,
  10. Dampfsperre bei Isofloc,
  11. dachaufbau mit isofloc,
  12. einblasdämmung solarleitung
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung mit Isofloc - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Dachdämmung ohne Dampfsperre

    Dachdämmung ohne Dampfsperre: Hallo, ich besitze ein Haus Bj. 1968 mit einem bis unters Dach offenen Wohnzimmer. Das Dach ist sehr schlecht isoliert und hat folgenden Aufbau...