Gartenzaun - Fehler bei Einsetzung - Reklamationsgrund?

Diskutiere Gartenzaun - Fehler bei Einsetzung - Reklamationsgrund? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Neulich habe ich einen Gärtner angestellt, der meinen Garten komplett mit Doppelstabmattenzaun einzäunen sollte (Handtuchgründstück). Jetzt steht...

  1. #1 opferdernatur, 15.05.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Neulich habe ich einen Gärtner angestellt, der meinen Garten komplett mit Doppelstabmattenzaun einzäunen sollte (Handtuchgründstück). Jetzt steht der Zaun, allerdings bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden weil:

    1) der Zaun auf 12 Meter Länge zwei Steigungen aufweist (d.h. es sind zwei Stufen vorhanden)
    2) die mittigen Pfosten höher sind als die vorderen und hinteren (trotz angeblicher Steigung von vorne nach hinten)
    3) die Pfosten zwar in der Waage senkrecht stehen, jedoch nicht lotrecht verlaufen (habe das anhand einer Richtschnur vom vordersten zum hinteren Pfosten überprüft)
    4) Die Stabmatten nicht vernünftig zwischen die Pfosten passen (ich habe eine Seite Matten abgeschraubt um Randsteine zu setzten, und konnte sie nur mit sehr viel Gewalt wieder einhängen. Das finde ich unzumutbar und habe es nur mit 2 Männern geschafft)

    Meine Frage an euch: Sind das Reklamationsgründe? Die tatsächliche Steigung des Grundstücks beträgt ca 1%, dafür benötige ich doch keine zwei Zaunstufen?! Hätte man mich hierfür nicht fragen müssen?
    Müssen die Pfosten etwa nicht lotrecht stehen? Wofür beschäftige ich denn einen Fachmann? Schlecht messen kann ich selbst sehr gut...Ist es zumutbar den Betrieb aufzufordern, den Zaun neu zu setzen?
     
  2. #2 baufix 39, 15.05.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es ist wie immer ...

    was wurde denn vereinbart,
    das Gefälle von 1 % = 12 cm hätte man mit einem Versprung hin bekommen.
    kommt auf die Geländeform an.

    die Pfosten sollten schon senkrecht stehen, was ist schief und zu beanstanden ?
    steht in der VOB welche Abweichungen von bis cm noch akzeptabel sind.
     
  3. #3 opferdernatur, 16.05.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Bei 1% Gefälle braucht man gar keinen Sprung. Vereinbart war ein Stabmattenzaun, von Gefälle war keine Rede.
     
Thema: Gartenzaun - Fehler bei Einsetzung - Reklamationsgrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reklamation einer zaunreparatur

    ,
  2. zaunpfosten schief gesetzt reklamieren

    ,
  3. Bauexpertenforum mängel zaun

    ,
  4. gärter erstellt gartenzaun seitenverkehrt was tun forum?
Die Seite wird geladen...

Gartenzaun - Fehler bei Einsetzung - Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  1. Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?)

    Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?): Hallo, wir würden gerne unsere Gartenzaunanlage erneuern lassen und interessieren uns für Gartenzäune der Hersteller Guardi (Linea) Brix...
  2. Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen

    Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen: Hallo, ich weiß ist eine Anfängerfrage aber wie befestigt man die Pfosten auf LSteine am besten? Bolzenanker? Muss man ja über stehendes...
  3. Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

    Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage: Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...
  4. Gartenzaun Sockelmauer Fundament

    Gartenzaun Sockelmauer Fundament: Hallo, ich plane gerade mir einen neuen Gartenzaun zu bauen. Der Zaun besteht aus Granitsäulen (1,4m hoch) und dazwischen aus Granitsteinen (15cm...
  5. Beton für Gartenzaun / schiebetor.

    Beton für Gartenzaun / schiebetor.: Nächste Woche soll ein Zaun bei uns geliefert und aufgebaut werden. Beim Hersteller hatte ich eine Montageanleitung gefunden für das...