Dachrinne

Diskutiere Dachrinne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich bin ziemlicher Laie/Heimwerker und habe mir deshalb für mein Wochenendhaus eine Meisterfirma des Dachdeckerhandwerks für...

  1. #1 fkuddel, 15.05.2016
    fkuddel

    fkuddel Gast

    Hallo Experten,

    ich bin ziemlicher Laie/Heimwerker und habe mir deshalb für mein Wochenendhaus eine Meisterfirma des Dachdeckerhandwerks für meine neue Dachrinne genommen. Die wollen jetzt fast 1.000 Euro für die Arbeiten haben. Das Ergebnis der Arbeiten hatte ich mir so aber nicht vorgestellt (siehe Fotos). Ich weiß, dass das Gefälle des Hauses vorn liegt. Trotzdem: Die Einhangbleche, die jetzt mit angebracht wurden (Dach war fertig und hatte Plasterinne dran, die immer undicht war) bringen zumindest rechts keinen Wert und links ragen sie in die Rinnenmitte, was so aus meiner Sicht nicht okay ist. Der Rinnensprung in der Flucht rechts erklärt sich mir auch nicht. Sehe ich das falsch? Geht das nicht anders wie der Meister behauptet oder ist es simpel Pfusch? Wie müsste es aussehen? Ich habe mir ja extra eine Meisterfirma genommen, weil mir die Kenntnisse fehlen. Vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Dach links reduziert.jpg Dach rechts1reduz.jpg Dach rechts2reduz.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Einhangbleche sollten eigentlich hinten an der Kantung der Rinne anliegen. Dieser Versatz in der Rinne könnte ein Dehnungsausgleich sein. Die Rinne kann aber nach gerichtet werden, um das unauffällig zu gestalten.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema: Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne spengler

Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...