Lager-/Flächenpressung Türsturz

Diskutiere Lager-/Flächenpressung Türsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe ein Haus aus den 50ern geerbt und plane ein paar kleinere Veränderungen im Zuge meiner Sanierung. Eine davon ist die...

  1. #1 StudiBau, 16.05.2016
    StudiBau

    StudiBau

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,

    ich habe ein Haus aus den 50ern geerbt und plane ein paar kleinere Veränderungen im Zuge meiner Sanierung. Eine davon ist die Vergrößerung einer Türöffnung von 90 cm auf 2,40 m. Hierfür wird ein HEB 200 eingezogen um die Lasten aufzunehmen. Auf den beiden Wänden auf welchen der Träger aufliegt ergibt sich bei 25 cm Auflagerbreite (Wanddicke 24 cm) eine Pressung von ca. 1,1 MN/cm2 (Lasten wurden für den Träger zusammengestellt).

    Da die Wand eine alte Poroton / Hochlochziegelwand ? (siehe Foto) ist, zu der ich leider keinerlei Angaben/Papiere habe, wollte ich gerne ein paar Schichten dieser alten Ziegel unter dem Träger tauschen. Eingesetzt werden sollen KSS Vollziegel, SFK 20 mit Zementmörtel Gruppe 3.

    Meine Frage ist, wieviel der Ziegelschichten getauscht werden sollten ? Sollte auf ganzer Höhe getauscht werden ? Wie genau wird das in der Praxis gehandhabt ?

    Würde es auch gerne ausrechnen, aber eine Lastausbreitung von 60 grad bringt mich grad nicht wirklich weiter, da sie ja ins "unendliche" gehen würde.

    Einen schönen Pfingstmontag
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 16.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    25cm*24cm*1,1MN/cm^2=660MN. Pro Auflager.

    Sportlich.

    Was steht auf dem Sturz? Ein Flugzeugträger?



    Wenn es an der Mathematik schon so sehr hapert sollten Sie das tunlichst jemandem überlassen, der das kann.
     
  3. #3 StudiBau, 16.05.2016
    StudiBau

    StudiBau

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend und vielen Dank für die unqualifizierte und überflüssige Antwort.

    Wie man sich sicher denken kann, ist hier das "c" zu viel und hat sich eingeschlichen, also ergeben sich hier 1,1 MN/m^2. Und um es ganz genau zu nehmen, hat ein HEB 200 auch keine 24 cm Breite (hier Auflagertiefe), sondern 20 cm, denn durch diese ergibt sich die resultierende Spannung auf die obersten Ziegellage. Damit wäre Ihre Rückrechnung zur Querkraft bzw. resultierenden Lagerkraft fehlerhaft - so viel zum Thema Mathematik.

    Für konstruktive Tips bin ich weiterhin sehr dankbar.
     
  4. #4 dergott, 16.05.2016
    dergott

    dergott

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing.
    Ort:
    NRW
    Sorry an den TE, aber nur ein kurzer Auszug von "Inkognitos" anderweitigen Kommentaren:

    "Die Menge an Müll in diesem Thread geht auf keine Kuhhaut"

    "Dann müssen Sie besser lesen: Das soll heißen, "holen Sie sich jemanden, der diese Arbeiten ausführt", wenn das nicht deutlich genug war!"

    "Bevor Sie mit der Ausführung der Arbeiten beginnen, weisen Sie bitte Familie und Freunde auf diese Webseite hin: http://www.darwinawards.com/
    Da könnte bald Ihre Geschichte zu finden sein!"


    .... und so weiter und so weiter .... solche verbitterten Leute gehören nicht in ein fachliches Forum, es nervt einfach nur! Die Anonymität des Internets macht es leider möglich dass der Lebensfrust hier abgebaut werden kann.
     
Thema:

Lager-/Flächenpressung Türsturz

Die Seite wird geladen...

Lager-/Flächenpressung Türsturz - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...