Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???

Diskutiere Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, hier gleich unsere zweite Frage. Wir haben nun mehrere Monate damit verbracht, uns für den richtigen Stein zu entscheiden. Es wird...

  1. #1 EddeBuh, 16.05.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Hallo Forum,

    hier gleich unsere zweite Frage. Wir haben nun mehrere Monate damit verbracht, uns für den richtigen Stein zu entscheiden. Es wird dann wohl ein T7 Poroton werden. Der BSH hat JuWö und Wienerberger im Programm. Juwö ist bei uns um die Ecke (50km). Da es hier aber gem Aussage BSH oft Probleme wegen der Toleranzen und mittlerweile auch mit der Qualität ansich gibt, hatten wir uns ursprünglich schon für Wienerberger entschieden. Nun habe ich oft gelesen das beim Schneiden, der Wienerberger gerne bröselt (Perlit). Und das wenn die Steine nass werden, dies auch nicht so schick ist was das rauskrümeln des Perlit´s angeht. Anders scheint es beim Schlagmann zu sein.

    Was mir allerdings noch mehr Kopfweh bereitet ist die Aussenstegdicke der beiden. Schlagmann gibt hier min 15 mm an wobei Wienerberger hier lediglich 11 mm hat. Was die Putzrisse betrifft habe ich hier beim Wienerberger auch Sorgen mit seinen lediglich 11 mm.
    Wie werden beim Putz auf jeden Fall ein Amierungsgewebe einziehen, egal welcher Stein.

    Wie seht ihr das mit dem Perlit und der Aussenstegdicke bei den beiden Produzenten, bitte gerne auch praktische Erfahrungen.
     
  2. #2 EddeBuh, 17.05.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Weiß das hier den keiner ? MUss doch jemanden geben der ausserhalb von ayern nen Schlagmann verbaut hat....oder vlt doch nicht ???:mauer
     
  3. #3 jodler2014, 17.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Von gefüllten Steinen halte ich persönlich nicht besonders viel ,weil die Verarbeitung sehr sorgfältig sein muss.

    Funktioniert aber tadellos...wenn man es kann oder der Maurer es kann und damit Erfahrung hat.

    Wie im ersten Thread zu lesen ,ist die Bodenplatte ja schon fertig.
    Und jetzt wird sich erst mal Gedanken gemacht ,welcher Stein es werden soll ?

    Bisserl spät oder ?

    PS :
    Den richtigen Stein gibt es nicht !
     
  4. #4 zipferlak, 17.05.2016
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also ich kann den t7 bezüglich der Verarbeitung nur empfehlen, das mit dem "rausbröseln" ist bei weiten nicht so schlimm wie man sich das so vorstellt.

    Ich hab den t7 bei meinem Haus selbst verarbeitet, wenn mal was "rausbröselt" kann man das ganz leicht wieder von oben auffüllen. Schlagmann verkauft deshalb auch das Perlite Säckeweise, vorausgesetzt die Baufirma macht sich die Mühe. Beim T7 ist ein Stein wie der andere, es gibt kaum fertigungstolleranzen.

    Was ich noch anmerken möchte bezüglich des T7, ist seine rellativ schlechte Schalldämmung, wenn du in einer sehr ruhigen Gegend wohnst sollte das kein Problem sein. Aber in der Stadt würde ich damit nicht bauen wollen, und eher zum s8 greifen !!
    Ich habe zuvor in einem Ziegelhaus aus den 90ern gewohnt, und die " Hellhörigkeit" des T7 war eine ganz neue Erfahrung für mich, also so gar nicht das was man von einem Massivhaus erwartet.

    Ausserdem überträgt der T7 durch sein geringes Gewicht fast ungehindert die geräusche des Regenwassers das durch die Fallrohre abfliest. Wenn es regnete hatte ich immer ein unerträgliches Rauschen im Haus, abhilfe schafften
    Schallentkoppelte Fallrohrhalter.
     
  5. #5 EddeBuh, 18.05.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Hallo, nee wegen der Steine machenn wir uns schon seit nem halben jahr Gedanken. Kenne mittlerweile alle Daten auswendig, was mir aber bei der Entscheidung nicht wirklich weiter hilft.

    @ Jodler, war des ein Schlagmann oder ein Wienerberger ?
    @zipferlak...Gleiche Frage auch an dich, Schlagmann oder Wiener

    Was mir auch Sorgen bereitet ist die Tatsache das wir eintlang der Front
     
  6. #6 EddeBuh, 18.05.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    noch eine Art Zierdach durchlaufen haben. Das sogenannte Zierdach muss auch per Pfette entlang der Mauer, so ca. 50 cm über der 1 Decke auf eine Länge von ca. 5 Meter befestigt werden. Da mache ich mir auch Sorgen ob da Poroton wirklich genügend Zugkraft bietet, wobei Gasbeton hier denke ich deutlich schlechter abschneiden würde.

    Denke mal hier kommen wir um einen Betonsreifen nicht drumherum :bef1007:
     
  7. #7 zipferlak, 18.05.2016
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also ich hatte nen Schlagmann, ich würde wenn ich nochmal Bauen nen S8 nehmen allein wegen dem Schallschutz, und von der Wärmedämmung is nicht viel rum.

    Hast du da einen Mauervorsprung auf dem dein Zierdach aufliegt? So eine konstruktion habe ich bei mir.

    Dein Dach muss ja auf jedenfall irgendwie abgestüttzt werden, ob mit Querbalken oder mit Stützen oder sonstwas, dehalb würde ich mir da keine sorgen machen, der T7 hält eine menge aus ,auch wenn er auf den ersten blick etwas bröselig wirkt, wenn du dein Dach über 2 Kammern andübelst hält das bombe, und wenn Du dem ganzen trotzdem nicht traust gibt es noch spezialdübel für den t7 ich glaube damals kosteten die 25€ das stück.

    Wichtig ist nur ohne schlag zu bohren!
     
  8. #8 jodler2014, 18.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das hört sich so unglaublich an ,aber egal:mega_lol:
     
  9. #9 jodler2014, 18.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was möchtest Du denn hören ?

    Alles super oder alles nicht super ?

    #3 !
     
  10. #10 jodler2014, 18.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @Edde

    Wenn Du schon hier im BEF eine Meinung / Empfehlung suchst ,dann bitte die Suchfunktion im Unterforum nutzen ..

    Da sind mit Sicherheit viele ( sehr viele ) Beiträge dabei ,die bei Deinem Bauvorhaben weiterhelfen können.

    Da Du aber offensichtlich Laie bist ( wenn man sich die Fragen anschaut und das Vorhaben gemäß den Schilderungen resümiert ) solltest Du Produktbesprechungen ,die eine ausführliche Fachkompetenz erfordern besser mit Fachleuten vor Ort ( auf der Baustelle ) besprechen !

    Die Zensur lässt grüßen ....

    :mauer

    Mit freundlichen Grüßen

    jodler2014
     
  11. #11 zipferlak, 19.05.2016
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Stimmt das hört sich wirklich unglaublich an, aber ich wurde eines besseren belehrt.

    Der T7 36,5 hat ja auch eine bischen bessere Schalldämmung als der 42,5 den wir verwendet haben, da bei diesen das Größen/Gewicht verhältnis schlechter ist.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nimm nen T8 36,5 mit Perlit von Wienerberger wenns Schlagmann nicht gibt. Dafür drehst du die anderen Parameter (restliche Dämmung, Haustechnik) etwas höher und gut ist.
     
  13. #13 EddeBuh, 19.05.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Also schon mal vielen Dank für die Einschätzung. Die SuFu habe ich natürlich vorher schon bemüht, bin ja schon seit Monaten hier am lessen...von daher Kappes.

    Meine Frage last wie ich finde nicht zwangsläufig den Rückschluss auf nen Laien zu, aber gut. Selbst wenn du nen Architekten nach irgendwelchen Sachen fragst kann der auch nicht alles beantworten und sagt dann halt "Ich bin kein Maurer..." oder soetwas in der Art, aber egal, will hier nicht diskutieren sondern mich informieren.

    Mit den Fachleuten ist es übrigens genauso so wie mit den Aerzten, fragste 10 Spezialspezialisten bekommste 10 Anworten und jeder behauptet von sich Recht zu haben...

    @Jodler - Sag ma bitte noch mit welchem Stein du gebaut hast ?
     
  14. #14 jodler2014, 19.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
Thema: Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. juwö oder wienerberger

    ,
  2. Juwö s8 forum poroton

    ,
  3. Schlagmann T7 dübel

    ,
  4. Erfahrungen t7 poroton ,
  5. poroton t7 oder t8,
  6. poroton t7 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ??? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...
  4. Schlagmann Poroton FZ7

    Schlagmann Poroton FZ7: Hallo Forum Mitglieder, auch bei uns wird demnächst der Rohbau beginnen. Eigentlich ist schon alles klar, jedoch habe ich so meine Bedenken...
  5. Schlagmann Poroton

    Schlagmann Poroton: Ich habe mal zwei Fragen zu der Firma Schlagmann und deren Ziegel: Welchen Stein würdet ihr mir für ein Garagenneubau (ca. 80m²,...