Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar?

Diskutiere Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Tag zusammen! Ich möchte einen Kfz-Stellplatz mit Splitt anlegen und frage mich, wie stark die Tragschicht (Schotter 0/32) wirklich sein muss....

  1. cab111

    cab111

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hamburg
    Tag zusammen!
    Ich möchte einen Kfz-Stellplatz mit Splitt anlegen und frage mich, wie stark die Tragschicht (Schotter 0/32) wirklich sein muss. Ich weiß, dass man am besten 25cm-30cm nehmen sollte, allerdings soll die Oberfläche bei mir nicht perfekt aussehen, sondern eher natürlich, kleinere Unebenheiten machen gar nichts und wenns irgendwann mal Spurrillen gibt, dann fülle ich die einfach mit Splitt. Es geht um 50qm, d.h. großartig Schaufeln und Entsorgen würd ich mir auch lieber sparen und Frost gibts bei uns nie. ;)
    Wenn jemand Erfahrungen mit einer "semi-professionellen" Tragschicht (z.B. 10cm) für Splitt hat (oder eine Meinung dazu) wäre ich wahnsinnig dankbar!!!
    Christian
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    10cm taugt nichtmal für unbelastete Flächen. Wenn du da mit dem Auto rumfährst und es eine Weile regnet fällt das Ding in seine Einzelteile auseinander. Da hilfts dann auch nicht, irgendwo Kies hinzuschütten. Ob du jetzt 15 oder 30 Tonnen verarbeitest ist doch grad egal, von Hand bist da eh lang beschäftigt.
     
  3. #3 Texor85, 07.09.2016
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Es kommt auch auf den anstehenden Boden vom Planum an, wenn dort Fels ansteht könnte man die Tragschicht sicherlich verringern als wenn dort Lehm oder sandiger Boden ansteht.
    Es kommt auf mehrere Faktoren an!
    Also das dort 10cm reichen halte ich für sehr optimistisch.
    Bau die Tragschicht lieber ein paar cm dicker als wenn du dir hinterher deine Tragschicht versaust weil sich der Boden hochdrückt!
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Das ist es, der Boden drückt sich hoch, insbesondere, wenn der PKW nicht die Möglichkeit hat regelmäßig die Spur zu wechseln, dann ist alles versaut und durchmischt. Das passiert auch bei schlecht verdichteten 20cm Schotter.
     
Thema: Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz mit schotter anlegen

    ,
  2. kfz stellplatt mit drainagemörtel

    ,
  3. wieviel schotter für einen Pkw Parkplatz

    ,
  4. Drainmörtel als deckschicht,
  5. kfz stellplatz mit drainagemörtel,
  6. wie viel splitt kommt auf einen stellplatz,
  7. wie hoch sollte Schotter als Deckschicht auf Stellplatz aufgetragen werden ,
  8. splitt stellplatz,
  9. stellplatz kies anlegen,
  10. schotter dicke Abstellplatz,
  11. pkw stellplatz anlegen,
  12. stellplatz schotter,
  13. tragschicht pkw stellplatz
Die Seite wird geladen...

Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar? - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  4. 2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?

    2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?: Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren 2 cm Keramik-Terrassenplatten auf meiner Terrasse in Splitt gelegt. Ich wollte bewusst keine feste...
  5. Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?

    Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?: Hallo liebes Forum, ich hab da mal ne Frage. Scheint banal, ist es für mich aber nicht. Wenn man neu Pflastern lässt, so dass Autos da in den Hof...