Hellhörige Wohnung - Hilfe!

Diskutiere Hellhörige Wohnung - Hilfe! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben seit Anfang des Jahres ziemlich nervige Mieter in der Wohnung unter uns. Hierzu muss man sagen, das es eigentlich nur wie...

  1. #1 Anja1234, 17.05.2016
    Anja1234

    Anja1234

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Wir haben seit Anfang des Jahres ziemlich nervige Mieter in der Wohnung unter uns.
    Hierzu muss man sagen, das es eigentlich nur wie eine Kellerwohnung ist, eigentlich laut Vermieter ohne Schallisolierung etc. Das Problem ist, das wir seitdem wirklich jeden einzelnen Ton hören. Sehr anstrengend, nach 5 Monaten schlägt es auch leider zunehmend auf die Psyche. Bewohnt wird die Wohnung von zwei Männern mit wirklich sehr lauten Stimmen und vielen Kumpels die zum Bier trinken vorbei kommen :( Gibt es Ideen, Vorschläge, wie man unsere Wohnung selbst Schall isolieren könnte? Nächstes Wochenende wollen wir einen Teppich mit Schallschutz Unterlage kaufen. Wird dies helfen? Gibt es noch andere Tipps? Bin wirklich sehr verzweifelt und über jeden Hinweis dankbar!
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mit dem Vermieter bzw den Mietern reden?
     
  3. #3 Anja1234, 17.05.2016
    Anja1234

    Anja1234

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Berlin
    Schon passiert. Die Mieter sind eher uneinsichtig und leider Bekannte vom Vermieter. Der meinte zwar er redet mal mit Ihnen, passiert ist aber leider wenig. Nur die großen Partys werden nicht mehr gefeiert. Lärmproblem besteht aber halt leider weiterhin.
     
  4. #4 Corinna72, 17.05.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Erst mal feststellen, welchen Weg der Schall genau nimmt. Kommt er überhaupt durch den Boden?
    Ansonsten kann es passieren, dass Du den Boden dämmst, und dann kommt der Schall über die Wände.
    Aus welchen Materialien ist denn der Boden aufgebaut?

    Mit Sicherheit gibt es bauliche Maßnahmen / Möglichkeiten, um dies in den Griff zu bekommen.
    Aber dies ist aufwändig und teuer. Und außerdem ist es doch Vermietersache.

    Erst mal dem Vermieter den schriftlich Mangel an der Mietsache anzeigen, Frist setzen zur Behebung. Mietminderung für die Zeit danach androhen. Und ein detailliertes Lärmprotokoll führen.
    http://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-laermbelaestigung/
     
  5. #5 Kaspatoo, 26.06.2016
    Kaspatoo

    Kaspatoo

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Paderborn
    Hi,

    ich kann gut nachühlen.
    Ich ertrage seit einem Jahr die Mieter über mir.
    Inzwischen haben sie wenigstens aufgehört Nachts um 2Uhr noch Tapeten von der Wand zu kratzen. Seit die ein Kind haben ist es besser geworden, die gehen dann auch mal zwischen 11 und 12 Uhr ins Bett.

    Ich würde auch auf jedenfall meine rechtlichen Mittel prüfen wie Corinna schon sagte.
    Dann würde ich nochmal mit dem Vermieter sprechen, dass du gerne Schalldämmungsmaßnahmen haben möchtest.
    hier gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
    - Dämmen der Decke deiner Untermieter, dadurch sinkt die lichte Höher der Untermieter stark.
    - Dämmung unter deinem Fußboden, dazu muss dein Bodenbelag hochgenommen werden und alle Möbel ausgeräumt werden.

    Geht dein Vermieter dort nicht drauf ein, hast du noch die Möglichkeit mit obig geprüften rechtlichen Mitteln zu arbeiten (Mietminderung) um so Schallämmungsmaßnahmen zu erwirken.
    Sofern es ein Mangel ist, muss der Vermieter dafür aufkommen und darf die Miete nicht erhöhen. Ist es eine zusätzliche Maßnahme und kein Mangel, kann es passieren, dass sich dadurch deine Miete erhöhen kann.

    Wenn die Mieter unten weiter uneinsichtig bleiben hat man außerhalb der Ruhezeiten wenig Möglichkeiten.
    Während der Ruhezeit kannst du natürlich jeden Tag die Polizei rufen, nervt klar.
    Es gibt auch die Möglichkeit der Klage auf Ruhestörung mit Aussicht auf Schadensersatz (Anwalt/ Verbraucherzentrale ansprechen). In dem Fall ist es sinnvoll, wenn du die Ruhestörung belegen kannst. Logbuch schreiben (richtig kacke, man ist ja noch kein einsamer Rentner) und am besten ein Gerät zur Schallaufnahme, sodass du auch die gemessenen dB im Logbuch notieren kannst. Dieses Logbuch hilft dir vor Gericht als Beweisstück.

    Letztenendes ist aber alles nicht in deinem Sinne. Die Psyche leidet schon. Man stellt sich die ganze Zeit Streitgespäche im Kopf vor, die man eh niemals führt. Man frisst es in sich hinein und will da gar nicht mehr wohnen.
    Wenn man also keine einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten findet, bleibt aus persönlichen Gründen fast nur noch der Umzug.
    Um Frust abzulassen könntest du morgens pünktlich um 6 Uhr aufstehen und selbst Remmy-Demmy starten. Schön die Nachbarn aufwecken. Aber das erzeugt auch nur Streit. Der hilft einem auf dauer niemals weiter.
     
Thema: Hellhörige Wohnung - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhörige wohnung psyche

    ,
  2. hellhörige wohnung erkennen

    ,
  3. kann es im Haus durch Wärmedämmung hellhöriger werden?

    ,
  4. hellhörige wohnungen erkennen,
  5. hellhöriges wohnen pyche,
  6. extrem hellhörige wohnung hilfe verzweiflung
Die Seite wird geladen...

Hellhörige Wohnung - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  2. Neubau-Wohnung hellhörig?

    Neubau-Wohnung hellhörig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für eine Neubau-Wohnung...
  3. Altbau - zu hellhörig

    Altbau - zu hellhörig: Hallo Zusammen, wir besitzen seid über 20 Jahren eine 3-Zimmer Wohnung (63 qm) im 1.OG eines 6-Parteienhauses, Baujahr 1958. Es ist eine...
  4. Hellhörige Wohnung

    Hellhörige Wohnung: Liebe Experten, Meine neue Mietswohnung hat leider sehr dünne Wände und man kann sogar Gespräche in ganz normaler Lautstärke in...
  5. Schallschutz/Problem mit hellhöriger Wohnung

    Schallschutz/Problem mit hellhöriger Wohnung: Problem mit hellhöriger Wohnung Hallo, im August 2010 bin ich in eine schöne Eigentumswohnung (Haus Baujahr 1985) gezogen, die aber leider,...