Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden

Diskutiere Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Erstmal kurz zu mir... Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrlehrer... 29...

  1. #1 kante01, 17.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
    Erstmal kurz zu mir... Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrlehrer... 29 Jahre alt und seit jetzt 3 Tagen Eigenheimbesitzer und auch noch glücklich damit :) ...
    Hier im Forum hab ich schon oft mitgelesen und mich auf die kommenden Wochen probiert vorzubereiten aber das ist leider nicht immer alles so einfach... ich habe keine linken Hände aber vom Hausbau nicht allzuviel Ahnung deswegen hoffe ich von euch ein bisschen unter die Arme gegriffen zu bekommen.

    Zum Haus
    Das Haus ist ein Objekt von 1979/1980 in einem soweit guten Zustand (vor dem Kauf mit einem Baugutachter durchgegangen oder auch Ankauf Beratung).
    Es besteht aus EG und 1 OG... weiteres kommt dann glaube ich bei den konkreten Fragen.

    Nun zum ersten Problem und ich glaube auch dem dringendsten.

    Die Decke im Wohnzimmer war mit Holzvertäfelung gestückt was ich nicht sonderlich schön empfinde.
    Diese habe ich abgemacht und nach dem ersten Brett musste ich feststellen das darunter sich Heraklith Platten befinden die nicht verputzt sind.
    Jetzt möchte ich diese Verputzt haben und habe auch schon Angebote dafür bekommen.
    Es soll laut der Handwerker ein Gewebe angebracht werden (je nach Handwerker nur über die Holzteile und einer wollte die Komplette Fläche mit Gewebe auslegen) und dann eine etwa 1cm starke Gips Kalk putz (1 Handwerker sagte Knauf MP75.
    Ist das so "Fachgerecht" ?
    Und ja ich weis auf Grund der Lattung könnte ich auch regips dran schrauben aber das wollte ich nicht.
    So den Rest frage ich gleich noch erstmal brennst mir das auf der Seele.

    Mfg und ich freue mich auf Hilfreiche Post. IMG_3456.jpg IMG_3434.jpg
     
  2. #2 kante01, 17.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    IMG_3453.jpg IMG-20160515-WA00.jpg So nun zu den anderen Sachen.
    Die Rollädenkesten sehen mir irgendwie nicht Fachmänich verbaut aus.
    Auch im Schlafzimmer haben sich an der Decke Flecken gebildet was ich denke von eintretender Feuchtigkeit in die ziwschendecke Stammt.
    Wie würde man das Fachgerecht aufbauen.
    Die Fußböden sind in der Waage aber sie haben Unebenheiten teilweise 1cm Vertiefung in der Fläche.
    Wie würde man das gerade bekommen ?

    Mfg
     
  3. #3 kante01, 18.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    keiner eine Antwort für mich ?
    Wird jetzt knapp am Samstag soll schon die Decken gemacht werden.
    Würde mich echt freuen sollte es einwände oder Verbesserungen geben.


    Mfg
     
  4. #4 Gast943916, 19.05.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum keine Gipskartonplatten?
     
  5. #5 kante01, 19.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    Da meine anderen Zimmer schon verputzt Decken haben möchte ich es im Wohnzimmer auch.
    Und ich habe ja schon geschrieben ich wollte nur Fachlich wissen ob der aufbau einer Putzdecke so richtig ist.
    Und ich wollte keine gipskarton decke.

    Mfg
     
  6. #6 kante01, 22.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    IMG-20160521-WA0010.jpg IMG-20160521-WA0014.jpg IMG-20160521-WA0012.jpg Hallo.

    So decken sind gemacht auch wenn ich leider keine Antwort bekommen habe.
    Dachte hier bekommt man etwas mehr Unterstützung bei solchen Problemen.
    Es wurde jetzt die Heraklith decke mit Knauf MP75 ca 1-1,3cm geputzt und voll flächig ein Gewebe eingebracht.
    Die anderen 2 Decken die schon verputzt waren wurden 2 Tage vorher mit haftgrund gestrichen und anschließend auch mit Knauf MP75 verputzt aber ohne Gewebe Einlage.
    Ich hoffe ich bekomme noch Hinweise zu den anderen Problemen.

    Neu dazugekommen ist noch das die Wände einmal begradigt werden sollen.
    Was sollte man da am besten nehmen ?
    Der Maurer schlägt rotband vor aber ein bekannter meinte das der schnell bröcklig wird oder so ähnlich.

    Mfg
     
Thema:

Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden

Die Seite wird geladen...

Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  5. Umbau bzw. Renovierung wie finanzieren???

    Umbau bzw. Renovierung wie finanzieren???: Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe! Wir bekommen das Haus meiner Schwiegereltern überschrieben und möchten das Erdgeschoss renovieren bzw....