Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden

Diskutiere Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Erstmal kurz zu mir... Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrlehrer... 29...

  1. #1 kante01, 17.05.2016
    kante01

    kante01

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
    Erstmal kurz zu mir... Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrlehrer... 29 Jahre alt und seit jetzt 3 Tagen Eigenheimbesitzer und auch noch glücklich damit :) ...
    Hier im Forum hab ich schon oft mitgelesen und mich auf die kommenden Wochen probiert vorzubereiten aber das ist leider nicht immer alles so einfach... ich habe keine linken Hände aber vom Hausbau nicht allzuviel Ahnung deswegen hoffe ich von euch ein bisschen unter die Arme gegriffen zu bekommen.

    Zum Haus
    Das Haus ist ein Objekt von 1979/1980 in einem soweit guten Zustand (vor dem Kauf mit einem Baugutachter durchgegangen oder auch Ankauf Beratung).
    Es besteht aus EG und 1 OG... weiteres kommt dann glaube ich bei den konkreten Fragen.

    Nun zum ersten Problem und ich glaube auch dem dringendsten.

    Die Decke im Wohnzimmer war mit Holzvertäfelung gestückt was ich nicht sonderlich schön empfinde.
    Diese habe ich abgemacht und nach dem ersten Brett musste ich feststellen das darunter sich Heraklith Platten befinden die nicht verputzt sind.
    Jetzt möchte ich diese Verputzt haben und habe auch schon Angebote dafür bekommen.
    Es soll laut der Handwerker ein Gewebe angebracht werden (je nach Handwerker nur über die Holzteile und einer wollte die Komplette Fläche mit Gewebe auslegen) und dann eine etwa 1cm starke Gips Kalk putz (1 Handwerker sagte Knauf MP75.
    Ist das so "Fachgerecht" ?