Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???

Diskutiere Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Nachbar hat sein Dach "saniert" und den Übergang zu unserer Doppelhaushälfte so gebaut, dass unser Dach jetzt am Übergang so...

  1. #1 MarkusIrmler, 18.05.2016
    MarkusIrmler

    MarkusIrmler

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    der Nachbar hat sein Dach "saniert" und den Übergang zu unserer Doppelhaushälfte so gebaut, dass unser Dach jetzt am Übergang so aussieht:

    unterl_metallanschluss.png

    (Links ist der Übergang mit dem unterliegenden Blech mit Wasserfalz)

    Ist das so ok oder können Ziegel runterfallen?

    Danke und Grüße,
    Markus
     
  2. Matu

    Matu Gast

    Sind Konterlatten verbaut? Ist der Stein zusätzlich gesichert (Klammer, Schraube, ...).

    So sieht die Sache sehr abenteuerlich aus, ...bin aber kein Dachdecker (vielleicht meldet sich so mal einer). :winken
     
  3. #3 Diamand, 31.05.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich bin auch kein Dachdecker würde aber sagen das so wie es gezeichnet ist Regenwasser doch wunderbar unter die Pfannen (hab doch richtig verstanden das die gezeichneten Pfannen deine sind) laufen kann mit der Folge das du dann mal ein gravierendes Feuchtigkeitsproblem haben könntest. Abgesehen davon stellt sich die Frage ob die Pfannen überhaupt halten oder beim kleinsten Wind schon woanders liegen. Ich würde das so nicht hinnehmen und mal ein ernstes Gespräch mit dem Nachbarn führen.
     
  4. Matu

    Matu Gast

    Schau mal hier rein, ...so ist das nicht fachgerecht und obendrein gefährlich.

    Rede mit dem Nachbarn, zieht einen Dachdecker hinzu oder einen Gutachter (je nach Anforderung).


    PS: Eine Rückmeldung wäre nett. :winken
     
  5. #5 Stefan Lange, 01.06.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo MarkusIrmler,
    im Grunde haben Sie eine unter gedeckte Kehl-/Randeinfassung hier skizziert, welche nach den Dachdeckerfachregeln zulässig und dem Stand der Technik entspricht.
    Wie jedoch meine Vorredner schon kurz dargestellt haben, sind in Randbereichen Sturmsicherungen erforderlich/vorgeschrieben sowie eine Mindesteindecktiefe/Überdeckung des Deckmaterials einzuhalten.
    Gruß Stefan
     
  6. Ralfi

    Ralfi

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Sachsen
    Wenn der Ziegel so liegt wie im Bild, ist es Pfusch mit und ohne Klammerung!
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    interessiert niemanden.
     
Thema:

Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???

Die Seite wird geladen...

Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich??? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  4. Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück

    Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Hanggarten und überlegen wie wir uns Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück verschaffen können. Die...
  5. Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?

    Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen verglasten Zwerchgiebel planen lassen und stellen jetzt nach dem Einbau der Fenster fest, daß...