Lichtplanung im Neubau

Diskutiere Lichtplanung im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, da ich bei meiner Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, bzw. einfach...

  1. #1 Bad Urban, 18.05.2016
    Bad Urban

    Bad Urban

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier, da ich bei meiner Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, bzw. einfach auch mal Erfahrungen von Euch wissen möchte.
    Genau gesagt geht es um die Lichplanung in unserem Neubau. Wir haben uns da im Vorfeld schon Gedanken gemacht was uns gefallen würde. Wo Deckenlampen hin sollen und wo Spots in die Decke sollen.

    Leider haben wir feststellen müssen, dass man hier weder vom Archikekten noch vom Elektriker eine Aussage bekommt, ob das so passt wie wir es uns denken. Gerade bei Spots ists ja so eine Sache. Wenn man die Decke nicht abhängen mag müssen Spots ja im Beton vorgesehen werden. Das ist ja auch kein billiger Spaß.
    Deshalb meine Frage, wie das andere Bauherren gemacht haben.
    Einen Lichtplaner angeheuert? Nach Gusto Lampen im Haus verteilt?

    Ich freue mich auf Eure Antworten :)
     
  2. #2 rocco1985, 29.05.2016
    rocco1985

    rocco1985

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wir sind auch gerade dabei und machen uns darüber Gedanken.
    Man sollte immer bedenken spots machen punktuelles Licht.bei den Räumen wo ihr viel Helligkeit wünscht sollte man die Abstände nicht größer als ca. 80cm machen aber dieses hängt auch wieder davon ab wie viel Watt ihr später verbauen wollt.

    Ich plane auch hin und her und dazu kommt das die Optik ja auch noch passen soll.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  3. #3 derclausi, 29.05.2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Also wenn euch die Standart Deckenauslässe für Lampen nicht reichen und ihr mit Einbauleuchten und Ambiente bzw. indirekter Beleuchtung experimentieren wollt,würde ich euch einen Fachplaner ans Herz legen.
    Einfach mal Einbautöpfe und die dazugehörigen Wellrohre in die Filigrandecke reinpfuschen,ist auch nix. Das muss mit dem Tragwerksplaner abgeklärt werden.
    Zu beachten gilt auch,das fest installierte Leuchten,ob nun Ein- oder Aufbau, mit dem Einrichtungskonzept nicht veränderbar sind.
     
  4. #4 derclausi, 29.05.2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Bei abgehängten Decken z.B. aus Gipskarton, sind bei guter Planung,die man auch selbst machen kann,einiges an Spielereien möglich. Das hängt aber von der Rohbauhöhe ab,nicht das der Raum dann mit abgehangener Decke zu niedrig wird.
     
Thema: Lichtplanung im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtplanung neubau

Die Seite wird geladen...

Lichtplanung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Tipps Lichtplanung Bad und Treppe

    Tipps Lichtplanung Bad und Treppe: Hallo alle zusammen. Als ich den Beitrag eingestellt hatte, wollte Ich mich eigentlich über LED Spots zur Beleuchtung von Bad und Treppe...
  2. Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

    Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?: Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung. Der Esstisch steht teilweise in einem...
  3. Lichtplanung für Neubau

    Lichtplanung für Neubau: Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. Neubau Lichtplanung

    Neubau Lichtplanung: Hallo, wie habt ihr das Thema Lichtplanung und wann genau geplant/umgesetzt? Ich habe die Möglichkeit noch Halox P Gehäusen mit Trafotunnel...