Bauart des Hauses

Diskutiere Bauart des Hauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten bauen und führen hierfür momentan einige Gespräche mit verschiedenen Bauunternehmen. Unser Wunsch ist es...

  1. #1 Irena30, 18.05.2016
    Irena30

    Irena30

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Ravenstein
    Hallo zusammen, wir möchten bauen und führen hierfür momentan einige Gespräche mit verschiedenen Bauunternehmen.
    Unser Wunsch ist es 2-geschössig zu bauen. Wir möchten im DG keine bzw. So gut wie keine Schrägen haben. Bisher haben wir immer auf eine Stadtvilla mit Zeltdach kalkuliert. Bei unserem letzten Gespräch mit einem weiteren Bauunternehmen wurde uns nun gesagt, dass wir nur die Möglichkeit haben, ein klassisches EFH zu bauen :(. Das wollten wir nicht...und noch schlimmer, wir müssen mit Keller bauen...das wollten wir gar nicht.
    Der Berater hat uns aufgeklärt, dass es an der Traufhöhe liegt. Die max. Traufhöhe darf 6 m haben. Wir sind völlige Anfänger und verstehen nun gar nix mehr. Ich würde euch gerne die Bauvorschrift diesbzgl. Mal zeigen aber leider kann ich (glaube ich) keine Datei hochladen.
    Kann mir jemand sagen ob das wirklich stimmt was uns erzählt wurde? Warum können wir kein Zeltdach mit Einhaltung der vorgegebenen Neigung bauen? Wir wollten auch aus kostentechnischen Gründen keinen Keller und verstehen überhaupt nicht warum wir keine andere Möglichkeit haben.
    Kann uns jemand helfen?7
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 zipferlak, 19.05.2016
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ich würde einfch mal bei der zuständigen Baubehörde nachfragen, ein Anruf genügt da oft, die örtlichen Bauvorschriften sind überall etwas anders, gibt es einen Bebauungsplan? Eine Bauvoranfrage wär vieleicht auch sinnvoll dann weisst du genau ob du so Bauen darfst wie Du willst oder ob der Bauunternehmer einfach nicht so will wie Du willst.
     
  3. #3 jodler2014, 19.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bebauungsplan
    Lageplan vom GS mit Geländehöhen
    Grobe Planung vom Haus

    Wer viel fragt ,bekommt auch viele Antworten !

    Die Bauämter haben Sprechzeiten und die Angestellten sind sehr hilfsbereit ...

    Und erklären auch ,wie die Inhalte des Bebauungsplan in die Praxis umzusetzen sind !
    Und da ist es erstmal egal ,welche Farbe die Dacheindeckung oder welche Höhe die Hecke im Vorgarten haben muss/ darf ...;)

    Das sind erst mal die Grundlagen ,wenn man gar keine Ahnung hat .

    Mit dem "Fachwissen" kann man an die weiteren Aufgaben herantreten .

    Und dann muss man auch keinen Keller bauen ...
     
Thema:

Bauart des Hauses

Die Seite wird geladen...

Bauart des Hauses - Ähnliche Themen

  1. Welche Bauart für Gewerbegebäude

    Welche Bauart für Gewerbegebäude: Hallo zusammen, Ich plane ein Bau von einem Gewerbegrundstück, und bin hier etwas unsicher mit der Bauart. Das Gebäude soll 16x20 Meter werden....
  2. Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten

    Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten: Guten Tag zusammen, wir wollen einen Anbau in Holzbauweise an unser Häuslein aus den 60er Jahren machen lassen. Es soll ein zweigeschossiger Anbau...
  3. Holz-Ferienhaus: Welche Bauart für Nutzung i.d. kalten Jahreszeit ?

    Holz-Ferienhaus: Welche Bauart für Nutzung i.d. kalten Jahreszeit ?: Hallo liebes Forum, mein Name ist Stephen, bin 48 und in der Kfz-Branche. Wir wollen auf einem Feriengrundstück ein Wochend-Holzhaus mit ca. 80qm...
  4. Pumpentausch an Heizungsanlage älterer Bauart

    Pumpentausch an Heizungsanlage älterer Bauart: Hallo zusammen, unsere Heizung ist vermutlich älter als ich ^^. Seit einer Ewigkeit war eine Bilo 32/60/180 Nasspumpe eingebaut, diese hat ende...
  5. Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.

    Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein Architekturstudent, der bereits im letzten Semester des Masterstudiums ist. Ich habe angefangen...