Dampfsperre Dachboden

Diskutiere Dampfsperre Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; @Heady, am liebsten zitiere ich mich selbt: Hier mein Beitrag vor WOCHEN. Zitat: @Heady89, die "Seite" der Folie ist egal. Es ist aber FALSCH,...

  1. #21 Gast34826, 08.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Heady,
    am liebsten zitiere ich mich selbt:
    Hier mein Beitrag vor WOCHEN.

    Zitat:
    @Heady89,

    die "Seite" der Folie ist egal.

    Es ist aber FALSCH, diese (oder eine andere Dampfsperren) im unbewohnten Dachboden einzusetzen.
    Dämmung und Folie MUSS auf die Decke der beheizten und bewohnten Räume.
    Ansonsten heizen Sie durch diese Decke den darüberliegenden Dachspitzboden unnütz.

    Ebenso gut könnten sie Ihren wärmenden Mantel imWinter mit 1 m Abstand zum Pulloover tragen.
    Er - der Mantel - hat dort keine Wirkung.

    Also:
    Dämmung auf oder in die Decke, nicht im Dach über unbewohnten Raum.
    ZITAT ENDE

    Siehe auch - ganz aktuell: GIPSER:

    Es hat wenig Sinn, solange weiter zu fragen, bis eine genehme Antwort kommt.
    Mach es oder lass es...
    Dem kann ich nichts hinzufügen.
     
  2. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Immer das selbe mit den Experten im Forum......Such dir einen Planer sagen sie ... bla bla in der Praxis erleben die nix

    Also bei uns war es auch so, dass der GU das Haus und das Dach gebaut hat und wir den Innenausbau.

    Das heisst im OG Dämmung rein und Damopfbremse drunter, dann alles an den rändern und durchführungen verkleben und GK Platten drunter,

    Beim Dachboden sagte der Bauunternehmer auch, der sollte soweit gedämmt sein und Folie drüber. Also Dämmwolle zwischen die Sparren und Dampfbremse drüber und verkleben.

    Berechnungen wurden vom Architekten durchgeführt und das passene Material vom GU bestellt.


    Und ich kenne KEINEN der zwischen OG und unbewohnten Dachboden keine Dampfbremse hat. Und trotzdem haben ALLE wirklich ALLE den Dachboden gedämmt und in Folie gewickelt. Und die haben auch keine Probleme mit Schimmel oder einem abgesoffenen Dachboden.
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    zur ausgangsfrage zurück. Es ist egal wie rum die Folie dran kommt.
     
  4. #24 Gast943916, 08.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @lego, du solltest erst mal richtig lesen und verstehen, es hat zwar etwas gedauert bis einige Infos kamen, aber jetzt wissen wir, dass es sich hier NICHT um eine Holzbalkendecke (wie offensichtlich bei dir) handelt, sondern um eine Betondecke, also ganz andere Voraussetzungen.....

    und Nein, esist nicht egal wie rum die Folie dran kommt, denn u. U. haften die Klebebänder nicht auf der Rückseite.

    darum geht es doch gar nicht
    Hauptsache du kannst was schreiben, auch wenn es der Mist noch so gross ist...
     
  5. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    nun habe ich wenigstens mal dafür gesorgt das der headi89 mal ein paar Antworten bekommt.

    Wenn man hier etwas fragt bekommt man keine konkreten Antworten wenn man jedoch falsche behauptungen aufstellt schon. man wird ganz schnell berichtig.

    PS: das mit der Betondecke habe ich wirklich überlesen.
     
  6. #26 Gast943916, 08.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und warum nicht? weil meist, so wie hier auch, viele viele Hintergrundinfos fehlen um klar antworten zu können, außerdem ist jede Baustelle anders
    Antworten hat er ja genug erhalten, aber leider nicht zutreffende, weil siehe oben
     
  7. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Naja die Hauptfrage war ja nur ob es egal ist wie rum die Folie angebracht wird.
    Ich wusste es nicht aber ich hatte eine 50:50 chance ;)Und du wusstest es besser.
     
  8. #28 Gast943916, 08.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zum Lachen oder ein Spiel ist das nicht, sondern einfach nur blöd und manchmal gefährlich,
    du greifst hier Fachleute an, ohne Ahnung von der Materie zu haben, das kann aber für den Fragesteller fatal enden,
    Expertenmeinungen sind nun mal oft unbequem umzusetzen,
     
  9. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    heul leise
     
  10. #30 Skeptiker, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Viele langjährig hier schreibende Experten sind vor ca. 2 Monaten in ein anderes Forum umgezogen, weil hier durch den neuen Forumsbetreiber auf eine sehr unangenehme Weise Werbung eingeführt wurde. Sie antworten deshalb hier nicht mehr. Einige andere beschränken sich seither darauf, vor offensichtlich falschen Ausführungen und Vorschlägen zu warnen. Auch diese beraten jetzt an anderem Ort.


    Nach Deiner mittlerweile zum Gipser gemachten unverschämten Bemerkung bereue ich, Dir ernsthaft geantwortet zu haben. Hier sind wirklich nur noch ... unterwegs.
    :mauer
     
  11. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    solltest ihr nicht auf irgendwelchen Baustellen sein und Arbeiten anstatt im Forum rum zu lungern? Ihr habt echt viel zeit dafür das ihr ja so gefragte experten seid.
     
  12. #32 Skeptiker, 08.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Erst falsche Aussagen machen und nach der Korrektur durch Dritte diese anpöbeln. :mauer
     
  13. #33 Gast943916, 08.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vielleicht muss ich ja nicht mehr arbeiten oder aber lasse arbeiten....
    der Kommentar zeugt von deiner Dummheit und Arroganz
     
  14. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Etwas mehr Praxis wäre dann wohl nicht schlecht ;)
     
  15. #35 Gast943916, 08.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aussprechen würde ich es nie, aber denken darf ich mir, dass du ein arroganter, ahnungsloser Pöbler bist, der seine eigene Unwissenheit und Dummheit
    mit einer großen Klappe überspielen will.
    ein Intellegenter kann sich dumm stellen, bei dir ist das schwieriger

    eine Dusche oder einen Rauswurf riskier ich gerne dafür
     
  16. #36 rechter Winkel, 08.06.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Stellst du deine Behauptungen hier etwa nur auf, damit andere mit dir "reden"? :mega_lol:
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    So langsam verstehe ich die Abneigung gegen Leute aus meiner Branche. Ne Schande für jeden guten ITler :(
     
Thema: Dampfsperre Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse in unbewohntem dach

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre auf Dachboden Boden?

    Dampfsperre auf Dachboden Boden?: Moin zusammen, Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut. Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  4. Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?

    Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?: Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein...
  5. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...