Feuchtigkeit hinter einer Fliese

Diskutiere Feuchtigkeit hinter einer Fliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation. Haus 3 Jahre alt Bodengleiche geflieste Dusche. 5 Jahre Garantie nach bgb....

  1. #1 Icemann, 19.05.2016
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,
    Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation.
    Haus 3 Jahre alt
    Bodengleiche geflieste Dusche.
    5 Jahre Garantie nach bgb.

    Uns fiel vor 4 Wochen in der Dusche eine gerissene Wandfliese auf. Erste Reihe über dem Boden.Darauf schrieb ich mein Bauunternehmer an und forderte eine Mängelbeseitigung.
    Der schickte auch den Fliesenleger der die Fliese entfernte.
    Dabei fiel auf das es leicht feucht hinter der Fliese ist (nicht nass nur leicht feucht umd nur die Fläche direkt auf dem Rigips hinter und vor der abdichtung).
    Der hinzugezogen Bauleiter des Unternehmers veranlasste die Entfernung weiterer Fliesen an der Wand und Öffnung der Wand (Holzständer bauweise).
    Dahinter war alles trocken.
    Erkenntnisse bis jetzt ein ca 20x20 cm Bereich hinter der Fliese war feucht , kommend vom Boden.
    Optisch waren alle Fugen auch die aus Silikon in ordnung.
    Die Feuchtigkeit könnte also von einer defekten Abdichtung der Boden fließen oder dem Bodenablauf kommen.
    Mitlerweile ist alles trocken.
    Der Unternehmer meint jetzt das sei nur eine Silikunfuge gewesen und möchte wieder zu machen.
    Was aber wenn es an einer fehlerhaften Abdichtung liegt? Kann er einfach so zumachen oder muss er einen Beweis bringen.
    Kann ich oder muss ich schriftlich etwas verlangen damit ich auf der sicheren Seite bin wenn in 3 Jahren wieder etwas passiert ich meine Garantie nicht verliere.
    Was kann ich schriftlich verlangen als Beweis das die Mängelbeseitigung ordnungsgemäß erledigt wurde ?
    DIN oder ähnliches ?

    Grüße
    Albert
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Deine Fliese hat nicht die Aufgabe die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Wand hinter den Fliesen muß isoliert sein.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Icemann, 19.05.2016
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Das stimmt,
    Es war feucht direkt hinter der Fliese und hinter der abdichtung direkt auf dem Rigips, hinter dem Rigips war es wieder trocken.Daher gehe ich davon aus das nicht allzuviel Feuchtigkeit hingekommen ist . Aber hinter der abdichtung hat sie nichts zu suchen
     
  4. #4 Icemann, 19.05.2016
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Die momentane Problematik ist die das alles trocken ist und wenn jetzt zu gemacht wird hab ich Angst das in ein paar jahren das Problem wieder da ist vielleicht sogar schlimmer.
    Man sieht ja nicht hinter die Fliesen.
    Auch über die Sachgerechte Reperatur mache ich mir Gedanken? Irgendwie hat mich der Fliesenleger verunsichert ob er im Neubau alles richtig gemacht hat und jetzt nur seine Mängel vertuschen will.
    Übertreibe ich mit meiner Paranoia?
    Grüße
    Albert
     
Thema: Feuchtigkeit hinter einer Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit hinter fliesen

    ,
  2. feuchtigkeit hinter fliesen messen

    ,
  3. feuchtigkeit hinter badfliesen

    ,
  4. feuchtigkeit hinter fliesen erkennen,
  5. wasser unter fliesen erkennen,
  6. feuchtigkeitsmessung durch fliesen,
  7. fliesenwand trocknen,
  8. feuchtigkeitsmessung fliesen dusche,
  9. feuchtigkrit unter granitfliese wie trocknen,
  10. Feuchtigkeit unter fliesen messen,
  11. wie kann man die Feuchtigkeit unter Bodenfliesen messen,
  12. Feuchte hinter Fließen messen,
  13. wand feuchtigkeit messen fliese,
  14. wasser hinter fliesen trocknen,
  15. Feuchtigkeit in Fliesen messen,
  16. geflieste wand trocknen,
  17. wasser zwischen fliese und wand,
  18. lassen fliesen feuchtigkeit durch,
  19. feuchtigkeit messen durch fliesen,
  20. feuchte messen durch fliesen,
  21. fnasse wand jinter fliesen,
  22. Wand feuchte hinter Fliesen messen,
  23. kommt durch eine geflieste wand Feuchtigkeit,
  24. feuchtigkeitsmessung hinter fliese,
  25. feuchtigkeitsmessung rigps
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit hinter einer Fliese - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...