Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel

Diskutiere Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus: 1.) ca. 20cm verdichteter Schotter 2.) ca. 6-8cm...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Abend,

    aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus:

    1.) ca. 20cm verdichteter Schotter
    2.) ca. 6-8cm Drainagebeton
    3.) Terassenfliesen 30cm x 120cm, gepunketet mit Flexkleber

    Ich habe nun das Problem, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Fliesen wieder zum Teil lösen bzw. nie fest waren. Ca. 15-20% der Fliesen sind locker und ich verstehe nicht so genau warum. Der Drainagemörtel wurde aus Splitt und Zement gemischt, anschließend wurden mit Flexkleber die Fliesen gepunktet und in den feuchten Drainagemörtel gelegt.
    Der Gala Mensch kann es sich nicht erklären und meinte, dass man nach dem Verfugen nichts mehr merken würde. Da mir dies komplett daneben vorkommt, habe ich mich auf diese Diskusion erst gar nicht eingelassen, er wird nun die losen Fliesen wieder neu befestigen. Allerdings muss es ja einen Grund geben, warum sich der Kram hier wieder löst. Hat jemand hier eine Idee, was hier der Grund für die losen Fliesen ist?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 wasweissich, 21.05.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fliesen auf terrasse ....

    eine zum scheitern verurteilte ausführung kann eigentlich nur scheitern :shades

    einer der gründe ist das unsinnige format der flesen . durch die länge und feuchte aus dem untergrund dürfte die biegeamplitude durch sonneneinstrahlung bei 3,4,5 mm liegen .......
     
  3. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo waseissich,

    diese zum Scheitern verurteilte Ausführung ist eine der empfohlenen Arten des Herstellers zur Verlegung. Wenn ein Hersteller für 95€/m2 Listenpreis dieses unsinnige Format anbietet, wird er sich schon Gedanken über durch Temperatur verursachte Durchbiegung gemacht haben.

    Ich vermute eher einen Fehler in der Ausfühung, auch wenn ich keine Ahnung habe, was hier schief gelaufen ist. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Art der Verlegung gesammelt? Konstruktive Kritik an der Ausführung ist jederzeit willkommen.
     
  4. #4 rechter Winkel, 23.05.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das ist das Problem....Langzeiterfahrungen gibt es hier kaum weil die gefliesten Terassen schon nach kurzer Zeit die ersten Ausfallerscheinungen zeigen.
    Dann auch noch 1,20 m Fliesentrümmer und Temperaturschwankungen von 30, 40° Grad im Tagesverlauf? Wurde die Fläche bis zur ausreichenden Untergrunderhärtung vor Temperaturspitzen geschützt? Hat der Fliesenkleber den Beton mitgerissen?

    Fazit: Frostproblem gelöst, jetzt kommt die Sonne...und teure Werkstoffe schützen nicht vor (teuren) Schäden.
     
Thema: Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagemörtel

    ,
  2. drainagebeton

    ,
  3. drainagemörtel menge berechnen

    ,
  4. terrassenplatten in drainmörtel verlegen,
  5. terrassenplatten drainagemörtel,
  6. platten verlegen drainagemörtel,
  7. Terrassenplatten in Drainagemörtel verlegen ,
  8. betonplatten mit flexkleber drainagemörtel,
  9. drainagemörtel berechnen,
  10. drainbeton terrasse Erfahrung,
  11. drainagemörtel Menge rechnen,
  12. terrassenplatten in drainbeton verlegen,
  13. drainmörtel,
  14. Terrasse Drainage Beton,
  15. Platten in Drainage Beton,
  16. wie fest wird drainagebeton,
  17. terrassenplatten kleben,
  18. kosten deainagemörtel,
  19. drainmörtel terrasse,
  20. terrassenplatten auf draenbeton,
  21. betonplatten auf drainagemörtel,
  22. drainbeton terrasse,
  23. keramikplatten unterbau drainagemörtel,
  24. drainmörtel preis,
  25. terrassenplatten kleben oder splitt
Die Seite wird geladen...

Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatte 2cm in Splitt verlegen

    Terassenplatte 2cm in Splitt verlegen: Hallo, ich möchte ca. 130qm Terassenplatten in meinem Garten verlegen lassen. Der Untergrund wurde mit ca. 1m Schotter aufgefüllt und verdichtet....
  2. Terassenplatten mit runden Kies verlegen ?

    Terassenplatten mit runden Kies verlegen ?: Für eine Müllinsel möchte ich 40x40x4cm Platten verlegen. ca. 5m². Die Platten werden nicht nennenswert belastet. Ich hätte noch jede Menge...
  3. Verlegung Terassenplatten

    Verlegung Terassenplatten: Hallo, ich Fragen zur Verlegung von Terrassenplatten: 1. Fugenkreuze: Ich habe mehrfach gelesen, dass Fugenkreuze für die Terrassenplatten...
  4. Verlegung Terassenplatten

    Verlegung Terassenplatten: Hallo, meine Terrasse ist aufgefüllt und mit L-Steinen (12cm dick) begrenzt. Jetzt würde ich es vom optischen her angenehmer empfinden wenn ich...
  5. Terassenplatten verlegen auf split

    Terassenplatten verlegen auf split: Hallo, möchte meine Terasse mit Traventin Natursteinplatten belegen. Der Unterbau soll aus 20 cm verdichtetem Schotter und darauf 5 cm feiner...