Schwerlast in Porenbeton

Diskutiere Schwerlast in Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, ich möchte einen Holzbadschrank mit Spiegel und eine Garderobe mit Spiegel (nicht im selben Raum ;) ) an eine 11,5...

  1. Laemat

    Laemat

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hallo Miteinander,

    ich möchte einen Holzbadschrank mit Spiegel und eine Garderobe mit Spiegel (nicht im selben Raum ;) ) an eine 11,5 Porenbetonwand hängen.

    Ich habe den FPX-I von Fischer gefunden und den Hochleistungsmörtel FIS V.
    Normalerweise würde ich zu dem FPX-I greifen, nur habe ich Bedenken was die Mindestbaustofftiefe (10cm) angeht.

    Ich möchte vermeiden mit dem FPX-I die Wand an der Rückseite zu sprengen, besteht die Gefahr?

    Der Aufwand für den FIS V ist allerdings ungleich höher und teurer, gibt es andere Alternativen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Xelli11, 24.05.2016
    Xelli11

    Xelli11

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Laemat,

    ich würde in deinem Fall nicht zu den Schwerlastanker greifen.
    Schau dir mal die Dübel mit der Bezeichnung Duopower an. Diese halten bei einem Ø von 10mm eine Kraft F von 0,45kN aus. Die Einschraubtiefe beträgt hier nur 50mm.

    Eine weitere alternative sind die Dübel W-GB. Allerdings kannst du hier nicht als Privatperson einkaufen.
    Diese Dübel sind aber dafür speziell für Porenbeton.

    Ich habe bei uns zuhause im Neubau, alle Badschränke, mit den Duopower befestigt.
    Und in der Küche habe ich die W-GB Dübel verwendet.
    Bis jetzt hält bei mir auf jedenfall noch alles =)

    Gruß
     
Thema: Schwerlast in Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach ytong

    ,
  2. ytong schwerlast

    ,
  3. Schraubbefestigung in PoRENBETON

    ,
  4. schwerlast ytong,
  5. schwerlast porenbeton,
  6. ytong wand schwerlast ,
  7. vordach befestigung in porenbeton,
  8. schwerlast für gasbeton,
  9. schwerlast in gasbeton
Die Seite wird geladen...

Schwerlast in Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  2. Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?

    Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?: Guten Morgen zusammen, Wir haben eine klassische DHH letztes Jahr fertig erstellt bekommen und sind eingezogen. Direkt vor dem Haus ist der Weg...
  3. Wandanschluss WDVS - Pergola

    Wandanschluss WDVS - Pergola: Hallo, ich möchte eine etwa 6,50m lange Pergola (4m Ausfall) mit einem ebenso langem 8x16 Balken an einer aussengedämmten Hauswand befestigen....
  4. "Schwerlast"regal

    "Schwerlast"regal: Hallo, ich suche ein paar Ideen.... Ich will unsere "Reservebaumaterialien" von der Garagenrückseite in den Keller verlagern da ich in der...